Anzeige:

vorhandenen Fertigschnitt abwandeln

  • Mir ist ein Rockträumchen begegnet :herzen:.

    Optimierungswürdig fand ich lediglich die Farbe, das Material, den Verschluß und den Preis, bzw. die Kombi aus all dem :)

    Es war ein recht kurvenfolgender wadenlanger Rock mit eingesetzten Seitenteilen (mit Paspel!), der hintere Saum lief in einen kleinen längeren Zipfel aus. Hab mal versucht, eine Skizze zu machen:

    Skizze.jpg

    Nun besitze ich einen Schnitt für einen weiten Rock mit eingesetzten Seitenteilen. Meint Ihr, durch ein Verschmälern der Seitenteile käme ich ungefähr auf mein Traumröckchen?

    Mit Verschmälern meine ich folgendes: wenn man sich diese Seitenteile wie einen halb aufgespannten Regenschirm denkt, diesen "Schirm" einfach noch ein gutes Stück weiter zuzumachen, etwa ab dem Punkt A bei dem oberen der beiden Seitenteile auf dem Zuschneideplan?

    Schnitt.jpg

  • Hast Du einen Schnitt für einen geraden Rock?

    Oder für einen Bleistiftrock?


    Die Weite in dem fashion style/knip mode-Schnitt wieder zuzudrehen... spannende Aufgabe mit ungewissem Ausgang.


    An einem geraden Rock die Fishtail-Taillierung (zum Knie eingestellt - wie beim Bleistiftrock, von daher ginge auch ein solcher Schnitt als Basis) und dann leicht aufschwingen (das sieht dann wieder nach leichtem aufspreizen auf, nicht nur an den Nähten zugegeben (das wäre Godet anschneiden, so rein von der Technik her) als auch diesen Zipfel in der rückw. Mitte anzubauen dürfte deutlich einfacher und sicherer zum Ziel führen.


    Die Nähanleitung von der fs/knip kannst Du brauchen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah, Danke! Und bitte noch ein wenig deppensicherer: also einen geraden Rockschnitt seitlich etwas einstellen und weiter unten wieder etwas aufspreizen, soweit klar.

    Das kann man ja einfach seitlich anzeichnen. Hinten einen längeren Zipfel zuzuschneiden, davor habe ich keine Angst.

    Aber wo kriege ich dann beim Geraden-Rock-Schnitt die eingesetzten Seitenteile her? Die geben nämlich aus meiner Sicht den besonderen Look.

    Und was meinst Du mit "Godet anschneiden"?

  • Den Schnitt kriegst Du aus irgendeiner Zeitschrift, die Du da hast...

    ( Fashion Style hatte in den letzten 10 Jahren schon so ähnliches, burda dito, ich meine, bei Simplicity, butterrick und Vogue auch schon umbaufähiges gesehen zu haben... la mia boutique und patrones ebenso. Der goldene Schnitt hat garantiert auch was...

    Ansonsten ist das aufstellen eines Schnitts für einen geraden Rock auch kein Hexenwerk - und die übrige Arbeit, um von der Basis zum Modell zu kommen, hast Du eh.)


    Wenn Du an die seitlichen Einsatzteile nur an den Außenkanten was dransetzt - das ist technisch dann eher ein Godet. (Godets können eingesetzt oder angeschnitten werden, sind einfach nur spitze Dreiecke ...)

    Deine Skizze zeigt aber eine Saumlinie, die eher zu einem gleichmäßig aufgespreiztem Teil passt.


    Die Einsätze entstehen aus den an der Seitennaht zusammengelegten VT und RT-Schnittteilen des Basisrocks - ich würde festlegen, wo die oben die Naht haben sollen, dann festlegen, wie breit das Mittelteil (Knie- und Saumhöhe - evtl auch das minimal aufspreizen. Nach dem festlegen der neuen Nahtlinie.) sein soll.

    Vorsicht! Vom Mittelteil siehst Du erstmal nur die Hälfte.

