Gebrauchte reine Stickmaschine, worauf achten?

  • Die Idee, was auf die Spule zu tun, damit sie nicht springen kann, klingt schonmal gut. Kann da irgendwas schiefgehen mit dem Cent-StĂŒck?

    :mad: :mad: :mad:

    Um Himmels Willen :eek: !


    Es gibt da auch so Teflon-Scheiben (Magic Bobbin Genie), die man in den Spulen Halter tut, kennt die jemand?

    Nicht mal das könnte ich mir vorstellen!

    Die Konstrukteure haben sich doch was gedacht bei der Dimensionierung der Spulenkapsel :confused: ...

    Beste GrĂŒĂŸe aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhĂ€ltlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausfĂŒhrlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | HĂ€ndlersuche

  • Das war auf die Papierspule von Madeira bezogen, die ist etwas flacher wie die Originalspule. Diesen Tipp habe ich im FachgeschĂ€ft bekommen. Bei den Papierspulen hat es geholfen, bei den "richtigen" Spulen war es nicht nötig, das mal auszuprobieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie viel Stiche kann denn so eine Nadel ungefĂ€hr sticken? Die, die jetzt drin ist, hat erst ca. 25.000, da kann die doch noch nicht Stumpf sein, oder?

    Das kommt unter anderem darauf an, auf welchem Material Du stickst und welche Motive Du stickst. (Wie dicht gewebt, wie viele Stiche in bereits (dicht) bestickte FlÀche, durch ReisverschlussbÀnder hindurch ... )


    Kann Deine Maschine eigentlich die Stiche zÀhlen?

    Meine Janome 550e tut das nÀmlich nicht, jedenfalls nicht summierend, oder ich habe noch nicht rausgefunden, wo bzw. wie. Insofern könnte ich jetzt gar nicht sagen, nach wie vielen Stichen ich die Nadel wechsele. Oder schreibst Du bei jedem Motiv mit?

    Aber vielleicht hast Du ein neueres Modell – wĂŒrde mich echt interessieren.


    Ich wechsle die Nadel

    - nachdem etwas schiefgegangen ist

    - wenn es sich seltsam anhört

    - wenn es Probleme wie Stichaussetzer oder aufgedröselte FÀden gibt

    - vor und nach jedem grĂ¶ĂŸeren Stickprojekt

    - nachdem ich gefĂŒhlt genug kleinere Projekte mit einer Nadel gestickt habe

    - jedes Mal, wenn ich die Maschine öle


    Meinen UnterfadenwÀchter habe ich ausgeschaltet. Mir war da immer noch zu viel Garn drauf, wenn die Maschine meint, sie muss das Arbeiten (meist mitten im Motiv) einstellen.

    Ich weiß ungefĂ€hr, wann ich aufpassen muss, dass der UF zu Ende geht.

    Restmengen auf der UF-Spule brauche ich fĂŒr Heft- und PlatzierungsnĂ€hte auf. (Dann stecke ich die Unterfadenspule oben auf den Garnrollenstift).


    Möglicherweise (sehr wahrscheinlich) wĂŒrdest Du sehr von meinem Buch profitieren :).

    Die Farbfotos dazu gibt's ĂŒbrigens hier (das Buch ist schwarz-weiß).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... okay, verstehe ...
    Aber das sprĂ€che dann fĂŒr mich gegen die Papierspule :cool: ...

    Bei der Janome 500E steht in der Bedienungsanleitung, dass man keine Pappspulen nehmen soll. Da kĂ€me ich gar nicht auf die Idee, das auszuprobieren. Ich möchte ja schließlich ein anstĂ€ndiges Stickergebnis.

  • denn Magic Bobbin Fill von Leah Day wĂŒrde ich ggfls. schon nehhmen, der ist dafĂŒr gedacht ... allerdings zum Free Motion Quilten, wo ordentlich an der Spulenkapsel gezottelt wird.

    was wÀrŽ das Leben ohne Naht??? es wÀre ödŽund blödŽund fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hummelbrummel : ich hab erst eine Sache gestickt (der TischlĂ€ufer), deshalb weiß ich die Stiche 😉

  • denn Magic Bobbin Fill von Leah Day wĂŒrde ich ggfls. schon nehhmen, der ist dafĂŒr gedacht ... allerdings zum Free Motion Quilten, wo ordentlich an der Spulenkapsel gezottelt wird.

    WofĂŒr genau willtst Du das nehmen?

