Anzeige:

Ist der Bernina Dual Transport (BDT) so gut wie der Pfaff Integrierte Dualtransport (IDT)? Und braucht man überhaupt Transport von oben?

• Die Beweglichkeit der Nadelstange hat mit dem Transport doch aber gar nichts zu tun, oder?

"gar nichts" würde ich es nicht nennen.
    Wir reden über hochwertige Feinmechanik - da geht es um Mikrometer.
    Wenn die Nadelstange präzise senkrecht von oben kommt, irritiert sie den Stoff in keiner Weise ...
    Aber du hast Recht - viel wird das nicht ausmachen ...

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Die Beweglichkeit der Nadelstange hat mit dem Transport doch aber gar nichts zu tun, oder? (Außer natürlich bei Nadeltransport.)

Ich nehme alles zurück. Mir ist gerade eingefallen, dass die bewegliche Nadelstange natürlich DOCH etwas mit dem Transport zu tun hat:

Wenn es nur ein kleines Einstichloch gibt, kann man den Transport nämlich links und rechts ganz nahe daran ranrücken. (So ist es auch bei der Janome HD9.) So wird unmittelbar neben der Nadel auch transportiert. Hat man jedoch einen z.B. 9mm breiten Schlitz, den die bewegliche Nadelstange ja braucht, müssen die Transporteure (oder wie die Dinger heißen) weiter auseinander sein, so dass in der Mitte ein größeres "Loch" entsteht, in dem nicht transportiert wird.

• Wenn es nur ein kleines Einstichloch gibt, kann man den Transport nämlich links und rechts ganz nahe daran ranrücken. (So ist es auch bei der Janome HD9.) So wird unmittelbar neben der Nadel auch transportiert.

... ja, und das auch noch :daumen: ...

Steffi

• Ich bin kein Ingenieur oder Nähmaschinentechniker. Ob sie gut ist, erlebe ich beim Testen. Daher gibt es die Testberichte mit Projekten, an denen jeder dann selbst rauslesen kann, ob das für die eigenen Bedürfnisse passen könnte. Anders als zB bei "Labortests" oder standardisierten Testverfahren.

Du hast ja auch das seltene Glück "direkt an der Quelle" zu sein. :) Was würdest du denn dann sagen, welches die (vielleicht 3?) Nähmaschinen mit beweglicher Nadelstange sind, die am zuverlässigsten (ohne montierten oder zugeschalteten Obertransport) transportieren?

• Muppet

Hat den Titel des Themas von „Ist der Bernina Dual Transport (BDT) so gut wie der Pfaff Integrierte Dualtransport (IDT)?“ zu „Ist der Bernina Dual Transport (BDT) so gut wie der Pfaff Integrierte Dualtransport (IDT)? Und braucht man überhaupt Transport von oben?“ geändert.
  • ... wie bist du denn maschinenseitig aufgestellt (von der Geradstichmaschine abgesehen)?

Ich hatte mir vor ein paar Jahren ne gebrauchte Janome MC 8900 QCP gekauft. Das Einzige, was ich an der wirklich zu beanstanden habe, ist, dass man das tolle Drehrad nicht zur Einstellung von Stichlänge und Stichbreite verwenden kann, sondern die blöden Tipptasten verwenden muss. :doh:

• Das Einzige, was ich an der wirklich zu beanstanden habe, ist, dass man das tolle Drehrad nicht zur Einstellung von Stichlänge und Stichbreite verwenden kann, sondern die blöden Tipptasten verwenden muss. :doh:

... ich hätte ja noch 'ne Elna 720 pro/(Janome 6700), die dringend adoptiert werden möchte - MIT Drehknöppen 😊...

Steffi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]