Anzeige:

Hedis Werkeleien bis Weihnachten...oder durch den Winter und immer weiter

  • Drei Schlüppis warten auf die Enkeltochter(13)..wenn sie gut passen nähe ich schnell noch einige hinterher...wer weiß, wie lange sie die noch trägt...

    Für meine große Enkelin(17) nähe ich inzwischen seamless Pants...

    Mit dem richtigen Dessoustoff einfach genäht, Seitennähte und Zwickel...

    Dieser franst leider aus...aber manche Stoffe sind im Dauergebrauch unverändert ohne befestigte Kanten.

    1661784622550.jpg


    Weiter geht es jetzt mit Unterhemden...und nach Jahren wieder einmal mit Bandeinfasser...


    ...und alles nur. weil ich die Foksa nicht nähen mag....es gibt immer so viel Wichtigeres...

    Jetzt hat mir auch noch jemand alles für Seifenherstellung überlassen...aber damit befasse ich mich aber nach Weihnachten...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Deine Unterhosen sehen schick aus, Hedi, und makellos gemacht! :daumen:

    Ich trage auch am liebsten meine Selbstgenähten, die sitzen einfach besser und nix kneift oder rutscht.

    Statt Einfaßgummi nehme ich gedoppelte Streifen aus etwas festerem und stärker elastischem Viskosejersey. Für die Büx selbst habe ich auch schon alte T-Shirts verwendet, aber auch ganz normale Jerseystoffe, aus BW oder Viskose.

  • Ich öffne hier mal einen Adventskalender

    1. Dezember...wird es heute ein sonniger Tag?

    An der Stange hängt ein alter Adventskalender, genäht und bestickt vor ca.17 Jahren ...er gehört einem Enkelkind, das ist z.Zt. in Australien...ich hebe ihn auf für die Urenkel...

    1. Dezember.jpg

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 2. Dezember


    Der Winter hat uns im Griff....daher heute einen schönen Winterwald....

    Die Hardangerdecke war mal eine Anregung für die Teilnehmer in meinen Hardangerkursen....die Tiere und die Bäume Bück-Dich Ware....aus dem Erzgebirge...

    Ich wünsche Euch allen einen schönen sonnigen Wintertag...

    2. Dezember.jpg

    Viele Grüße
    Hedi

  • die Tiere und die Bäume Bück-Dich Ware....aus dem Erzgebirge...

    … wie sich die Zeiten ändern.

    Bei uns im Ostpolarkreis sind sie auf den Flohmärkten stark vertreten. Manche Händler, die sich drauf spezialisiert haben, nehmen dann schon Preise, oft sind sie – vereinzelter – von privat aber auch zu regelrechten Spottpreisen zu bekommen.

    Von den Erzgebirgsfiguren, die noch von Großeltern und Urgroßeltern aus Vorkriegszeiten da sind, weiß ich, dass es „Pfennigware“ war. Heute, die neuen Sachen, kosten ihren Preis (was auch richtig so ist, es ist ja immer noch überwiegend Handarbeit).


    Tatsächlich habe ich mir bisher noch nie Gedanken gemacht, dass und wie schwierig die vielleicht zu realsozialistischen Zeiten zu bekommen waren („Bückware“) – aber aus den Carepaketen aus dem Osten kamen bei uns verwöhnten Westkindern immer wieder welche zum Vorschein …


    Letzten Samstag habe ich einen kleinen Gitarristen besorgt, um ihn meiner Mutter ins Engelsorchester zu schmuggeln (schmuggeln zu lassen). Ich fand das sehr schön zu beobachten, wie die Kundinnen und Kunden im Laden um die Vitrine mit dem Engelsorchester standen und immer wieder freudige Entdeckungsäußerungen von sich gegeben haben, teils Wiedererkennung, teils Neu-Entdeckung …


    Irgendwie, mindestens in den etwas älteren Generationen, kennt ja doch fast jedeR die Figuren, sei es, weil es sie zuhause gab, sei es, weil jemand im Verwandten- oder Bekanntenkreis welche hatte und mensch die als Kind soo bewundert hat.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schnell noch das Bild für den 1. Advent..


    unsere Nachbarskinder brachten heute Abend das hübsche Gesteck...Ich finde, das ist eine sehr schöne Geste, wir haben uns sehr darüber gefreut...

