Leggins für Enkelin

  • Moin! Endlich habe ich einen Schnitt gefunden, der meiner Enkelin passt. Jetzt hat mir meine Tochter die Leggins wieder mitgegeben, weil sie kaputt ist. Nicht nur, dass der Stoff in der Naht am Po ausgerissen ist, es haben sich auch kleine Löcher gebildet.

    Der Soff ist ein seeeehr gut abgelagerter Singlejersey, die Nadeln sind „Schmetz Overlockserger ELx705 80/12“, das Garn von Troja. Ich habe keine Idee, warum die Hose kaputtgegangen ist. Ihr vielleicht?

    image.jpg

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • sehr gut abgelagert könnte auch morsch bedeuten

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe den Stoff vor etwa zwanzig Jahren gekauft.

    Hört sich beides logisch an. Ich werde ihr aus dem Rest jetzt noch eine Leggins machen und anstelle der alten schicken. Die alte werfe ich weg und wenn die neu genähte anfängt, wegzubröseln, kommt die auch in die Tonne.

    Und für die Zukunft nehme ich Interlock für Leggins.

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein bißchen sieht der Stoff wie Mischgewebe aus...oder ist das reine Baumwolle?

    Ich frage deshalb, ich nähe auch gerade gut abgelagerten Stoff...und ich denke darüber nach, ob das Elastan über-haupt noch im täglichen Gebrauch elastisch bleibt, oder ob ich auch für die Tonne nähe...Aber Kinder wachsen ja raus... ich nähe nur einen Schlafanzug....und habe mir eigentlich vorgenommem keinen Stoff mit Elastan und keine Maschine mit Plastikteilen mehr zu kaufen....Aber ich weiß, das ist eine Illusion...und Wunschdenken

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, das wusste ich gar nicht, Ich habe angenommen, wenn ich Overlocknadeln verlange, kriege ich welche für dehnbare Stoffe. Die Verkäuferin hat auch nicht nachgefragt.


    Hedi, das weiß ich echt nicht mehr. Ich habe früher auch nie nach solchen Sachen gefragt. Ich habe den Stoff damals wegen der Farbe gekauft.

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Ich habe den Stoff vor etwa zwanzig Jahren gekauft.

    Ich hatte das gleiche Problem bei einem Shirt mit neu gekauftem Jersey, muss also nicht unbedingt am Alter liegen.


    Ich habe gesehen deine Overlock nimmt auch die Super Stretch HAx1SP, neben der Super Stretch 75 HAx1SP bzw der Super Stretch 90 HAx1SP nehme ich noch diese hier in Gr 80, die mit der Bezeichnung SUK sind für Jersey und Maschenware.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Overlocknadeln sind nicht zwangsläufig Jerseynadeln, mit den Maschinen nähen wir ja gewebtes genauso wie gewirktes.

    Zu den bereits genannten Möglichkeiten wie Stoff morsch, falsche Nadel noch eine Möglichkeit: Zug auf der Naht. Kinder wachsen ja nicht nur in der Länge und wenn in der Breite zuviel Zug (Po-Mittelnaht) auf der Naht ist, reißt diese gerne mal, bei gewirktem genauso wie bei gewebtem. Genauso kann auch das falsche Garn den Stoff zerreissen (ebenfalls bei zuviel Zug auf der Naht). Lass in dem Bereich der Naht mehr Platz und schneide etwas breiter zu

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe gesehen deine Overlock nimmt auch die Super Stretch HAx1SP, neben der Super Stretch 75 HAx1SP bzw der Super Stretch 90 HAx1SP nehme ich noch diese hier in Gr 80, die mit der Bezeichnung SUK sind für Jersey und Maschenware.

    Wo hast du das gesehen?

    Ich habe die gleiche Maschine, und ohne jetzt nach oben gestiefelt zu sein und nachgeschaut zu haben meine ich, W6 wolle ELx-Nadeln.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Reality ,

    das ist ja spannend! Danke.

    Meine Recherche zu dem Thema hatte mich auf die Hilfeseite von W6 zu der Maschine geführt.

    Hilfe W6 N 656D
    Anleitung zur Pflege, Reinigung, An- und Einbau und zur Selbsthilfe bei Problemen.
    www.w6-wertarbeit.de


    Da steht:

    Achtung: Bei der W6 N 656 D Freiarm zwingend nur Nadeln W6 EL x 705 der Stärke 80 oder 90 bei elastischen oder unelastischen Stoffen verwenden


    Ich nähe mit der Overlock nur Jerseys und andere Maschenware, darum habe ich einen Vorrat von EL x 705 SUK. Aber vertrauenerweckend ist das nicht, wenn sie hier so und dort anders schreiben.