    Mit der Janome 550e kann man nicht Free-Motion-Quilten, jedenfalls ist das nicht vorgesehen.

    Vielleicht ginge es mit einem komplizierten Hack, aber ehrlich, dafĂŒr nimmt man doch lieber 'ne NĂ€hmaschine.


    Und die Janome-Spulen, die zur Maschine gehören, die passen da auch rein, ohne dass man groß rumzaubern muss – das sollte ja auch so sein und alles andere wĂ€re Ă€ußerst merkwĂŒrdig.


    (Wobei ich auch ein paar No-Name-Spulen in Betrieb habe, die mir mal von irgendwo ins Haus flatterten, und die zum Großteil auch anstandslos funktionieren, aber einige wenige von denen waren minimal zu groß oder hatten eine störende Nase oder passten nicht auf den Spuler. Diese Billigdinger haben halt oft keine gleichbleibende QualitĂ€t.)


    So viel kosten die Originalspulen jetzt auch wieder nicht, dass es sich da lohnen wĂŒrde, aufwĂ€ndig Alternativen, Hacks und Tricks zu suchen, um die einfachste Lösung zu umgehen.


    Ich denke ja nach wie vor, dass im Falle unangenehmer GerĂ€usche Ölen keine schlechte Idee wĂ€re. ;)

    Aber das sagte ich ja bereits.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da fĂ€llt mir gerade ein, ich habe am Anfang mal die Brother Spulen probiert, weil die eigentlich genau gleich aussahen wie die von der Janome. Da muß es aber doch einen Unterschied geben, die haben nĂ€mlich auch geklappert.

  • ... okay, verstehe ...
    Aber das sprĂ€che dann fĂŒr mich gegen die Papierspule :cool: ...

    genau deshalb habe ich die auch nicht mehr nachgekauft


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei der Janome 500E steht in der Bedienungsanleitung, dass man keine Pappspulen nehmen soll. Da kĂ€me ich gar nicht auf die Idee, das auszuprobieren. Ich möchte ja schließlich ein anstĂ€ndiges Stickergebnis.

    Ich habe meine Maschine am Anfang von Corona im Fachhandel gekauft. Mir wurden die Pappspulen als Notlösung mitgegeben weil kein anderer Unterfaden da war. Ich glaube nicht, das die zwei oder drei Spulen vor ungefĂ€hr 4 Jahren einen bleibenden Schaden hinterlassen haben. Nochmal kaufen wĂŒrde ich sie nicht, dafĂŒr gibt es keinen Grund. Und es ist unnötiger MĂŒll.


    Wenn ich es richtig in Kopf habe, steht in der Anleitung, das der UnterfadenwĂ€chter mit Pappspulen nicht funktioniert đŸ€”

    Ist mir aber auch egal, ich nutze sie ja nicht mehr.

  • Ja, das hab ich doof geschrieben (weil Steffi so entsetzt war 😅)


    Ich wĂŒrde den durchaus zum FMQ nehmen
!

    was wÀrŽ das Leben ohne Naht??? es wÀre ödŽund blödŽund fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hummelbrummel : ich hab erst eine Sache gestickt (der TischlĂ€ufer), deshalb weiß ich die Stiche 😉

    Ach so.


    Es hörte sich irgendwie so an, als wĂŒrde die Sticki gerade stĂ€ndig bei Dir rattern (weil Du so differenziert von den GerĂ€uschen berichtet hast.)


    Das Stickmotiv gefĂ€llt mir ĂŒbrigens ausgesprochen gut. Magst Du verraten, was das fĂŒr eine Datei ist, bzw. woher?

  • Da fĂ€llt mir gerade ein, ich habe am Anfang mal die Brother Spulen probiert, weil die eigentlich genau gleich aussahen wie die von der Janome. Da muß es aber doch einen Unterschied geben, die haben nĂ€mlich auch geklappert.

    Selbst bei Brother Maschinen sind die Spulen unterschiedlich. Beim sticken hat sich mehrmals der Faden mit dem Stoff verheddert und es ging nichts mehr. Na gut, einmal neu Spulen und wieder neu sticken. Beim aufstecken auf den Spuler passte die Spule nicht, :confused:

    Dann habe ich die mit einer anderen verglichen und die waren unterschiedlich hoch, ev. war die eine von der alten Super Galaxie 3000 und passte nicht auf die Innov-Is 1.

    Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hummelbrummel : hier schonmal der Link zur Datei, ich muss morgen noch die RĂŒckseite annĂ€hen, dann poste ich ein Foto


    Freeform Table Runner V1 5x7 6x10 7x12
    This is a Patchwork runner with all the blocks made in the 5x7 6x10 or 7x12 hoop.  This is a machine embroidery design. There are 4 different blocks in this

    swpea.com.au

  • Meinen UnterfadenwĂ€chter habe ich ausgeschaltet. Mir war da immer noch zu viel Garn drauf, wenn die Maschine meint, sie muss das Arbeiten (meist mitten im Motiv) einstellen.

    Ich weiß ungefĂ€hr, wann ich aufpassen muss, dass der UF zu Ende geht.

    Restmengen auf der UF-Spule brauche ich fĂŒr Heft- und PlatzierungsnĂ€hte auf. (Dann stecke ich die Unterfadenspule oben auf den Garnrollenstift).

    Auf den UnterfadenwĂ€chter möchte ich nicht verzichten...ich trickse ihn aus..bei meiner HUS drĂŒcke ich ihn weg, bis die Spule leer ist, oder meist bis an eine Stelle, wo der Spulenwechsel sich besser anbietet...

    An den anderen Maschinen bedaure ich oft, keinen zu haben...

    Viele GrĂŒĂŸe
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf den UnterfadenwĂ€chter möchte ich nicht verzichten...ich trickse ihn aus..bei meiner HUS drĂŒcke ich ihn weg, bis die Spule leer ist, oder meist bis an eine Stelle, wo der Spulenwechsel sich besser anbietet...

    An den anderen Maschinen bedaure ich oft, keinen zu haben...

    Ja, an meiner Pfaff (NĂ€hmaschine) mache ich das auch so.

    Wenn der WĂ€chter meldet, hat man noch ca. 150cm UF. Inzwischen weiß ich, wie weit das noch reicht bei Geradstich oder Zickzack ...


    Aber meine Janome 550e stellt einfach das Sticken ein, wenn der UnterfadenwÀchter auslöst.

    Also: Man ist mitten im Stickmotiv und plötzlich stoppt die Maschine wegen UnterfadenwĂ€chter. Einfach wegdrĂŒcken oder weiternĂ€hen wie bei der Pfaff geht nicht. Sie tut einfach nicht mehr. Man muss sich durch mehrere MenĂŒeben durchwursteln, um ihn abzuschalten. Die Spule ist dann noch ziemlich voll, 1/4 bis 1/3, also jedenfalls viel zu voll, um schon ernsthaft an Spulenwechsel zu denken.

    Meistens hÀtte es auch locker bis zum Ende des Motivs gereicht und nur wegen dieser Funktion wurde die Stickerei unnötig unterbrochen.

    Vor einem neuen Stickmotiv schĂ€tze ich ohnehin ab, ob ich da eine frisch befĂŒllte Spule brauche und setze sie dann ein.


    Ich schalte ihn jedenfalls lieber gleich aus und empfinde ihn in dieser Form mehr als lĂ€stig als nĂŒtzlich.

    Aber das kann ja zum GlĂŒck jeder halten, wie er mag.

    Vielleicht haben die das ja inzwischen bei neueren Versionen verbessert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hummelbrummel : hier schonmal der Link zur Datei, ich muss morgen noch die RĂŒckseite annĂ€hen, dann poste ich ein Foto


    https://swpea.com.au/products/
e-runner-v1-5x7-6x10-7x12

    Danke Dir!

    Der ist wirklich sehr schön. Ich bin gespannt auf Dein Ergebnis.

  • Frau hat ja Ambitionen, der hier


    Mandala Quilt 5x7
    This is a really stunning quilt shaped like an Octagon or Mandala which has lots of appliquĂ© and embroidery and would look quite different using different

    swpea.com.au


    Und der hier


    BOM Ethereal Grove Quilt - Bulk Pack
    BOM (Block of the Month) Ethereal Grove Quilt Bulk Pack  This is the complete bulk pack of the BOM Ethereal Grove Quilt. The Ethereal Grove Quilt can be made

    swpea.com.au


    stehen auch auf meiner To Do Liste (Tip: mal die customer Photos begutachten fĂŒr farbliche Inspirationen 😍)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins NĂ€hvergnĂŒgen! Garne in 460 Farben in allen gĂ€ngigen StĂ€rken. Glatte NĂ€he, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und ElastizitĂ€t - QualitĂ€t fĂŒr höchste AnsprĂŒche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]