Anzeige:

Oldie Bernette 335 Garnhalter defekt

  • Also....ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken mir so einen Billigheimer aus China zu bestellen, aber nicht um ihn auf den Tisch zu stellen, sondern ihn mittels eines passenden Klötzchens aus Holz oder Kunststoff hinten an der Maschine zu befestigen.

    Liebe Grüße Gabi

  • Hallo Gabi,

    wenn du sowie anfängst, mit Holz zu arbeiten, dann könntest du auch den kompletten Halter daraus bauen.

    Wenn Werkzeug vorhanden geht das wahrscheinlich schneller als der Versand aus China.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • HI, frage doch mal bei der Firma Flach nach, vielleicht haben die etwas in ihrem Fundus was passen könnte. Evt nach Herrn Helmis fragen, ist wohl schon in Rente kommt aber ab und an noch ins Haus. Lg Hedi

  • Der Halter muss doch nicht zwangsläufig an der Maschine befestigt sein.


    Nein, müsste er nicht, aber wer sich mal gefragt hat, warum zum Kuckuck die Overlock nur Mist näht, um dann festzustellen, dass einfach nur der Fadenbaum nicht komplett ausgezogen ist, oder sich verdreht hat, der weiß, dass es eine entscheidende Rolle spielen kann, dass der Fadenbaum genau da ist, wo er hingehört ;)


    Es liegt doch ein Angebot vor einen 3-D Druck zu erstellen, warum da nicht einfach zugreifen? :confused:

    Grüßle :)
    elbia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es liegt doch ein Angebot vor einen 3-D Druck zu erstellen, warum da nicht einfach zugreifen? :confused:

    Ich habe es so verstanden das ich eine Zeichnung zu thingiverse hochladen soll, damit dort Jemand eine entsprechende Datei erstellt.


    Ich weiß das es 3d Druck gibt, ich habe auch schon mal einen Drucker in Aktion gesehen.


    Was ich nicht weiß ist was eine solche Zeichnung enthalten müsste um daraus eine Datei erstellen zu können die hinterher auch passt.

    Oder ob das auch mit Fotos geht und wie die aussehen müssten.

    ich bin auf diesem Gebiet absoluter Laie.


    Ich habe jetzt damit  geklebt und das hält erstaunlich gut.



    Liebe Grüße Gabi

  • Was ich nicht weiß ist was eine solche Zeichnung enthalten müsste um daraus eine Datei erstellen zu können die hinterher auch passt.

    Oder ob das auch mit Fotos geht und wie die aussehen müssten.

    ich bin auf diesem Gebiet absoluter Laie.

    Fotos sind nie verkehrt. Aber natürlich braucht man auch ein paar Maße, wie z.B. die der Aufnahme. Den Rest könnte man sich irgendwie aus den Fingern saugen oder von anderen bereits erstellten und hochgeladenen Haltern auf Thingiverse abkupfern.


    Was zum Problem werden könnte ist die Größe. Die 0815 Drucker haben nur eine Druckbettfläche von ca. 22x22 cm. In diesem Fall müsste man die Datei in 2 oder 3 Teile splitten und anschließend wieder zusammenfügen. Entweder mit Kleber ^^ oder man beachtet diesen Umstand direkt beim Erstellen der Datei und verbindet die Teile später mit ein paar Schrauben.


    Mein Angebot gilt. Die Datei könnte ich dir, falls nicht zu komplex, mittels Fusion 360 erstellen. Um den Druck müsstest du dich allerdings selbst kümmern.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die 0815 Drucker haben nur eine Druckbettfläche von ca. 22x22 cm.

    Es gibt auch welche mir größerer Druckfläche. Meine Tochter hat so einen.


    Ich habe jetzt damit geklebt und das hält erstaunlich gut.

    Wenn es so hält, ist doch alles gut.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Es gibt auch welche mir größerer Druckfläche. Meine Tochter hat so einen.

    Nice :thumbup:

    Meiner hat nur 21x21 cm, hat bisher aber immer gereicht.


    Große Drucke können unwahrscheinlich lange dauern und ich habe ehrlichgesagt nicht die Nerven meinen Drucker unbeaufsichtigt seine Arbeit vollrichten zu lassen. Ratzfatz steht die Bude in Flammen ^^

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Billy Boy Thornton Meine Tochter braucht den für ihr Grafik Design Studium. Der druckt auch viel schneller und unkomplizierzer als das günstig-200€-Teil von meinem Mann.


    Ist ähnlich wie bei Nähmaschinen, für mehr Geld kriegt man auch bessere Funktionen.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • So, wo soll ich anfangen?