  • Da steht:

    Achtung: Bei der W6 N 656 D Freiarm zwingend nur Nadeln W6 EL x 705 der Stärke 80 oder 90 bei elastischen oder unelastischen Stoffen verwenden

    Na ja, die eigenen Nadeln als unbedingt notwendig anzugeben - ein Schelm, der Böses dabei denkt …

    Ich gucke mal nach, ob ich solche Nadeln da habe und probiere einmal durch. Wenn nicht, bestelle ich sie mir.

    Diese Hilfeseite ist mir echt durchgerutscht, lieben Dank für den Tipp!

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich benutze sehr unkonventionell Nadeln...egal was bei meinen Maschinen steht, weiß aber, daß es durchaus Foris gibt, die andere Erfahrungen gemacht haben...


    Ich habe früher immer alte Sticknadeln benutzt...einfach weil durch mein intensives Sticken oft Nadeln dort nicht zu gebrauchen waren und geklappert haben.

    Sticknadeln haben auch eine Kugelspitze und eignen sich deshalb auch für Jerseys...Ich habe durch das Lesen in den Foren auch gedacht, oh Gott...was mache ich da...und habe natürlich auch andere Nadeln gekauft...vor allem auch dickere...denn meine Sticknadeln sind alle Schmetz 75.- Wichtig ist für mich, sie müssen eine Kugelspitze haben und dickere als 80 er benutze für Jerseys nicht...


    Aber letztendlich, wenn ich mal eine neue Nadel brauche, nehme ich immer wieder die Sticknadeln...da mein Vorrat immer noch sehr groß ist (Großhandelseinkauf)...


    In den langen Jahren des Jersey-Nähens habe ich nur 2x einen Stoff mit Löcher durch das Nähen gehabt...aber das waren Löcher und keine ausgerissenen Nähte...und ich denke es war der Stoff...


    Ich würde mal sagen, das Schadbild sieht doch aus, wie "morscher" Stoff...oder lockeres Gewirk.

    Ich nähe aber auch alle Nähte der hinteren Mitte mit der Overlock und klappe die Naht um und cover drüber, einfach um die Po-Naht platt zu haben...und um diese beanspruchte Naht zu stabilisieren.


    Ist Euch schon mal aufgefallen, daß die Jeanshersteller alle Nähte als Kappnaht nähen, nur die äußere Beinnaht nicht, weil das nicht geht....sie nähen aber immer die Bereiche bis über die Taschen außen runter, soweit man eben kommt....das sind doch sicher Maßnahmen, um stark beanspruchte Nähte zu schützen....

    Viele Grüße
    Hedi

  • Klappt das Stabilisieren auch mit der Fake-Covernaht der Nähmaschine?

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ideal wäre - von der Funktionalität her - m.E. der genähte ZZ-Stich.
    Aber dir geht es ja mehr um die Optik, oder :confused: ?
    ... und meinst du da die Naht mit der Zwillingsnadel?
    ... oder 2 parallele Geradstichnähte?
    Die finde ich beide nicht sehr elastisch ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde auch keine Zwillingsnaht nehmen...ich habe in meiner "Vor-Cover-Zeit" meist den ZZ mit kleinem Versatz genommen...und kräftig den Dehntest gemacht...Aber genähter ZZ ist natürlich ideal.

    Bei sehr stark elastischen Teilen z.B. Badelycra mache ich fast immer noch einen Dehntest....

    (Ich habe keine Babylock von denen es ja immer heißt....dransetzen und losnähen😀)

    Viele Grüße
    Hedi

  • Achtung: Bei der W6 N 656 D Freiarm zwingend nur Nadeln W6 EL x 705 der Stärke 80 oder 90 bei elastischen oder unelastischen Stoffen verwenden

    An meiner Elna 654, auf der ich sei 2007 nähe, klebt auch werkseitig ein Aufkleber "nur Schmetz Elx705 zu verwenden" . Ich nehme aber lieber Organ, und die funktionieren sehr gut.


    Ich hatte in der Anfangszeit mal die normalen Nähmaschinennadeln in der OVI probiert, die ELX funktionieren aber zuverlässiger. Die haben eine zusätzliche Rille, durch die der Greifer noch näher an die Nadel herankommt.


    Ich rate allen, die eine Cover oder Overlock mit der Empfehlung Elx705 haben, auch die entsprechenden Nadeln zu verwenden. Ob die denn nun von Schmetz, Organ oder W6 sind, ist meiner Meinung nach egal. und für Jersey halt die mit Kugelspitze SUK.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]