Anzeige:

Endlich mehr Zeit zum Nähen finden und dabei Stoffe abbauen - mal schauen was der Kleine Elch 2025 näht

  • Guten Morgen,


    ich fülle meine Knochen mit antiallergischer Watte und die kann man waschen. Außerdem stopfe ich extrem fest - noch ein Überbleibsel aus meiner Teddybären-Zeit.


    MIt Reißverschluss stelle ich mir sehr unbequem vor - das kann immer drücken. So ein Teil ist ja dazu da, dass man es sich zurechtknautscht und dann den Kopf oder Nacken bequem drauf legt. Da mag ich nicht drauf achten müssen, wo da jetzt der Reißverschluss drückt.


    Wenn man das Ding als Lesestütze auf dem Bauch oder Bett platziert, dann ist das wurscht - aber nicht als Nackenstütze.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (11). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich nähe Leseknochenhüllen auch mit Reißverschluss, nachtverdeckt ähnlich zu dieser Anleitung https://das-mach-ich-nachts.co…-reisverschluss-tutorial/

    Und zwar waagerecht mittig auf einem der drei „Knochenteile“. Mit einem schmalen Reißverschluss, der versteckt ist, findet das hier niemand unbequem 😅


    So kann man immer wieder das Design der Leseknochen ändern. Die Hüllen sind viel platzsparender im Schrank als voluminöse Knochen.

  • Meine sind auch waagerecht mittig auf einem Teil...nicht einmal nahtverdeckt und sie sind 5mm endlos...auch da drückt nichts...der Zipper sitzt ja außen...Ich war sogar zu faul ein Inlett zu nähen...ich habe mit Hohlkugeln gefüllt...wenn die die Wäsche nicht überstehen kommt eine neu Füllung rein...so meine Gedanken. Der Probeknochen mit Inlett hat mich genervt außerdem mußte ich dauernd trennen, weil das Volumen der Füllung nicht paßte...aber jeder, wie er mag...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Du nähst dann wahrscheinlich den inneren Knochen ein paar mm kleiner?

    Das ist m.E. nicht nötig - das passt sich an, vor allem, wenn man nicht extrem fest stopft😉...

    Wenn die Füllung im Inlett zu klein wird, könnte es passieren, dass der hübsche Bezug Falten wirft.
    Ich lasse es lieber innen etwas knautschen 😊.

    Das mache ich auch bei Kissen so ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ich habe gerade die restlichen Teile zugeschnitten (schon wieder hat eine Jeans keine Beine mehr :pfeifen:) und vier Label ausgesucht.


    Bei meiner Schwester den Spruch "always yours" (weil sie mir so wichtig ist) bzw. "yours always" auf der Rückseite und handmade. Und bei meinem "sooo lovely" (das sooo passt super zu mir) und einen Smiley auf einem lila Label, weil ich lila in letzter Zeit sehr liebe. Dabei fällt mir gerade ein, dass ich bei meinem Vater auch ein unauffälliges Label genutzt habe, aber das ist so unauffällig, dass ich es bei keinem Foto sehe :biggrin:


    Wenn alles so klappt, wie ich es mir vorstelle, werden die heute noch locker fertig :raddrehen: . Ohne Reißverschluss, weil ich es ohne schöner und bequemer finde. Und ich wie gesagt waschbare (bis 95°C) Füllwatte verwende.


    Ein kleines Problem gibt es, aber ich denke, ich habe das ganz gut gerettet. Ich habe dieses Mal die Kappnaht in der Mitte der hellen Jeansseite gemacht und weil die so dick ist, habe ich sie jetzt ein bisschen ausgeschnitten. Dummerweise habe ich an einer Seite dabei die Naht verletzt, wo die Kappnaht auf den Jeansstoff genäht wird. Ich habe jetzt von hinten ein Vlies geklebt und die Schnittkante des Jeansstoffes mit Fraycheck versiegelt. Sehen tut man nichts und eigentlich sollte das wohl halten.

  • kann ich das doch auch im Ganzen waschen,

    Klar. Braucht dann etwas Zeit zum Trocknen . Wer ihn viel nutzt und oft waschen möchte: nur ein abziehbarer Bezug trocknet schneller.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]