    PXL_20240328_141549796


    Das ist der Grundhalter. Da wo die Konenstifte draufsitzen ist er 20,8 cm lang und 3,9 cm breit und 1,8 cm tief. Der Abstand zwischen den Konenhaltern beträgt 7 cm und die Konenhalter sind 8 cm hoch. Von rechts sind es 13,3 cm bis zum Auswuchsnübbel der den Fadenbaum trägt. Vorne ist er 1,2 cm vom Ansetzteil entfernt, hinten 2,5 cm . Auf der rechten Bildseite ist der Nübbel 3,5 cm , links 2,1 cm. Die Stangenaufnahme hat einen Durchmesser von 1 cm.


    PXL_20240328_141857661.MP


    Der Ausläufer nach hinten zur Maschine ist 2,8 cm hoch, 9,9 cm breit und unten 5, oben 5,3 cm


    PXL_20240328_141852269.MP


    Die Schraubenhalter sind innen 5,2 cm voneinander entfernt und haben einen Durchmesser von 3mm. Von der Maschine links betrachtet ist dieser Halter gemessen ab Unterkante Konenhalter 1,5 mm hoch und rechts 1,3 mm



    PXL_20240328_141801730


    Dieser Abstand beträgt logischerweise auch 5,2 cm

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • PXL_20240328_142547655.MP PXL_20240328_142558599 PXL_20240328_142614304 PXL_20240328_142627221.MP


    Hier nochmal Bilder vom hinteren Halter. Hier ist nur der eine Konenhalter bis zur Hälfte abgebrochen, aber leider auch nicht mehr vorhanden. Dieser Halter wird einfach auf den vorderen aufgeschoben.Davon habe ich schon ähnliche Halter auf thingiverse gesehen.

    Liebe Grüße Gabi

  • Das hast du gut gemacht :thumbup:


    Ich habe versucht deine Daten zu erfassen. Ein paar Werte fehlen mir noch.


    Anbei eine vereinfachte Form des Originals.


    Die linke Seitenfläche des Halters (wenn man von hinten draufschaut) die mit der Overlockmaschine abschließt habe ich weggelassen. Als Ersatz wird von unten ein zweites Bauteil mit 4 M3 Schrauben angebracht. Dazu benötige ich aber den genauen Abstand der beiden Bohrungen zur Außenhülle und den Winkel der beiden Gehäuseflächen. Sind die im 90 Grad Winkel?

    Zudem den Durchmesser der Bohrungen/Schrauben (M3?) und die maximale Tiefe der Löcher.


    (Könnte es sein, dass du auf einem der Bilder ein Bauteil neben der linken Bohrung mit deinem Daumen verdeckst? Das könnte wichtig sein. Der Halter soll schließlich plan aufliegen.


    Den Stangenhalter würde ich verstärken damit er nicht wieder bricht. Es sei denn es hat einen Grund warum der so dünn konstruiert wurde.


    Ich habe dir noch eine STL Datei als ZIP angehängt. Diese kannst du unter Windows z.B. mit 3D Print, Paint 3D oder dem 3D Viewer öffnen.

    Falls nicht vorhanden, im Microsoft Store solltest du fündig werden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anbei eine vereinfachte Form des Originals.

    wowhoho, Test 0 sieht doch schon mal klasse aus :thumbup:


    Wobei ich vermutlich dazu tendieren würde die Garnpins nicht direkt dran zu drucken, sondern diese einsteckbaren losen Pins (habe ich welche auf Thingiverse gesehen) einzuplanen. Ließen sich dann leicht austauschen, wenn einer abbricht.

    Grüßle :)
    elbia

  • Also, du meinst den Abstand auf Bild 3 ?

    Der linke Schraubenhalter hat einen Abstand nach links von 3 mm, der rechte nach rechts von knapp 2,6. Nach hinten zur Maschine sind es ebenfalls 2,6, zur anderen Seite nach hinten 1,6.

    Zu dem was ich mit dem Daumen Verdecke habe ich ja schon geschrieben das dort die Schrauben- halterung 2 mm kürzer ist. Die Schraublöcher sind 3mm, die Schrauben ohne Kopf 6 mm lang .

    Auf Bild zwei oben siehst du das es eine Rundung zur Maschine gibt. Dort habe ich auch die Maße dazu geschrieben. Anbei nochmals 2 Bilder und vielen Dank für deine Mühe :*


    PXL_20240328_195646146 PXL_20240328_195539069

    Liebe Grüße Gabi

    Einmal editiert, zuletzt von MarieCurie ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gabi, nachdem du den Halter jetzt erfolgreich geklebt hast, hast du denn mal Probe genäht?