    (Der goldene Schnitt, hier ist jetzt nicht das Schnittmustersystem gleichen Namens gemeint, hilft bei so einer Einteilung.)


    Dann geht's erstmal ein Stück gerade vom Saum aus hoch, biegt dann mit einer gefälligen Kurve zur Seite ab - da, wo die Seitennaht war, sollte die Kurve (ähnlich einer steilen Armkugel am Schulterpunkt, nur das die Kurve hier vorn und hinten gleichmäßig läuft) fast gerade laufen.

    Fadenläufe jeweils mittig senkrecht zum Saum.



    Wo genau Du die Teilungen einbaust... probierst Du am besten an Dir aus. Probeteil vom geraden Rock aus Nessel, Edding nehmen und malern.

    Einschneiden, was unterlegen - gucken, ob's gefällt. So lange ändern, bis der Eindruck passt. (Klingt jetzt schlimmer, als es ist.)

    Auf Papier rückübertragen und dann aus gutem Stoff in ordentlich nähen.



    Hast Du einen Schneiderwinkel?
    Ein Satz Burmesterlineale tut's auch... einfach für schöne, gut nähbare, gleichmäßige Kurven.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke! Uff!! Ich versuche mal zu übersetzen: die Seitenteile baue ich mir selber. Die modellieren dann keine extra-Form rein, sondern sind lediglich Schmuckelemente.

    Habe ich Dich soweit richtig verstanden?

    Daß das schlimmer klingt, als es ist - hoffentlich! :biggrin:

  • Jupp, soweit richtig verstanden.


    Ähm... das ähnlichste, was ich so spontan hab:

    Knipmode 1602 - 16 Rok
    De wow-factor! Deze rok is een superblikvanger én een zelfmaakmodel voor gevorderden. Voor lijkt de rok op een recht model met een speelse belijning. Achter…
    www.schnittmuster.shop


    (Der ist aus Jersey, hat deutlich Minus-Weite und die Rückfront ist auch nicht Deins - aber der bringt die basis mit.

    Falls Du also die fs 2/2016 kriegen kannst...


    Der ist in echt übrigens eher wadenlang - 70 cm .

    (Ich hab ihn mir erweitert und aus unelastischem Wollstoff genäht... ich bin kurzbeinige 1,63m.

    Das Model ist sicherlich ein langbeiniges Wesen mit mehr als nur 1,80 m Gesamtlänge. Sonst wär der Rock mit 70 cm Länge nicht grad kniebedeckend...)


    Im gleichen Heft ist der Rock Nr. 18 gewesen - der wäre noch 'nen Tick näher an Deinem Traumrock (ebenfalls ein Punta di Roma...)

    Knipmode 1602 - 18 Rok
    Deze rok is een echte eyecatcher door de fraaie belijning. Het model van twee soorten Punta di Roma is in de taille afgewerkt met een beleg en heeft een…
    www.schnittmuster.shop

    Einmal editiert, zuletzt von Aline ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, WOW, DANKESCHÖN Aline, da hast Du ja richtig rumgesucht! :herzen:

    Ich werde mal genau das tun: meinen Zeitschriftenfundus durchsehen nach einer solchen Rockform mit eingesetzten Seitenteilen, die aber von vornherein schmaler ist.

    Und dann versuchen, das in diese Meerjungfrauenform zu bringen!


    Der Originalrock war aus transparenter olivgrüner Spitzenware, oh la la! Mit Leggins oder kontrastfarbenem Unterrock drunter natürlich schon interessant, aber wie oft kommt so ein Teil dann wirklich ans Tageslicht??

    Außerdem war der "Verschluß" äußerst... äh, reduziert, um es nett zu sagen. Einfach beidseitig ab Taille ca. 10cm nicht geschhlossene Seitennähte. Oben nur jeweils ein Häkchen mit Öse. Das klaffte und beutelte natürlich wie ein offener Hosenstall. (Wollten sie mir als Designelement schönreden :rofl: )


    edit: hab schon was gefunden! :tanzen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]