    3. Dezember.jpg

    Viele Grüße
    Hedi

  • Guten Morgen, heute ist es bei uns wieder klirrend kalt und es wird wohl ein schöner Sonnenaufgang...ich bekomme schon seit Tagen mein Fenster nicht ohne Spiegelung fotografiert....

    4. Dezember.jpg


    Hier also unser alter Schwibbogen, vor Jahren nach einer Ormigvorlage mit einer Laubsäge ausgesägt. Das Motiv ist ein traditionelles mit Bergmann und Klöpplerin...so wie wir es 1975 im Vogtland kennengelernt haben...

    Als wir dann nach Norddeutschland umgezogen sind, war dies der erste Schwibbogen an einem Fenster in unserem Dorf....


    Gewerkelt wird aktuell an einen Nachbau, die Enkelin wünscht sich so einen Pullover...ich versuche es mit Material aus dem Fundus...und teste erstmal Muster und Größe. Jetzt fange ich das Vorderteil in dieser Größe an..dieses Übungsstück hänge ich dann wieder an die Maschine und stricke es zum Rücken fertig...

    4.1 Dezember.jpg

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Heute habe ich einen Strickrock geändert...Midi mag ich nicht mehr....

    Ich bin nicht ganz fertig geworden....morgen streikt die Bahn wieder, also bin ich Taxi...und weiß noch nicht, was ich schaffe...

    Es ärgert mich, ich habe kein Verständnis, daß wir nun bei den Witterungsbedingungen mit dem Auto fahren müssen...Geräumt wird ja auch nicht zuverlässig...

    Aber man soll ja positiv denken...es fällt einem nur sehr schwer...

    6. Dezember.jpg

    Viele Grüße
    Hedi

  • Gestern klemmte das Türchen...


    dafür heute ein kleiner Gruß vom Frühstückstisch...


    1702016690383.jpg


    Über Tipps, wie man lange Kerzen senkrecht in den Adventskranz bekommt, würde ich mich freuen...


    Ich muß heute nun Taxi fahren....gestern fuhr der Zug zum Glück noch....

    Wenn ich mich hier nicht mehr melde, dann hat der Lockführerstreik uns auf dem Gewissen....wir können die Arztbesuche meines Mannes nicht verschieben...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schöner Kranz. Mit dem "senkrecht" kämpfe ich selbst und hab deswegen nur Stumpenkerzen, da fällt das nicht so auf. ;)


    Alle Daumen gedrückt für die Fahrten zum Arzt! :thumbup:

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einen lieben Dank für das Daumendrücken...es hat geholfen, die Hauptstraßen waren frei...


    Meine Weihnachtsdeko hat ein weiteres traditionelles Teil bekommen...

    Bergmann.jpg


    Der erzgebirgische geschnitzte Bergmann könnte 100 Jahre alt sein, er stammt aus der Familie meiner Schwiegermutter aus Schneeberg...und ist über Schlesien, Sachsen-Anhalt dann irgendwann bei uns gelandet. Wir haben ihm eine "Dauerkerze" verpaßt, damit er uns auch unbeaufsichtigt leuchten kann..


    Die Post brachte uns gestern verspätet einen Adventskalender....wir konnten so schöne Dinge wie selbstgemachten Vanillezucker, Orangenschale, Seife u.ä. auspacken...ein liebes Dankeschön der Kinder..


    Ich werkel ganz unspektakulär an Schlafanzügen...sichtbar ist der Stoffabbau da noch nicht...aber dringend nötig...das kleine Enkelmädchen trägt so wie so rosa und pink nur noch nachts...🤨

    Viele Grüße
    Hedi

  • Der Bergmann ist wirklich sehr schön, der dürfte bei mir auch sofort einziehen (aber bitte ohne die Dauerkerze, verzeih, aber die finde ich schrecklich).


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde die Dauerkerzen mittlerweile richtig gut. Ich vergesse gerne mal die Kerzen auszupusten , wenn ich aus dem Zimmer geh. Aber die Dauerkerzen kann ich ruhig vergessen, da passiert nichts. Ich habe auf der Treppe eine Laterne stehen, da sind die auch drin und leuchten die ganze Nacht. Manchmal gehe ich nachts noch mal runter und mach mir einen Tee, die leuchten so hell, dass ich nicht im ganzen Haus das Licht anmachen muss.

  • Ach ist der Bergmann ein wunderschönes Stück.


    Wir haben auch "Dauerkerzen", mit Kind besser.

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]