    Bevor du weitere Anstrengungen wegen des Garnrollenhalters unternimmst, würde ich mal testen, ob die Maschine ohne Fehlstiche nähen mag ;)

    Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Kettstich zickig sei :denker:

    Grüßle :)
    elbia

  • Ich würde sagen wir vereinfachen die Sache etwas. Mit Rundungen zu arbeiten ist ohne das Bauteil in den Händen zu halten für mich nicht möglich. Zu riskant, dass am Ende das Teil nicht passt bzw. die Bohrungen falsch sitzen.


    Ich brauche dafür eigentlich nur die folgenden Maße (siehe Screenshots).
    Dann brauche ich noch die Schraubenlängen und den Abstand der Konen von Bank 1 zu Bank 2 parallel gemessen.


    p.s.: wird der Teleskopstab normalerweise nur in das 1cm große Loch reingesteckt, wie tief sitzt dieser drin, hat der Stab einen Anschlag und wo genau befindet sich das Metallteil für den Kettelstich?


    Wobei ich vermutlich dazu tendieren würde die Garnpins nicht direkt dran zu drucken, sondern diese einsteckbaren losen Pins

    Eine gute Idee :thumbup:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dieser Abstand beträgt logischerweise auch 5,2 cm


    Somit fällt der Garnrollenhalter der 334 endgültig raus. Da beträgt der Bohrungsabstand nämlich 5,7 cm. Und es handelt sich um M4 Kreuzschlitz-Schrauben in 2 unterschiedlichen Längen - 1 x 10 mm und 1 x 14 mm


    Ich habe "nur" eine 334DS zum Messen ;)

    Billy Boy Thornton das Plättchen ist 3mm dick und die Bohrungen für die Schrauben haben unten einen Boden/Anschlag, der 2,5 mm dick ist. Bohrung im Boden ist ø4,5mm, und oben ø11mm Die beiden Zylinder, in denen die Schraubenlöcher sind, sind unterschiedlich hoch. Der Linke, wenn man von hinten auf die Maschine schaut, also der, der auf dem Plättchen sitzt, ist 45 mm hoch, der andere 48 mm hoch. 48 mm ist auch die Gesamthöhe.


    ?size=large


    p.s.: wird der Teleskopstab normalerweise nur in das 1cm große Loch reingesteckt, wie tief sitzt dieser drin, hat der Stab einen Anschlag

    Alles gemessen an der 334DS :

    Der Fadenbaum wird mit einer M5 Kreuzschlitz von unten angeschraubt. Das Gewinde dafür sitzt in der Teleskopstange. Das Schraubenloch dafür im Gehäuse hat einen Boden / Anschlag von 2,5 mm Dicke - Bohrung unten im Boden ø5-5,2 mm, oben ø11mm.

    Das Teil mit der Führungsöse für den Kettstich wird einfach von unten zwischen Halter und Schraube gelegt und mit angeschraubt.

    Grüßle :)
    elbia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich verlinke hier noch einmal zu einer Maschine mit heilem Garnrollenständer zum Verständnis wie das ganze hinterher auf der Maschine sitzt.


    Funktionstüchtiger Garnrollenhalter


    Der Abstand der beiden Löcher ist bei mir von innen nach innen gemessen. Ich nehme an elbia hat von außen nach außen gemessen, denn ich bin mir sicher das zwei so ähnliche Maschinen ein gleiches Gehäuse haben. Ausprobiert habe ich sie noch nicht, der Garnrollenhalter ist noch nicht wieder dran. Falls der Kettstich muckt (ich habe das auch von älteren Berninas gehört) darf sie trotzdem bleiben, denn ich möchte vor Allem ketteln mit ihr.


    zu Billy Boy Thornton

    der Knubbel der Teleskopstange ist frei schwebend, daher auch nochmal der obige link zum Verständnis damit sichergestellt ist das wir von den gleichen Seiten reden ;)

    Zum oberen Foto : Mittelpunkt Loch bis zum Beginn der Rundung sind 4,3 cm, dieses Plättchen ist 2x1,2 cm und 2 mm hoch, oben sind es 12,7 cm vom Plättchenaußenrand links bis zum Anfang Schanier (der Knubbel für die Teleskopstange würde von der Position aus rechts unten liegen und ist wie gesagt frei schwebend, so das es mehr auf die Position als auf die genaue Form ankommt).

    Vom Schanier bis zum Halter sind es 4 cm.

    Unteres Foto : 5,5 cm von der Lochmitte bis zur aufklappbaren Klappe (weißes Gehäuseteil) , 5,5 cm Gehäusetiefe bis zum Beginn der Rundung, 2 cm von Schraublochmitte bis zur Gehäuserundung.


    elbia

    es ist durchaus möglich das die Schrauben die ich habe nicht mehr den Orginalen entsprechen und somit auch längere Schrauben möglich wären.

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]