Anzeige:

Oldie Bernette 335 Garnhalter defekt

  • Meine Neuerwerbung kam leider defekt bei mir an. Der Fadenführungsstab ist aus dem Konenhalter ausgebrochen. Wie würdet ihr sowas reparieren? Ein Ersatzteil gibt es ja leider nicht mehr dafür.

    Das der Konenhalter abgebrochen ist wusste ich, finde ich aber nicht so dramatisch da noch ein Stück steht


    hobbyschneiderin.de/gallery/image/48161/

    Liebe Grüße Gabi

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • MarieCurie

    Hat den Titel des Themas von „Oldie Bernette 335 Granhalter defekt“ zu „Oldie Bernette 335 Garnhalter defekt“ geändert.
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde es mit Sekundenkleber versuchen.


    Sekundenkleber Plastik
    Der Experte unter den Plastikklebern ist der Pattex Sekundenkleber Plastik: Spezielle Haftung ohne das Plastik anzugreifen.
    www.pattex.de


    Pattex mit Aktiviator

    Neben Polyethylen oder Polypropylen eignet sich der Superkleber für PVC, ABS, oder auch zum Acryl- bzw. Plexiglas kleben.


    edit: die bessere Variante wäre sehr wahrscheinlich Epoxidharz bzw. 2 Komponentenkleber. Man müsste aber erstmal wissen was das für ein Kunststoff ist. Kannst du auf der Unterseite des Gestells eine Einprägung im Kunststoff erkennen?

  • Ich nehme lieber guten 2K-Kleber, z.B. jb Weld oder Uhu endfest 300 o.ä.


    Hatte hier mal eine Overlock mit kaputten Konenhaltern, da habe ich aus Sperrholz und Eisennägeln Ersatz gebaut.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 3D Druck habe ich auch schon überlegt, ich kenne mich aber damit leider nicht aus was da geht und nicht geht.


    Kleben erstmal ja, 2 Komponentenkleber auf jeden Fall. Dafür muss der Halter auf jeden Fall abgenommen werden. Dabei werde ich mal zeichnen.


    Auf Dauer wäre aber ein Nachbau, vielleicht aus sowas wie Acrylglas sicher nicht schlecht, denn diese Maschine soll ja mobil sein.


    Selber werde ich sowas sicher nicht nachbauen können, aber vielleicht findet sich da ja eine Möglichkeit.

    Lass mich raten ;) Kleinanzeigen ?


    Frag doch mal jettaweg - ich meine mich zu erinnern, dass er so etwas schon geklebt hat.

    Ich muss dazu sagen die Maschine war wirklich sehr liebevoll und auch sicher in einem genau passenden DHL Karton verpackt, es ist also sicherlich nicht das Verschulden der Verkäuferin und es ist auch definitiv auf dem Postweg kaputt gegangen, das sieht man alleine daran das die Bruchstellen frisch sind.

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich muss dazu sagen die Maschine war wirklich sehr liebevoll und auch sicher in einem genau passenden DHL Karton verpackt, es ist also sicherlich nicht das Verschulden der Verkäuferin


    Das wollte ich damit ja auch gar nicht sagen ;) Ich hatte nur erst eine bei Kleianzeigen gesehen - die werden nicht oft angeboten ;)


    Das gebogene "Blechteil" mit dem "Bürstchen" drin, hast du aber noch? Das muss unter den Fadenbaum und wird für den Kettstich benötigt.

    Grüßle :)
    elbia

  • Das gebogene "Blechteil" mit dem "Bürstchen" drin, hast du aber noch? Das muss unter den Fadenbaum und wird für den Kettstich benötigt.

    ja, das ist dran.


    PXL_20240323_194049758


    Ich weiß das dort der Faden für den Kettstich eingehakt werden muss und das bei einer Lösung ohne diesen Originalfadenbaum ein Häkchen direkt unten an die Maschine müsste. Man könnte diese Vorrichtung allerdings anschrauben.

