Wertverlust einer Maschine

• Hallo,

ich hätte gern gewusst, wie hoch ist so ungefähr der Wertverlust einer Maschine im ersten und ab dem 2. Jahr.

Ich interessiere mich für eine Maschine, die in Dezember 3 Jahre alt wird. Die Betriebsstunden sind niedrig, die Maschine stand mehr oder weniger nur rum. Es geht um eine Elna 780+

Danke im Voraus für die Unterstützung.

Viele Grüße

Machi

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für Nähmaschinen da Standard-Richtwerte gibt wie im Autohandel.

Die Frage ist: was hat die Maschine in den 3 Jahren gemacht - weitgehend ungenutzt herumgestanden oder bei einer sehr ambitionierten Hobbyschneiderin einen Riesenquilt nach dem anderen genäht, feine Kleider und Blusen genäht oder Taschen aus LKW-Plane?
    Hatte der Bediener/die Bedienerin genug Kenntnisse über den Umgang und die Pflege der Maschine?

Kauft man vom Händler oder von Privat?

Ich glaube, man kommt nicht drumherum, sich zu überlegen, was einem diese spezielle Maschine wert wäre, den Preis anbieten - und wenn der Verkäufer andere Vorstellungen hat, dann wird's eben nix...

Du hast doch eigentlich am meisten Erfahrung von uns allen mit dem Kaufen und Verkaufen von gebrauchten Maschinen 😉 - was sollen wir dir da raten :confused: ?

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Hallo,

Die Maschine war 17 Stunden an, und genäht wurde 1 Stunde, das zeigt die Maschine an. Die ist rumgestanden, weil die Frau damit überfordert war. Der Wiederverkaufswert der Elnas ist schlecht, Bernina ist da anders.

Neupreis 2999€, sie möchte noch 2500€

Ich möchte kein "unverschämtes" Angebot machen. Deswegen dachte ich ich frage hier im Forum.

Viele Grüße

Machi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]