Anzeige:

Bunte Ösen

  • Hallo allerseits,

    Gibt es eigentlich auch bunte Ösen die von beiden Seiten bunt sind?

    Ich suche 6mm Ösen die ich so anbringen will, dass sie von beiden Seiten sichtbar sein werden. Alle bunten Ösen die ich bis jetzt gefunden habe sind aber nur einseitig bunt und die Konterplatte ist einfach metallfarbig silbern oder z. B. messingfarben.

    Schöner fände ich es, wenn die Ösen von beiden Seiten richtig gut aussehen würden gefunden habe ich da aber bisher noch nix, gibt es da überhaupt was?

    Viele Grüße Awendela

  • Hab ich auch noch keine gesehen. Wenn meine hinten auch schön sein sollen, sticke ich sie.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab eben mal gegoogelt, scheint es in 6mm nicht zu geben. Wenn du größer nehmen kannst, gibt es Kunststoffösen, deren Gegenseite dann in der gleichen Farbe ist.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Sticken geht leider nicht so gut. Prinzipiell würde ich das zwar machen, aber es handelt sich um ITH Fotobuchseiten für meine Tochter. Da brauch ich zum einen was strapazierfähiges und zum anderen sind das dann hinterher 4-5 Stofflagen durch die das Ganze durch muss. Und wenn das dann immer wieder über die Binderinge schubbert siehts vermutlich auch nach ner Weile nicht mehr gut aus.

    Die Kunststoffösen hab ich bislang auch nur in wirklich richtig groß gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Awendela () aus folgendem Grund: Korrektur der Autokorrektur

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • schau mal im Bastelbedarf, ich hab klassische Metallösen in 5,5 mm und Herzchen, Blümchen, Sternchen, Lochdurchmesser klein bis mittel - alle farbig. Dann Blumenformen, die dürften 6 mm Lochdurchmesser haben in silber, messing und brüniert und kupferfarben. Fast alle von Rayher. Unlackierte könntest Du mit Acryllack (für Metall geeignet) oder farbigem Nagellack bemalen, vorausgesetzt Du brauchst nicht sehr viele bzw. Du möchtesst den Aufwand betreiben.

  • Aber die aus dem Bastelbedarf haben ja meist gar keine Konterplatte sondern spreizen sich nur einfach Sternförmig auf...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also wenn es um ein Fotobuch geht, das wird ja nicht gewaschen, würde ich die Ösen selbst lackieren.

    Am einfachsten bei Modellbau Lack schauen, der ist fein genug und es gibt eine große Farbpalette.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Doch, das ist schon so konzipiert, dass es auch gewaschen werden kann. Töchterchen steckt ja momentan noch alles in den Mund, da ist das nicht verkehrt. Natürlich ohne Fotos dann...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also wenn's für die Lütte ist, die eh noch alles in die Schnüss steckt, würde ich auf Metall- oder sonstige Fertigösen verzichten. Näh schmale kurze Knopflöcher, da brauchst Du keine Stickmaschine oder Ösennähzubehör der Nähmaschine. Die Knopflöcher (2 oder 3 pro Seite) fädelst Du mit hübschem Band oder schmalen Börtchen zusammen - je nach Bedarf waschbar oder nicht) und bindest die Bänder an der obersten Seite zu einer Schleife oder verknotest sie, wenn die Lütte die Schleifen auftüdelt. Und bei Knopflöchern hast Du eine hübsche farbige Vorder- und Rückseite, wenn Du farbiges Maschinenknopfloch nimmst, mit Stickgarn werden die Knopflöcher schöner als mit Nähgarn. Leg Stickvlies beim nähen unter, das kannst Du nachher abreißen oder wasserlösliches, da tupfst Du die Überreste mit Wattestäbchen ab.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]