Azawakhine’s Näherkenntnisse und deren Folgen….

• Sehr schöne Röcke. Ich würde auch ein kurzes Oberteil nehmen.

Und wenn du den Rock fertig hast, kannst du ja mal ausprobieren , ob ein Oberteil im Rock nicht doch gut aussieht.

Für mich sind das aber eingelegte Falten. Ich kenne Kellerfalten nur als fest eingebügelt bis zum Saum. Hat sich da was geändert?

• Es wurde schon viel Gutes geschrieben.

Oh, da gibt es wirklich viel Input von Euch. Danke,Danke dafür.

Mir gefällt dazu das kurze weiße Top am besten, es ist grad mal über dem Bund, simpel und clean.

welches Top meinst Du? Ich habe ein solches auf der Seite nicht entdeckt. Aber ich verstehe was Du meinst.

Mein Favorit, um die Schulterpartie etwas zu verbreitern, Top mit überschnittenen Ärmeln oder angeschnittenen Ärmeln, Länge maximum bis zum Hüftknochen, die Weite unten mit Falten (oder Abnäher) zugenäht mindestens Bundbreite rausnehmen, aber locker über dem Bund.

Prima, so etwas müsste ich ja hinbekommen.

Und wenn du den Rock fertig hast, kannst du ja mal ausprobieren , ob ein Oberteil im Rock nicht doch gut aussieht.

Das werde ich auf jeden Fall probieren. Durch die Fülle des Rockes kommt doch irgendwie den Hauch einer Taille zum Vorschein.

Das ist so super geschrieben und leuchtet ein. Ganz lieben Dank. 👍🏻

Da ist Probieren angesagt.

So ist es. 😃

Für mich sind das aber eingelegte Falten. Ich kenne Kellerfalten nur als fest eingebügelt bis zum Saum. Hat sich da was geändert?

Ich dachte, das wären Kellerfalten Aber das habe ich wohl falsch gesagt, bzw. geschrieben. Ich kenne den Unterschied offensichtlich nicht und bin nun schlauer. Vielen Dank für den Hinweis. Bei der Beschreibung des Schnittmusters steht auch: eingelegte Falten. Und sie sind auch wirklich nur oben am Bund eingelegt. Und damit beantwortet sich folgende Frage auch:

Sind die Falten oben etwas eingenäht? Ich hätte bei nein ja Benken ob das nicht arg üppig aussieht.

Also eingelegte Falten - und ja, ist echt üppig. 🙈

Meinen Reißverschluss habe ich heute nicht bekommen. Er wird bestellt und ist frühestens Dienstag im Laden. Solange bleibt der Rock jetzt unangetastet. Gestern Abend hatte ich ihn mal probehalber auf die Schneiderpuppe gepinnt. Natürlich sind Bund, linke Seite und der Saum noch nicht genäht. Aber ahnen kann man schon was:

IMG_0675.jpeg

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Was für ein toller Rock. Da gehört ein kurzes Oberteil dazu, oder wirklich reinstecken. Ich weiß ja nicht, ob du so etwas trägst, aber ein Schulterfreies kurzes Shirt kann ich mir gut vorstellen. Genauso gut aber auch im Winter einen schlichten Rolli, den würde ich dann aber in den Bund stecken.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Eine Kellerfalte ist eine Falte, wo die Faltenbrüche sich Mittig über dem Faltenboden (dem Keller) treffen - die kann man da ein Stück weit zusammennähen, diese beiden Brüche, man kann sie aber auch nur legen...

Quetschfalte: Genau umgekehrt - die Faltenbrüche treffen sich unter dem Falten"deckel".

Fächerfalte: Wir stapeln. Mehrere (mind. 1) einseitig, zur Mitte gelegte Falte je Seite und dadrunter 'ne Kellerfalte übereinander.

Der Faltenboden bei Kellerfalten kann angeschnitten sein. Er kann aber auch als eigenes Stoffstück zugeschnitten und eingenäht werden. (Spart u.U. ordentlich Stoff.)

Dann gibt es einseitige Falten - das kennt Ihr vom Kilt z.B.

Gabelfalten heißen so, weil sie mit einer Essbesteckgabel gelegt werden können - das gibt die Breite dieser eher schmaleren Falten vor. (Ist 'ne ziemlich flotte Art, große Mengen Stoff gleichmäßig zu fälteln...)

Ach ja, die Dior-Falte ist keine Falte, sondern tut nur so - die ist ein unterlegter Schlitz.

• Quetschfalte: Genau umgekehrt - die Faltenbrüche treffen sich unter dem Falten"deckel".

Oh, vielen Dank für die Faltenkunde. So geballtes Wissen imponiert mir sehr. - Also handelt es sich hier um Quetschfalten? Sind „eingelegte Falten“ Synonym für Quetschfalten?

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

• Der Rock ist ja jetzt schon voll schön. :herzen:

Ein Designerstück :daumen:

Zum "Dazutragen" kann ich nicht viel beisteuern, da tu ich mich selber schwer, aber die Tipps waren toll.

Danke Aline für die Erklärung.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]