Welches Garn und Spule für Medion SM70 (MD 11179)?

• Kann ich bei einer medion sm70 md1179 Nähmaschine auch eine Unterfadenspule aus Metall verwenden

? und selches garn ist gut?

Leider findet man im Internet kaum Informationen zu der Maschine.
    Laut google Rückwärrssuche könnmte die minerva max 30 baugleich sein, produziert wüurde die Maschine in China und funktioniert einigermassen aber verträgt kein Baumwollgarn.

lg bluedxca93.

Edited once, last by bluedxca83 ().

• Anzeige:
  • Baumwollgarn ist sehr stark dem Verschleiß unterlegen und reißt deshalb sehr schnell. Ich habe in meiner Janome 9900 auch Metallspulen verwendet. Das war mir versehentlich passiert und damit nähte sie sogar besser. Ich würde es bei einer einmal vorsichtig testen.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Nimm zum Nähen einen guten Marken-Allenäher aus Polyester von Amann, Alterfil oder Gütermann. Ggf. auch das etwas einfachere , günstigere Troja-Garn.

Baumwolle ist wie oben geschrieben, nicht stabil genug umd als Nähgarn schon lange nicht mehr üblich (außer bestimmte Spezialanwendungen).

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Hallo,

das müsste eine einfache CB-Greifer Maschine sein.

Da kannst du problemlos Metallspulen nehmen. Die gibt es manchmal für sehr kleines Geld in 1€ Shops.

Bitte verbogene Spulen aussortieren, die machen nur Ärger.

Gruß
    Detlef

Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Sieht aus wie ein CB Greifer und die Spulen aus dem 1 Shop haben die gleichen Abmessungen.. Das konnte ich mittlerweile herausfinden.

Vielen Dank für den Tipp mir dem Garn. Klar erstmal langsamt esten. Akzuell habe ich beim Unterfaden noch das vom Hersteller drin.

• *grins*

Die Overlockgarne vom Stoffmarkt, von Aldi, Lidl, etc... sind durchaus auch Unterfaden-in-der-Nähmaschine tauglich. In der Regel ohne Spannungsprobleme. (Und mit hinreichender Belastbarkeit der Nähte.)

Wenn ich zu den 150er oder 180er Polyester-Kettel - bzw. Blindstichgarnen greif... dann muss die Unterfadenspannung nachjustiert werden - die sind zu fein, mit der üblichen Standardeinstellung der Spulenaufnahme/der Spulenkapsel rutschen die haltlos durch.

Die sind aber auch in der haushalts-Ovi nicht so ganz ohne...

(Standardnähmagarne sind so 100er oder 120er Polyestergarne. 80er geht meist auch noch - dann ist aber der Bereich dessen, was Nähma unten problemlos nimmt auch ausgereizt.

Baumwollgarne haben 'ne andere Nomenklatur.)

• Auf dem Overlock Faden steht 120 Farbe 01. Hab jetzt erstmal Allesnäher Garn drin und das hat einmal kurz geklickt beim Einbau,dann ging es.

In meiner Nähe gints nur den Globus Lebensmittelmarkt um Nähsachen zu kaufen, besser als nix..

Zur Fadenspannung:

Die Spannung hab ich auf 1 gestellt auch wenn in der Anleitung 4 drinsteht.Bei 0 reisst der Faden und bei höher als 4 auch.

Bild von dem Teil wo die Unterfadenspule reinkommt: die schwarzen Teile sind leider Plastik, ansonsten sieht es einigermassen stabil aus.

1000002212.jpg

Hab in zwei Wochen eine Aktion wo ich was nähen soll -/darf und danach wird die Maschine vorerst eingepackt... Plane ein zwei Kleidungsstücke aus Stoffresten nähen, die ärgerlich oder wütend wirken sollen. Also entweder nicht exakt genäht und-/ oder in schräger Farbwahl und dafür reicht diese Maschine sicher aus.

