Geldbeutel nähen

  • Hallo, Ihr,


    Vor Jahren habe ich mal die Grete v. Machwerk aus Kunstleder genäht und nun ist sie abgegriffen. Sie ist ein bisschen schief geworden aber ich habe den ersten Geldbeutel mit Stolz gerne genutzt, obwohl das innere RV- Fach für das Kleingeld irgendwie unbequem in der Handhabe ist. Der umlaufende, breitere RV bildete eine Beule unten an der Faltstelle. Ach ja, und die eckigen Ecken fand ich jetzt auch nicht soooo toll. Trotzdem: Im Gesamten, für das erste Mal, ist der Geldbeutel doch gelungen. Das Schnittmuster habe ich parat und nähe daher die Grete momentan mit dem restlichen Breitcord, den ich für eine Bauchtasche verwendet habe. Mal schauen, wie lange ich brauchen werde.

    Dabei habe ich mal im www. geschaut und bemerkt: Es gibt ja mittlerweile sehr viele Geldbeutel mit umlaufenden RV. Die Myntha ist mir aufgefallen, im Forum werden die Nähanleitungen v. Hansedelli ja sehr gelobt. Aber es gibt noch so viele andere….

    Wer hat welchen Geldbeutel schon genäht?

    Wer hat schon mehr als ein Schnittmuster ausprobiert und kann etwas über Vor und Nachteile berichten?

    Gibt es Ratschläge?

    (Gerade beschlossen: das nächste Mal nehme ich Jeansgarn für das komplette Projekt)

    Es grüßt Euch herzlich,

    die Aawakhine

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Ich glaube, die Myntha haben hier schon einige genäht. Da wirst du sicher bald Infos bekommen. Bei mir steht das Nähen einer Geldbörse bisher leider nur auf der Will-ich-machen-Liste, deshalb werde ich diesen Beitrag gern verfolgen. 😊

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe schon so einige genäht. Die Myntha einmal in groß und zweimal die mittlere. Sie ist ein bisschen kniffelig.

    Dann habe ich von Unikati die kleine Flora genäht, sie hat Hosentaschengröße, also eher klein. Und auch die Rosa und die Roxa von Unikati, die sind einfach zu nähen.


    Dann die Little Ruby, die habe ich momentan in Verwendung, weil ich die am praktischsten finde.

    Eine Brieftasche Mr. Ryks habe ich auch für meinen Mann genäht. Allerdings fehlt mir bei der doch ein Verschluss.

    Braucht ihr Fotos?

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Fotos sind immer gut :biggrin:…..gerne. Ich überlege auch schon seit zwei Jahren welche es werden soll, ich scheiter bis jetzt noch an der Grössenauswahl :denker:

    Das Leben ist bunt….

  • Au ja! Fotos! :)

    (Das mit der Galerie habe ich noch nicht ganz kapiert….)

    Liebe Chica, welchen Faden hast Du verwendet?

    Ganz normales Nähgarn oder doch stärkeres?

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, das direkte Hochladen mit der Büroklammer klappt nicht. Dann muss ich später das mit dem PC machen.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Toll!! So viel hast Du schon gemacht! Einer schöner wie die andere! :love:

    Bin sehr beeindruckt! :thumbup:


    Mir fehlt wirklich noch die Erfahrung. Meine Grete ist fertig. Aber für das Innenleben, besonders das Mittelteil mit dem seitlichen "Ziehamonika" habe ich zu dicken Stoff gewählt. Jetzt geht der Geldbeutel nur mit Gewürge auf und zu. - Echt schade!

    Wollte soeben ein Foto hochladen. Aber es ist zu groß. Kann mir jemand verraten. wie ich es kleiner machen kann?

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Ich hab mit dem Hochladen auch so meine Probleme. Erst in deine Galerie hochladen, dann kannst du sie im Beitrag einbetten und da kann man die Größe auswählen.


    Ich habe auch schon zu dickes Futter gehabt, das passt dann nicht mehr gut und das Innenleben wölbt sich.

    Beim Futter am besten feinen Stoff aus BW nehmen, Verstärkung je nach Funktion muss aber sein.


    Ich nehme normales Nähgarn, 120er Mara von Gütermann.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, Karin!

    Ich versuche es nochmal. -

    Aber auch in der Galerie wird mein Foto nicht genommen. 6 MB (!) warum sind meine Fotos plötzlich so gross? Ich hatte hier doch mal problemlos eins reingestellt. Das www. empfiehlt Apps zum Verkleinern. Das muss auf dem Mac oder IPad doch auch anders gehen. Oh, da muss ich mich erst reinlesen…..

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen herzlichen Dank, liebe Rita! Also vielleicht kann man erkennen, dass der Stoff für das Futter der Bauchtasche ok war. Aber für den Geldbeutel deutlich zu dick. Zumal bei der Grete bei der Ziehamonika oben mit Einschlag-Umschalg gearbeitet wird

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Ja sieht man, aber ansonsten ist es doch toll geworden.

    Beim zweiten ist man immer schlauer 😆

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde die Börsen toll und super schön gearbeitet, aber was für Handtaschen habt ihr :confused: ?

    So ein riesen Teil würde ich im meine Handtasche gar nicht reinkriegen.

    Ein kleines, feines Portemonnaie aus Leder geht gerade so ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]