Anzeige:

NV2700 - Startzeit

  • Hallo,


    Kurzfassung: Wie lange braucht die Brother NV2700 vom Strom-An bis Nähbereit?


    ich hatte ja in einem anderen Thread schonmal geschrieben, dass ich aktuell auf der Suche nach einer Näh/Stickkombi bin, die sowohl gut nähen kann, als auch gut sticken kann. Also wie immer: Die Eierlegende Wollmilchsau und gerne in günstig :)


    Bisher hatte ich vorallem die b79 im Blick, nachdem aber verschiedene Quellen (Händler) meinten, sie sei nicht besonders robust, fing ich das Zweifeln an. Heute bin ich dann endlich dazu gekommen, mir sie vor Ort beim Händler anzuschauen. Soweit alles gut, die Konstruktion am Rahmen sieht in der Tat etwas komisch auf (offene Kabel, schlechte Kontaktverbindungen), ansonsten passt alles.


    Aber: Sie braucht ewig zum Starten. Das war unerträglich lange und passt absolut nicht in meinen Nähworkflow (meistens schnell ein Bündchen zum Schlauch schließen und dann zurück an die Overlock).


    Da ich gerne einen großen Rahmen hätte, ist mein nächster (schon fast gekaufter) Kandidat die Brother NV2700. Leider war sie im Laden nicht vorrätig und würde dann für mich bestellt werden.


    Nun (endlich) die Frage: Kennt jemand die NV2700 und könnte für mich einmal messen, wie lange sie braucht um zu starten (also von Strom-An bis Nähbereit)? Das würde mir sehr helfen!


    (Edit) Zweite Frage: Hat jemand Erfahrung mit Baumwollnähgarn und der Maschine? Bspw. Madeira Cotona 30?


    Viele Grüße!


    PS: Falls hier jemand aus dem Laden mitliest: War super bei euch! Maschine wird bestellt, sobald das Forum sein OK gibt :P

  • ... je mehr die Maschinen "können", umso länger brauchen sie zum booten, denke ich.
    Meine Bernina bringt mich damit auch fast zum Verzweifeln.

    Aber man gewöhnt sich dran:

    Anschalten, Kaffee kochen, losnähen 😉 :pfeifen: .
    Wie es mit der Brother ist, weiß ich nicht, aber die Brother NV 800E, die ich hier noch habe, braucht auch ein Weilchen ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich muss immer schmunzeln in Bezug auf die lange Startzeit. Das erinnert mich so, als ich damals meine Bernette neu auf dem heimischen Nähtisch hatte.

    Maschine eingeschalten und nichts tat sich… ich dachte die ist kaputt. 😂🤣😂

    Inzwischen hab ich mich dran gewöhnt.

    Man schaltet halt ein und legt sich in der Zwischenzeit irgendwas zurecht. 🤷🏼‍♀️

  • Wie es mit der Brother ist, weiß ich nicht, aber die Brother NV 800E, die ich hier noch habe, braucht auch ein Weilchen ...

    Im Laden war die NV880, die war im Vergleich (zur b79) quasi sofort wach :)


    Ich muss immer schmunzeln in Bezug auf die lange Startzeit. Das erinnert mich so, als ich damals meine Bernette neu auf dem heimischen Nähtisch hatte.

    Maschine eingeschalten und nichts tat sich… ich dachte die ist kaputt. 😂🤣😂

    Ja, ich war im Laden auch kurz davor zu fragen, ob das normal ist :huh:


    Man schaltet halt ein und legt sich in der Zwischenzeit irgendwas zurecht. 🤷🏼‍♀️

    Puh, ja. Könnte man machen und es freut mich ehrlich für dich, dass du damit klar kommst, für mich ist das ein Grund, vielleicht doch keine Sticki zu wollen... :/

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmmm… wenn ich ein Projekt vor mir hab, dann schalte ich alle Maschinen an die ich brauche wenn ich mich ransetze: Ovi, Bügeleisen, Nähma…


    Dann kann ich doch beliebig zwischen den Maschinen hin und her switchen… ich schalte die doch nicht nach jeder Naht wieder aus :confused:

    Und wenn ich gerne sticken möchte, dann lasse ich doch diesen Wunsch nicht sausen weil die Maschine 3 Minuten zum Hochfahren braucht.


    Oder ich steh irgendwie auf dem Schlauch… nicht böse sein! aber mir erschließt sich das Problem nicht … ;)


    Liebe Grüße

    Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Hmmm… wenn ich ein Projekt vor mir hab, dann schalte ich alle Maschinen an die ich brauche wenn ich mich ransetze: Ovi, Bügeleisen, Nähma…

    Ja, vielleicht ist es einfach eine Frage des Workflows, ließe sich sicherlich bei mir optimieren. Aber mir fällt irgendwie immer plötzlich auf, dass die Seitennähte geschlossen sind und ich *jetzt* Bündchen brauche, die natürlich noch nicht fertig sind... Mit der aktuellen Nähma kein Problem, schnell aus dem Schrank auf die Zuschneidematte (Platzprobleme auf dem Nähtisch) und anschalten, losnähen fertig. Meine aktuelle (Janome DC3018) ist bereit, sobald ich das Bündchen gegriffen habe.

