Anzeige:

Nadelkissen - welche Füllung?

  • ich hab's Grad wegen dem Gewicht genommen

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Nachtrag, ist sogar noch Anglerblei unten drin

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Früher hat der Schmied doch zum Schärfen die Schwerter angeblich in Säcke mit Sand gesteckt, bzw. darin hin- und hergefahren?

    Davon kommt angeblich ein heute höchst unanständiges Wort...

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Daß die Sandkörner jeweils immer im geeigneten Schleifwinkel angeordnet sind und auch den dafür notwendigen Druck aufbringen, grenzt für mein Verständnis schon an Magie

    Für soooo unwahrscheinlich halte ich es gar nicht im Vergleich dazu, dass die Nadelspitze so auftrifft, dass sie stumpf wird. Müssten mal die Mathematiker ran ;)

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ihr Lieben,

    vielen Dank für den großen Input!


    Da mir Wolle und Sägespäne zur Verfügung stehen, werde ich damit arbeiten und ausprobieren, wenn meine To-do-Liste für die Woche abgehakt ist. Beide historische Kissen hatten Sägespäne.


    Mein Mann sammelt Messer und beschäftigt sich dadurch viel mit Schärfen. Er mein, dass Vogelsand "gebrochener" Sand ist mit scharfen Kanten. Wenn man ein Kissen nicht zu stark stopft, die Nadeln müssen gut gleiten, wäre ein Schärfeffekt durchaus möglich. Aber er denkt, das Sand oder auch Metallspäne früher gerne verwendet wurden, um Rost von den noch nicht rostfreien Nadeln abzutragen. Das ist bei heutigen Nadeln nicht mehr nötig.


    Im nächsten Post ein Bild vom Fon von meinem alten Nadelkissen (eigentlich ein Hutnadelkissen) mit dem neuen Samtbezug. Unter dem Jersey waren noch Reste eines blauen Samtes, der auch zur Deko des Kissens passt.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Hier das alte Schätzchen

    20231211_100253.jpg

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh wie schön, danke fürs Zeigen.


    Hatten die Ringe oben an der Stange früher auch eine Funktion?

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Hutnadeln waren bis 25 cm lang. Die hat man da durchgesteckt, dort standen sie sicher.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • meine sind alle zwischen 23 und 28 cm lang

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Alle? Da ich ja gar nicht neugierig bin - wie viele? Sammelst du?

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schätz ehr, sie trägt die. Auf'm Kopf. Durch Hut und Frisur genadelt.

    (Die Dinger hatten und haben ihren zweck. Die sind nicht rein dekorativ...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]