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ja, das ist dran.

    Prima! Ach und guck an, das hat gar kein Bürstchen drin, sondern hat eine offene Öse. Danke für das Foto :) Ich dachte, das sieht aus, wie bei der Cover 009DCC.


    Vielleicht würde ja ein Garnrollenhalter von einer anderen Overlock halbwegs passen? Die 1300MDC z.B. hat ja die gleiche Mechanik für den Coverstich.


    Ich drück dir die Daumen, dass du das gelöst bekommst :)

    Grüßle :)
    elbia

    Einmal editiert, zuletzt von elbia () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • 3D Druck habe ich auch schon überlegt, ich kenne mich aber damit leider nicht aus was da geht und nicht geht.


    Mit 3D Druck kann man einiges anstellen. Für dein Modell konnte ich leider nichts finden. Du kannst deine Zeichnung ja mal hochladen.

    Je nachdem wie komplex das Bauteil ist könnte ich es vielleicht in Fusion360 erstellen.


    Ein Beispiel: https://www.thingiverse.com/thing:2827157

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Heute bin ich nicht dazu gekommen den Rest vom Halter abzubauen, ich sage aber schon mal vielen Dank für dein Angebot Billy Boy Thornton .


    Ich glaube das Juki diese Maschine damals gebaut hat, ich weiß nur noch nicht unter welchen Firmen und Modellnamen sie überall vertrieben wurde.

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Garnrollenhalter der 334 passt sicher nicht.

    Da würde ich es eher mit dem der 11od.12xx** oder mit dem der 1300MDC probieren ;)


    Die 5. Rolle kann man sicher notfalls auf einen extra Konenständer stellen.


    So wie es aussieht sind da 2 Gewindelöcher im Gehäuse, in die man etwas festschrauben kann. Wenn man handwerklich geschickt ist, kann man da sicher etwas basteln.

    Grüßle :)
    elbia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Garnrollenhalter der 334 passt sicher, ist ja das gleiche Chassis, aber der ist bei Dittrich auch nicht vorrätig.

    Ja, es sind 2 Gewindelöcher und mit dem oben genannten alten Threads hier aus dem Forum kam ich auf die Idee, ob der 5er Halter der Pfaff nicht passen könnte.

    Wenn man den Halter komplett abschraubt könnte man ja, vorausgesetzt der Lochabstand stimmt etwas komplett anderes aufsetzen.

    Es gibt auch bei eBay sehr preiswerte Halterungen aus China, die sehen einigen Baby Lock Halterungen sehr ähnlich, aber ich wüsste aktuell nicht was man da als Basis aufschrauben könnte.

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmm, der Halter der 334 sieht ja schon sehr anders aus.
    Aber es könnte eventuell tatsächlich passen wenn du den Fadenbaum deiner 335 umbaust und die fünfte Kone einfach neben/hinter die Maschine stellst.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Aber es könnte eventuell tatsächlich passen wenn du den Fadenbaum deiner 335 umbaust und die fünfte Kone einfach neben/hinter die Maschine stellst.

    und den Haken für den Kettstich woanders anbringst.


    Der Fadenbaum der 334 sitzt auf jeden Fall an einer anderen Stelle.

    Grüßle :)
    elbia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde das ja tun wenn es den denn gäbe.

    Er steht zwar auf der Ersatzteilseite, aber wenn man auf den Link geht ist er nicht verfügbar.

    Liebe Grüße Gabi

  • Sowas meine ich

    Der Halter muss doch nicht zwangsläufig an der Maschine befestigt sein. Du könntest doch den oben zitierten Halter kaufen und einfach auf dem Tisch hinter die Maschine stellen. Falls er nicht gut stehen sollte, könntest du ihn mit Kabelbindern oder ähnlichen auf einem Holzbrett befestigen und dann hinstellen.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]