    Zudem habe ich manchmal nur wenige Minuten um eine Naht weiter zu kommen, bevor meine Aufmerksamkeit wieder von einem kleinen Menschen eingefordert wird, so sieht's bei mir im Nähzimmer aus: :raddrehen: :steckenpferd:


    Oder ich steh irgendwie auf dem Schlauch… nicht böse sein! aber mir erschließt sich das Problem nicht … ;)

    Keine Sorge, sehe keinen Grund hier irgendjemandem böse zu sein :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im Laden war die NV880, die war im Vergleich (zur b79) quasi sofort wach :)


    Ja, ich war im Laden auch kurz davor zu fragen, ob das normal ist :huh:


    Puh, ja. Könnte man machen und es freut mich ehrlich für dich, dass du damit klar kommst, für mich ist das ein Grund, vielleicht doch keine Sticki zu wollen... :/

    Naja, sicher kann sich damit nicht jeder anfreunden. Ich hab das halt irgendwie in meine Abläufe eingepasst. Ist ja sonst ne tolle Maschine.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das im Laden auch noch etwas mehr Geduld einfordert, weil man da ja nebendran sitzt und zum Warten gezwungen ist. Zuhause mag ich Leerlauf nicht, da bereite ich dann eben mal den Garnwechsel vor (farblich passend), suche die passende Nadel raus oder was weiß ich. Irgendwas findet sich schon.

    Und wenn einmal an, dann wird eben erst am Ende der Nähzeit ausgeschaltet.


    Da nervt mich schon eher mal an der Maschine der übereifrige Unterfadenwächter. 😄

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht solltest du das mit dem Sticken dann lassen. Da ist eh nix mit "mal eben". Während die Kombi stickt, kannst du nicht nähen und der Platz ist auch länger belegt. Das ist doch viel wichtiger als die Startzeit (die bei Brother kürzer ist als bei Bernette).

    Ich musste am Anfang schon schmunzeln, für mich klang das nach meinem Mann und dem Kaffeevollautomaten. Der steht auch davor und meckert, dass es lang dauert. Ich geh in die Küche, schalte ein und räum derweil was aus oder in die Spülmaschine, check den Kalender oder hol was aus dem Abstellraum.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ich habe ja mehrere Brother und meine sind sofort nach dem einschalten bereit.


    Bei meiner Kombi kann ich mit angebrachter Stickeinheit nähen, ich weiß im Moment nicht ob das bei der 2700 auch so ist, auf jeden Fall dauert es im Stickmodus einen kurzen Moment weil die Stickeinheit erst in Stickposition fährt, im Nähmodus ist sie nach anschalten sofort näh bereit.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe BaWueNaeher,

    ich habe die Brother Innovis V5 und Ich glaube nicht, dass die Innovismodelle sich hier sehr groß unterscheiden. Aber wissen tue ich es leider nicht.

    Trotzdem: Obwohl älter als Deine angefragte Maschine, habe ich gerade gestoppt: Sie braucht keine 5 Sekunden! Sollte das Stickmodul angeschlossen sein und Du eine Naht mit angedocktem Stickmodul nähen wollen, dann dauert es noch weitere 4 Sekündchen, bis Du auf den Nähmodus geschaltet hast und sich der Stickkopf zur Seite bewegt hat. Es ist nichts im Vergleich zu meiner Bernina.

    Da die bernette ja die ähnliche Software zu Bernina hat, und wahrscheinlich ähnlich lange braucht, kann ich Deine Befremdung hierüber nachvollziehen. Ich verstehe bis heute nicht, dass es da so große Unterschiede gibt.

    Bis meine Bernina sich bequemt, mir jetzt Ihre Arbeitsmoral beweisen zu wollen, habe ich zwischenrein drei Enkelkindern die Brote geschmiert!

    Ich habe mich mittlerweile damit arrangiert. Man gewöhnt sich dran. Dafür nutze ich sehr oft den eco - Knopf. Dauernd die Maschine an und aus schalten, mache ich bei der Bernina nicht mehr.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die 2700 kann nicht mit Stickeinheit nähen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Vielleicht solltest du das mit dem Sticken dann lassen. Da ist eh nix mit "mal eben". Während die Kombi stickt, kannst du nicht nähen und der Platz ist auch länger belegt. Das ist doch viel wichtiger als die Startzeit (die bei Brother kürzer ist als bei Bernette).

    Klar, das Sticken darf gerne dauern, da kann ich mir Zeit für nehmen, da läuft die Maschine ja auch ein paar Minuten. Mir geht es eher darum, dass ich häufig zwischendurch mal was kurzes nähe, dafür ist mir die Startzeit zu lang, nicht für's Sticken.

    Ich habe ja mehrere Brother und meine sind sofort nach dem einschalten bereit.

    Das klingt doch gut!

    Liebe BaWueNaeher,

    ich habe die Brother Innovis V5 und Ich glaube nicht, dass die Innovismodelle sich hier sehr groß unterscheiden. Aber wissen tue ich es leider nicht.

    Trotzdem: Obwohl älter als Deine angefragte Maschine, habe ich gerade gestoppt: Sie braucht keine 5 Sekunden!

    Danke! Ähnlich hab ich's im Laden bei der 880 auch geschätzt. Nachdem hier ja viele berichten, die Startzeit sei bei allen Bernina/Bernette ähnlich lang, gehe ich mal davon aus, dass es bei den Brothers ähnlich kurz ist ^^

    …….Ach ja, die Frage noch zu

    Baumwollnähgarn/-Stickgarn: nimmt die Innovis V5 anstandslos.

    Danke!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dafür nutze ich sehr oft den eco - Knopf. Dauernd die Maschine an und aus schalten, mache ich bei der Bernina nicht mehr.

    So handhabe ich es bei meiner B475QE auch. Meine braucht gute 24 Sekunden, bis sie startbereit ist. Störte mich nach wenigen Tagen nicht mehr. Trotz meiner ständigen Ungeduld. Stuhl zurückschieben, Kniehebel dran, Nähstück in die Hand nehmen, Popo zurechtrücken und los geht es.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]