Anzeige:

Ersatzklingen für den Rollschneider - welche taugen?

  • Der letzte Thread zu dem Thema ist 10 Jahre alt.

    Eventuell hat sich der Markt verändert - deshalb hier und heute neu die Frage:
    Welche Rollschneiderklingen sind empfehlenswert - von welchen sollte man lieber die Finger lassen?


    Ich bin kein routinierter Rollklingenschneider, weil ich Bekleidungsteile, die bei mir den größten Teil ausmachen, lieber mit einer guten Schneiderschere zuschneide.

    Weil mein Kleiderschrank aber gut gefüllt ist, such ich mir inzwischen andere Spielplätze 😉 und kann deshalb auch ab und an einen Rollschneider gut gebrauchen.

    Ich hab den ergonomischen von Olfa, mit dem ich auch gut zurecht komme.
    ... aber die Klinge möchte mal ersetzt werden.


    Nun kann ich eine von Prym kaufen oder für's fast gleiche Geld 3 Stück von Selfmade® (ehem. Stoff & Stil).

    Wie macht ihr das :confused: ?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Anzeige:
  • Ich probier die Hausmarke.

    Die teuren Prym kann ich immer noch kaufen, wenn's die günstigen nicht tun.


    Bei den Klingen muss der Durchmesser stimmen, und das Loch mit der Halterung kompatibel sein. In der Regel lässt sich wild durchkombinieren.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine sind von Buttinette. Hab mir die mit der Aufbewahrungsdose mal gekauft. Da prangt jetzt auf einer "Alt", denn diese benutze ich dann noch zum Papierschneiden.

  • Ich habe auch diesen ergonomischen Rollenschneider von Olfa und habe mir bisher immer die Originalklingen auf dem Stoffmarkt gekauft.


    Andere Hersteller habe ich wegen Skepsis und Bedenken, auch wegen der Schneidematte, nicht ausprobiert. Gut so viel arbeite ich nicht mit dem Rollschneider und darum brauche ich so oft neue Klingen, darum lieber die Original bevor ich mich ärgere oder zu fest drücken muss damit es funktioniert.


    Bin jedoch auf eure Erfahrungen gespannt um evt umzudenken

    Stoffabbau 2024= 0,00 Meter

    "Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich benutze überwiegend den 28mm Rollschneider von Clover.


    Die Ersatzklingen kaufe ich bei Fr. Arends (Quiltharmony / Patchwork mit Herz)

    Die 28mm sind von X'sor (2er Pack 4,50€)

    Bei den 45mm weiß ich den Hersteller nicht. (5er Pack 17,50€)


    Ich bin mit der Qualität sehr zufrieden und gehe da keine Experimente ein.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir haben die Originalen von Fiskars am längsten gehalten.


    Die von Olfa haben nur am Anfang wirklich gut geschnitten.

    -----------------------------
    LG
    Karin

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]