Markieren und Anzeichnen

• 1705904683577.jpg

Von oben links

1. Permanent Marker um Schnittmuster auf Folie abzupausen

2. Prym Druckstift mit Minen in weiß,pink und grau

3. Druckstift mit weißer dicker Mine aus dem Schreibwarenbedarf

4. Kopierrad

5. Inch-Lineal für 1/4 Inch Nahtzugaben beim Zuschneiden

6. Handmaß

von Mitte nach rechts

7. blaues und weißes Kreiderad

8. Trickmarker lila

9. weiße Auqamarker

10. schwarzer Stift um auf Plastik zu markieren (Template)

11.Schneiderkreide

unten großes Patchworklineal

Viele Grüße
    Hedi

• Go to Best Answer
  • Vielleicht kann man hier eine Übersicht mit Hinweisen, Fakten und Erfahrungen erstellen ...

1. Permanentmarker

Ich pause damit die Schnittmuster auf Folie ab mit Paßzeichen,NZG und Name, Größe und Herkunft

Mit anderer Farbe dann Anpassungen und Korrekturen

Viele Grüße
    Hedi

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• 2. Prym Druckstift mit Minen

grau, die Mine ist weich und markiert gut

pink, die Mine ist hart und die Markierung ist kaum zu erkennen

Viele Grüße
    Hedi

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• mir ist nicht ganz klar, was das Ziel dieses Threads sein soll

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

• ... nun ja, ein sinnvolles Ziel wäre, über die Forensuche gefunden zu werden, wenn jemand danach sucht.
    ... und wer noch andere Tricks in petto hat, kann sie doch auch beisteuern ...

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• mir ist nicht ganz klar, was das Ziel dieses Threads sein soll

Ich finde konkrete Zusammenstellungen immer ganz hilfreich, man kann nützliche Dinge empfehlen und unnütze ausschließen..und auf Erfahrungen anderer Hobbyschneider zurückgreifen.

Viele Grüße
    Hedi

• Zusteuern kann ich noch das glatte Kopierrädchen von Prym. Ergibt beim Pausen wine durchgezogene Linie.

Für Jersey und Stoffe bei denen man die Punkte nicht sieht. Funktioniert prima.

Kreiderad habe ich von Prym und Clover. Clover läuft besser.

-----------------------------
    LG
    Karin

• Das kann ich bestätigen, blau, Clover läuft besser...bei Prym habe ich das Gefühl, es läuft nur in eine Richtung

Viele Grüße
    Hedi

• Ich bin mir nicht sicher ob meine Frage hier rein passt aber welche Schnittmusterfolie/Papier könnt ihr empfehlen? Falls hier falsch, bitte löschen.

• ... ich mache es total old school, mit Kopierrädchen und Packpapier drunter (wichtig: als erstes eine Wolldecke oder ein Biberbettlaken, gerne doppelt, auf den Tisch).

Folie finde ich umweltbelastend und unangenehm von der Haptik her.

Das Transparentpapier hab ich auch eine Zeit lang verwendet, aber Packpapier ist billiger, und das Durchradeln geht deutlich schneller als das Abpausen.

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Ich benutze am liebsten papel de manila, weiß aber nicht wie das in D heißt. Ähnlich wie Seidenpapier, nur etwas fester.

-----------------------------
    LG
    Karin

• Ich nehme aktuell auch Folie...Als mir irgendwann die aufgerollten Packpapierrollen zum hundertsten mal entgegen rollten, bin ich auf Folie umgestiegen...die kann ich klein zusammenfalten und gut ist es...

Heute habe ich meinen ausgedruckten Jeans Schnitt herausgesucht. Ich versuche jetzt alle Rollen zu glätten und dann zeichne ich eine kleinere Größe auf Folie...

Aber was man für Schnittmuster als vorteilhaft sieht ist bei jedem anders....angefangen habe ich mit alten Zeitungen...ging auch...

Viele Grüße
    Hedi

• ... ich mache es total old school, mit Kopierrädchen und Packpapier drunter (wichtig: als erstes eine Wolldecke oder ein Biberbettlaken, gerne doppelt, auf den Tisch.

Kannst Du die Vorgehensweise mal im Detail erklären? Im Netz habe ich das nicht gefunden.

Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

• Wir haben diese Stifte [Anzeige] in unserem Nähtreff als Sammelbestellung gemacht und sind alle begeistert, ich finde sie gehen besser weg als die Frixonstifte von denen ich auch welche habe.

Ich benutze nur noch die Malerfolie, ich habe auch noch Schnittmusterpapier das ich mal auf dem Stoffmarkt gekauft habe, finde die Folie aber reißfester und durch die Durchsichtigkeit besser zu markieren.

• 9. weiße Aquamarker

....die fallen bei mir völlig durch...Man soll markieren und warten und nach einiger Zeit sollte eine Markierung auf dem Stoff sein...

oder auch nicht?...oder kommt noch was?

ich habe mich "beraten" lassen und einen zweiten gekauft, weil ich dachte.,..na ja, vielleicht war mein erster zu alt...auf dunklen Stoffen, wo man lila nicht sieht, wäre es gut...

Danke Reality für deinen Tipp...die bestelle ich...

Viele Grüße
    Hedi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]