Konnte heute mit beigem Garn eine Hose umnähen..

• Der Faden sollte nicht allein durch die Höhe der eingestellten Fadenspannung reissen - und bei 0 schon mal gar nicht.

(Entweder stimmt was mit der Fadenspannung und/oder dem Fadenweg an sich nicht, oder das Garn ist sowas von grottig... )

Kunststudent?

Nur unsauber verarbeitet reicht für "ärgerlich" als auch für "wütent" garantiert nicht aus.

Da gehört überlegte Farbwahl zu - und auch Dekonstruktionen, die überlegt eingesetzt werden, schaden ziemlich sicher nicht dem erreichen der gewünschten Wirkung.

(Rein von Deinen Anmerkungen zum Verhalten der Maschine hier, so sparsam sie sind...

Ob das Kleidungsstück hinreichend "wütent" transportieren wird, weiß ich nicht. Das der Nähende ziemlich sicher ziemlich sehr wütent werden wird, da bin ich mir hingegen ziemlich sehr sicher.)

• ja, bin Kunststudent und Friseumeister. Da braucht man auch die Geduld. Nur hier ich weiss nicht, mit der Maschine gehts eigentlich schneller , wenn ich aufpasse ists auch recht exakt.

Fotografiere am Wochenende mal den Fadenweg was man aussen sieht aber der Fadenweg ist wie in der Anleitung. Die Maschine näht ja zumindest..

Bin mir nicht sicher obs am Faden liegt aber die Breite -/Länge der Stiche beim Zigzackstich scheint irgendwie mit der Stoffdicke und wie fest ich aufs Pedal trete zusammen zu hängen.

• Bin mir nicht sicher obs am Faden liegt aber die Breite -/Länge der Stiche beim Zigzackstich scheint irgendwie mit der Stoffdicke und wie fest ich aufs Pedal trete zusammen zu hänhängen.

Da darf bei einer "gesunden" Maschine kein Zusammenhang bestehen! Stichbreite und -länge wird nur durch die Einstellrädchen bestimmt.

• Bei einem "Gemüsehobel" wundert mich nix... immerhin werden Stiche gebildet. Das hatten wir auch schon anders...

• Viele Gemüsehobel nähen brauchbar (gut eher selten), wenn sie einigermaßen sauber eingestellt werden.

Da darf bei einer "gesunden" Maschine kein Zusammenhang bestehen! Stichbreite und -länge wird nur durch die Einstellrädchen bestimmt.

Wenn die Mechanik der Nadelstange zu schwergängig ist, dann kann das passieren. Die Nadelstange wird nur durch eine Feder in ihre linke (oder rechte) Ausgangsposition gedrückt.

Wenn's dort hakt, dann ist die Stichbreite bei langsamem Nähen korrekt, wird aber kleiner, wenn man schnell näht, weil die Nadelstange zu langsam ist.

-> Nähmaschine auf den Kopf drehen, einen Tropfen Nähmaschinenöl an die Nadelstange geben und diese ein bisschen nach links und rechts schieben, dann wird es wahrscheinlich besser.

Dann die Maschine wieder umdrehen und einen Tropfen Öl in die Greiferbahn geben, oft wird die Maschine dann spürbar leiser.

Bitte danach erst einen Probelappen unterlegen, damit überschüssiges Öl nicht den "guten" Stoff versaut.

Bild von dem Teil wo die Unterfadenspule reinkommt: die schwarzen Teile sind leider Plastik, ansonsten sieht es einigermassen stabil aus.

Diese schwarzen Kunststoffknebel sind ok, die haben ja nur den Greiferring zu halten und müssen nicht übermäßig stabil sein.

Gruß
    Detlef

Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

• Wenn du willst kannst du die Lampenverkleidung abnehmen und bei breitestem Zickzack mal die Nadelstange zur Seite drücken.

Die Stelle, an der jetzt Metall an Metall reibt mit einem Tropfen Öl versorgen.

Gruß
    Detlef

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]