Bügelfalte in Marlenehose

  • Hallo liebe Nähfreunde,

    ich habe mir eine Marlenehose aus dünnem Wollstoff genäht. Eine weitere aus Viskose ist in Arbeit. Damit sich die Bügelfalte nicht nach jeder Wäsche verabschiedet, würde ich sie gerne absteppen. Bis jetzt habe ich das allerdings nur bei eleganten Jogginghosen gesehen.

    Schnittmuster ist aus Fashion style 9/2022 Modell 9 und 10.

    Was meint ihr, ist das eine gute Idee?

    Liebe Grüße

    Christina

  • Kann man machen.

    Macht halt gern den Ommas-Pflegeleichte-Trevira-Büx-Look.

    (Nur den Faltenbruch in der Vorderhose absteppen, wenn Du's denn unbedingt möchtest.)



    Das heißt Bügelfalte, weil sie nur gebügelt ist. Passiert bei dieser verweiblichten Form der klassischen Herrenanzughose aber eigentlich automatisch, das die nach dem Waschen wieder eingebügelt wird: Marlene wird nämlich exakt wie eine Herrenanzughose gebügelt. Innere und äussere Beinnaht liegen aufeinander - und der sich bildende Bruch in Vorder- und Hinterhose wird eingebügelt.


    (Meinungsäußerung:

    Jogginghosen und elegant ist nicht. Laufhose bleibt Sportklamotte.

    Und abgesteppte senkrechte Linien in der Mitte des vorderen Hosenbeins sind auch nix elegantes, sondern was sportliches. Gab's schon ewig, lange schon nicht mehr so präsent, und sie waren mal an Steghosen (80er letztes Jahrhundert)/Skisportmode (20 bis 50er) und davon inspirieter Kleidung (bis heut) typisch.

    Wobei sich in Wirkware in der Regel kaum eine Bügelfalte einbügeln lässt - da ist eine Biese absteppen eine sehr gute Alternativlösung, die zudem auch Hosenmaterial als auch Bügeleisen/-presse schont.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke - bin zwar nicht betroffen, habs aber interessiert gelesen!

    Macht halt gern den Ommas-Pflegeleichte-Trevira-Büx-Look.

    Ja, bei diesen Hosen kam die abgesteppte Bügelfalte gern vor und daher vermutlich Deine Assoziation.

    Dennoch, ich persönlich finde die abgesteppte Bügelfalte ganz schick, sie gibt der Hose ein leicht formelles upgrade und zudem einen schlanken Look.


    Meine Oma-Hosen Assoziation: ebenfalls fieser steifer Polyesterkratzstoff, aber das Modell aus dem China-Billig-Laden mit Gummizug im Rücken und Straßsteinchen an den Gürtelschlaufen, unten schmal zulaufend mit kleinen Seitenschlitzen, plus Kunstledergürtel :graete:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich denke die richtig schön weite Marlenehose wirkt erst durch das fliessende im Stofffall, da wäre eine abgesteppte Bügelfalte kontraproduktiv

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Ich würde es nicht tun, aus den von Nanne genannten Gründen.


    Wenn du dich aber dafür entscheidest und "technischen Rat" suchst:
    Du könntest es mit einer Zwillingsnadel und nicht zu knapper Fadenspannung versuchen.
    ... aber erst mal auf einem Stoffrest testen 😘 ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

    2 Mal editiert, zuletzt von Devil's Dance ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du könntest es mit einer Zwillingsnadel und nicht zu knapper Fadenspannung versuchen.

    Nicht lachen, an dieser Hilfestellung grüble ich seit gestern abend herum. Sooo genau habe ich solche genähten Falten noch nie betrachtet und auch noch nie selbst welche gefertigt.

    Gibt es eigentlich auch nahtfixierte Bügelfalten, wo man seitlich ganz knapp an der Kante beide Stofflagen zusammensteppt, ähnlich wie bei einer Biese?

    Oder sieht das nachher zu "scharfkantig" aus?

    Und wenn Zwillingsnaht, wäre es nicht eigentlich sogar ganz hilfreich, den Unterfaden stramm zu haben, damit der Kniff gleich etwas plastisch rauskommt?

    Soll die Naht die Bügelfalte fixieren oder eher optisch antäuschen?

    (Gedanken, die der unbedarften Näherin halt so im Kopf rumspuken ;) )


  • das mit der Unterfadenspannung klingt interessant. Da bildet sich die Bügelfalte evtl. von selbst. Das probiere ich mal an einem Probestück.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schätze, an der Unterfadenspannung braucht man gar nicht herumschrauben 😉.
    Wenn ich mich nicht irre, ist die Zwillingsnadel ursprünglich zum Biesennähen "erfunden" worden und nicht zum Imitieren der Covernaht.

    Wenn man letzteres mal ausprobiert hat, erinnert man sie meist als erstes an den Frust, weil sich was bildet 😉?

    ... richtig! ... eine Biese 😊...


    Ich würde erst mal ausprobieren, wie es mit den Standard-Einstellungen aussieht.
    Wenn es damit noch nicht "funzt", erst mal die Oberfadenspannung erhöhen, ganz einfach, weil es unkomplizierter ist.
    ... und nur im "Notfall" würde ich an der Unterfadenspannung was ändern ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ah, Danke, ich habs falsch erfaßt beim Lesen: mit "NIcht zu knapper Spannung" heißt ja "mit hoher Spannung". Ja, so macht es absolut Sinn, THX! :daumen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich denke die richtig schön weite Marlenehose wirkt erst durch das fliessende im Stofffall, da wäre eine abgesteppte Bügelfalte kontraproduktiv

    Exakt. Die "echte" hat keine Bügelfalten, braucht fließenden Stoff - gerne auch feinste Sommerschurwolle, braucht elend lange Beine an entsprechender Körperlänge, braucht mindestens halbhohe bis hohe Absätze, macht eine tolle Figur und sieht grandios aus. Leider nicht an mir = Wunderstumpen mit leicht schrumpfender 1,60m Körpergröße :)

  • sieht grandios aus. Leider nicht an mir

    Pah, wer sagt das? Nicht so viel mit anderen vergleichen, ich finde, gerade kleinere Frauen sehen in langen fließenden Klamotten total toll aus!!

    Für die Giraffen unter uns ist genau das nämlich meist too much.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat:

    In der aktuellen Kollektion "Murnau" zitiert Galatea Ziss die klassische Marlenehose: eine enzianblaue Hose aus Wolltuch mit weitem, gerade geschnittenen Bein und abgesteppter Bügelfalte.

    Ich denke, die Bügelfalte betont nochmal die Beinlänge und macht die Beine optisch länger. Da sich bei weiten Hosen durch das Gewicht des Stoffes Bügelfalten leicht "verzupfen", sorgt die Absteppung für Dauer und hält das "Volumen" des Hosenbeines -auch optisch- in Form.

    lg

    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine uralte klassische Marlene- Hose hat eine Bügelfalte und da es ein Wollstoff ist, hält die auch...und würde nach der Wäsche wieder eingebügelt...(früher wurden solche Hosen in die Reinigung gebracht)..

    Viele Grüße
    Hedi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]