Endlich mehr Zeit zum Nähen finden und dabei Stoffe abbauen - mal schauen was der Kleine Elch 2025 näht

• Ich bin auch für Orange, ansonsten Grün, das Pink passt ja nicht. Oder Du machst eine zweifarbige Naht mit Orange und Grün.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Da Grün meine Lieblingsfarbe ist würde ich Grün sagen aber

da du für den Halsausschnitt den grünen Stoff verwendest würde ich

Orange nehmen, gibt einen tollen Kontrast.

Liebe Grüße

Manuela

Nähen macht süchtig, ich hänge an der Nadel und brauche dringend Stoff

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Die letzten zwei-drei Wochen waren echt verrückt. Erst der ätzende Infekt, dann der Sturz und die damit verbundenden Arzttermine und auch dadurch hatte ich vor meinem Urlaub wieder so viel zu tun. Ich soll ja eigentlich keine Überstunden mehr machen, aber jetzt ist halt alles eilig, weil meine Chefin in den letzten Monaten wegen eines Großprojekts alles andere zurückgestellt hat, was jetzt ganz schnell kommen muss. Ich hatte also in den 1 1/2 Wochen vor meinem Urlaub sehr viel Stress und Frust bei der Arbeit und abends hatte ich dann weder Lust noch Energie auf das Forum oder zum Nähen. Dazu kommt, dass meine angeschlagene Psyche mich gefühlt immer stärker belastet. Da wäre Nähen ein sehr schöner Ausgleich, aber dann scheitert es manchmal schon an kleinsten Entscheidungen... :S

Vielen Dank für Eure vielen Anregungen. EIGENTLICH hatte ich ja vor, falsch herum zu covern. Das mache ich meistens. Deshalb habe ich auch die drei Bauschgarne rausgelegt. Die Idee mit der dreifarbigen Covernaht gefällt mir jedoch super gut. Das habe ich auch schon öfter gemacht u.a. mal bei einem Fußballshirt für meinen Neffen - da waren dann alle Säume schwarz-rot-gold.

Nur: dann kann ich die Bauschgarne nicht bzw. nur für den Greifer nehmen. Und dann muss ich erst mal überlegen, wie ich das löse. Ich könnte mir noch neongrün und neongelb von Smartthreads bestellen, bin mir aber nicht sicher, ob mir das glänzende Garn auf dem Saum so gut gefällt. Oder ich teste mal, ob die Aurilfilgarne von Tula Pink farblich passend sind. Oder ich schaue, ob es von Mettler oder Madeira passende Garne gibt.

Oder ich mache es doch wie geplant einfarbig und falsch herum...

Das in Kombination mit voller Kopf und null Zeit hat dazu geführt, dass noch nicht mal das Bündchen angenäht ist...

Aber jetzt habe ich eine Woche Zeit und freue mich auf's Nähen. Meine Kleine hat den Wunsch, Zeit mit der Mama zu verbringen und ein bisschen Nähen zu lernen. Also eigentlich soll es gleich ein Rucksack werden... Wir fangen aber doch erst mal kleiner an mit geraden Nähten und vielleicht einem Turnbeutel.

Gestern habe ich aber noch ein weiteres Chilly von Fadenkäfer genäht. Auch das hatte ich schon vor dem Harzwochenende zugeschnitten. Dieses Mal relativ einfarbig mit Beleg. Nachdem ich dachte, dass ich keine Anleitung brauche, muss ich gleich noch den schon angesteckten Beleg noch mal wegmachen, weil ich vergessen hatte, den Beleg unten zu versäubern. Das mache ich gleich mal. Und da weiß ich wenigstens auch genau, wie ich covern werde.

Der Plan für dieses Shirt ist dann, dass da noch ein Plott oder ein Strassmotiv drauf kommt. Das soll sich meine Kleine nachher noch aussuchen.

Apropos Strass - ich habe eine Jeans, die ich sehr sehr liebe und die hat einiges an Strass drauf. Inzwischen haben sich da einige Steinchen verabschiedet, aber gestern habe ich es endlich geschafft, meine Strasssteinchen zu suchen und so habe ich dann mit dem Minibügeleisen und drei verschiedenen Größen Strasssteine die fehlenden ergänzt und Freestyle noch ein klitzekleine bisschen mehr drauf gemacht.

• Das war schon viel auf einmal, hast du mal etwas für deine Entspannung

gemacht? Wenn meine Psyche durch meine 4 Unfälle am kippen ist mache

ich Autogenes Training und das hilft wirklich die Psyche in den Griff zu bekommen.

Die Idee zusammen mit deiner Tochter einen Turnbeutel zu nähen

finde ich super und wünsche euch dazu ganz viel Spaß.

Liebe Grüße

Manuela

Nähen macht süchtig, ich hänge an der Nadel und brauche dringend Stoff

• KleinerElch mit deiner Tochter nähen finde ich richtig schön! So Mama/Tochter Zeit muss auch mal sein!

Für den Greifer oder unterliegenden Faden kannst du doch auch einen anderen Faden nehmen, sieht man doch nicht. Ich nehme da gerne grau, das fügt sich den meisten Farben an. Viel Spaß euch beiden beim Turnbeutel nähen!

• mama123 - erst als ich Deine Antwort gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass man das, was ich geschrieben habe, wahrscheinlich so nicht verstehen kann.

Das Problem ist ein anderes: Ich habe die Neonfarben als Bauschgarne - aber die kann ich ja nur für den Greifer nutzen. Meines Wissens geht nur das Bulkylock auch für die Nadeln und ich habe Madeira Aeroflock hier.

Ich müsste deshalb entweder normales Nähgarn in Neonfarben kaufen oder doch auf die Variante mit falsch herum covern aber dann nur in einer Neonfarbe umschwenken.

Mit dem zweiten Shirt bin ich inzwischen schon weiter gekommen. Da habe ich den Beleg angenäht und schon alles schön festgesteckt. Das steppe ich nachher noch klappkantig ab - im Moment überlege ich, ob ich das mit der Cover machen soll.

Covern möchte ich die Säume dann mit drei verschiedenen Blau-Grau-Tönen. Weiß hatte ich kurz überlegt, weil der Plott wahrscheinlich auch weiß werden soll, aber das ist mir für die Säume doch zu viel Kontrast.

• Achso, Ok! Dann habe ich dich wirklich falsch verstanden 😊 ich bin sehr gespannt, wie du es löst!

• Du kannst das Bauschgarn doch auch als Nadelfaden verwenden. Ich mache das so🙂 Das klappt gut.

Das wusste ich nicht. Ich war bisher davon überzeugt, dass das nur mit Bulkylock geht. Aber nein, das Bauschgarn von Madeira geht definitiv nicht als Nadelfaden, das ist ziemlich dick und flauschig. Perfekt für schöne auffällige Nähte, aber das würde ich nicht in die Nadeln reinmachen wollen.

Ich war aber gerade kurz bei meinem Händler. Eigentlich wegen zwei anderen Dingen, aber den Stoff habe ich auch noch mitgenommen. Und die Mitarbeiterin hat mir dann etwas ganz anderes vorgeschlagen und das beste ist, dass ich dieses Garn sogar 2x daheim habe und mich erst kürzlich geärgert habe, dass ich das 2x gekauft habe. Das ist ein Bulkylock Verlaufsgarn in Neonfarben und ich glaube das könnte ziemlich spannend aussehen. Ich werde berichten.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]