Anzeige:

In Runde gestrickte Maschen in Vorderteil und Rückenteil aufteilen

• Hallo, ich stricke gerade einen Babypullover. Angefangen habe ich in lt. Anleitung in Runde zu Stricken. Nach 20 cm soll ich die Runde aufteilen. Die Maschen für das Rückenteil still legen und nur das Vorderteil weiter stricken. Ich habe also die Maschen vom Rückenteil auf ein Seil stillgelegt und den Faden abgeschnitten. Aber jetzt liegt das Vorderteil ja auch noch auf der Rundstricknadel. Muss ich jetzt mit 2 Nadeln weiter Stricken, oder wie mach das jetzt?

Kann mir jemand helfen?

• Die Maschen vom Rücken würde ich auf einen Faden ziehen...Du kannst auch eine 2 Nadel nehmen dafür nehmen. aber das finde ich störend..

Wenn Du nicht viel zu stricken hast kannst Du auch nun auf der Vorderseite hin und wieder zurück stricken...dann wächst Dein Vorderteil und bildet eine Falte...(quer) wenn Du fertig bist, nimmst Du ja ab und dann strickst Du das Rückenstück fertig...

Ich weiß gar nicht, wie ich das erklären soll...

Viele Grüße
    Hedi

Verarbeitet seit dem 1.1.2026

2,5m Stoff und 500g Wolle

• Wenn Du nun in Hin- Rückreihen strickst, solltest Du eine halbe Nadelstärke mehr nehmen, da sonst das Maschenbild vom Rundgestrickten zum Hin-und-Hergestrickten unterschiedlich wird.

Falsch, falsch, falsch --- bei Hin-und-Rück eine halbe Ndl.stärke weniger, da man etwas lockerer strickt als rund.

• Wenn Du nun in Hin- Rückreihen strickst, solltest Du eine halbe Nadelstärke mehr nehmen, da sonst das Maschenbild vom Rundgestrickten zum Hin-und-Hergestrickten unterschiedlich wird.

... das würde ich erst mal testen 😉...
    Das hängt wohl individuell davon ab, wie man strickt.
    Bei mir war das nie der Fall - und ich habe früher® 😉 sehr viel gestrickt und oft mit Umstieg von "Runde" auf "Hin und Her" ...

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Wo Du recht hast, hast Du recht - ich habe grad "falsch rum" geschrieben.

Natürlich strickt man in der Runde fester als bei re und li Maschen. D.h. dann auch, bei Hin-und-Her eine halbe Nadelstärke weniger.

Ich hatte durch die Baby-Jäckchen von oben nach unten gedacht - da habe ich die Ärmel rundgestrickt und eine halbe Nr. mehr genommen, damit es gleich wird.

Entschuldigung, da war der Kopf zu langsam ;)

Das ist bei mir nicht so. Eher entsteht manchmal ein anderes Strickbild, wenn das Nadelmaterial anders ist. (Also, wenn z.B. ich die Körperteile mit Alu-Nadeln und die Ärmel mit einem leichteren Kunststoff- oder schwereren Stahl-Nadelspiel stricke. Aber es soll auch Leute geben, bei denen im glatt-rechts-Gestrick die Hin- und Rückreihen deutliche Unterschiede aufweisen.)

Und extrem wirken sich bei mir Stress oder angespannte Situationen aus. Da wurde schon mal ein Ärmel, den ich während einer sehr nervenden Veranstaltung strickte, um so vieles schmaler als der andere, den ich entspannt gestrickt hatte, das ich ihn komplett wieder auftrennte.

Aber zur Ausgangsfrage (so, wie ich sie verstehe):

Du kannst einfach auf der Rundstricknadel hin und her stricken.

Einfach am Ende jeder Reihe wieder umdrehen.

Das finde ich viel angenehmer, als mit zwei langen starren Stricknadeln zu stricken.

• Das habe ich ja auch als Variante beschrieben...Ich selber habe aber lieber Teile gestrickt...und konnte dann leicht ausgleichen, wenn ich das erste Teil nicht 100% gepaßt hat...(Für mich ist Zusammennähen pure Entspannng)...und Ärmel rund ist für mich genau so schlimm, wie Socken...)

Viele Grüße
    Hedi

Verarbeitet seit dem 1.1.2026

2,5m Stoff und 500g Wolle

• Ihr Lieben, vielen lieben Dank für eure Tips und Anregungen. Es ist ja ganz einfach, ich stricke jetzt einfach das Vorderteil auf meiner Rundstricknadel hin und her. Ist mein erster Pullover den ich in Runde Stricke.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]