Anzeige:

Q20 - endlich ist sie da!!!!!

  • Danke für die Tipps!


    Ich hatte zwei verschiedene 50er Garne als Bobbin mit denselben Werten bevor ich den dritten - vermeintlichen 50er - ohne Prüfung eingelegt hab. Nun steht auch auf meiner To-do-Liste: Bobbin IMMER prüfen!


    Die Unterfadenlänge kann ich dann noch nicht einstellen, dazu wechsel ich noch zu oft. Da vermiss ich den Unterfadenwächter der 770er schon.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Manchmal .... möchte man sich an den Kopf greifen! Maschine geölt, gereinigt, Bobbin gemessen, alles genau eingefädelt. Dann hab ich alles auf einem Probestück ausprobiert und als alles geklappt hat, habe ich ein Stückchen Quilt für Crazyquilting vorbereitet - Bilder später unter "der Haufen muss weg". Nach einiger Zeit, Fadenriss!


    Gut kann mal passieren. Wieder eingefädelt, weitergemacht, Fadenriss?!? Wie bitte? Dabei hab ich mit der Giraffe schon ein Höllentempo laufen lassen und hier waren es eher kleine, langsame Bewegungen??


    Na gut, alles nochmal eingefädelt, Fadenriss! Mit Oberfadenspannung experimentiert - Fadenriss! Jetzt war ich aber schon so weit, dass ich den Oberfaden - ein älterer, vielleicht schon brüchiger? Faden - nicht mehr wechseln wollte. Er ist multicolor und passt soooo gut. Also hab ich die Fadenrisse geduldet. Aber irgendwann hatte ich das Ganze doch dick und hab scharf überlegt. Dann hab ich den Bobbin nochmals rausgeholt und nochmals gemessen. Viel zu hoch mit 300 Newtonmeter???? HÄ?? Wieder eingestellt und ausprobiert. Ging zuerst prima, dann fingen die Risse wieder an. Die Spannung im Bobbin war wieder verstellt, diesmal zu locker.


    Der Bobbinfaden war ein glitschiges 40er Viskosegarn. Auch mit einer neu aufgespulten Spule gab es dasselbe Problem, also kein Wickelfehler. Es war tatsächlich der Faden. Kaum hatte ich einen 50er Baumwolle-Bobbon drin (wieder neu gemessen) konnte ich mit der Maschine "rasen" wie ein Formel-1-Fahrer auf der Piste.


    Das verbuche ich jetzt mal unter "wieder was gelernt!" Uff! Machmal macht lernen nicht so viel Spaß ;)

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was ich euch noch berichten wollte, war, das ich mir die sauteuren Bernina Quiltringe geleistet habe und sie wirklich praktisch finde (ich hatte ja gehofft, dass ich sie zurückschicken kann :pueh: ).


    Da meine Maschine ja eine Sit-Down-Maschine ist, kommt es bei größeren Stücken immer wieder vor dass man mit dem Quilt hinten anstößt. Wer geordnet in Reihen quiltet hat das Problem nicht so sehr, aber als weit herumschwingender Kreuz-und-quer-Quilter passiert das schon und da hab ich gemerkt, dass die Quiltringe dieses Anstoßen unproblematisch wegstecken :herzen: . Wenn ich alles mit den Händen führe, gibt es einen deutlichen, wenn auch kleinen Ruck, der dann auch im Stichbild sichtbar wird :shocked: . Wer sich also eine Q-Maschine als Sit-Down-Variante überlegt, sollte vielleicht beim Kauf einen Sonderpreis aushandeln. Sie sind wirklich klasse.


    Ach, ja - die Lücke im Ring ist sehr klein. Beim Anlegen des Rings aufpassen. Wenn die Nadel oben ist und man gegenrumst, bricht sie ab. Woher ich das wohl weiß? :o


    Was ich mir noch zugelegt habe ist der ebenfalls sauteure offene, höhenverstellbare Stipplingfuß :herzen: . Den liebe ich wirklich, da die Sicht so viel besser ist und er, wie gesagt höhenverstellbar ist. Wer nur mit normalen Wattierung quiltet, braucht ihn nicht, es gibt auch einen offenen Stickfuß, der deutlich günstiger ist. Aber ich bin ja eher chaotisch-kreativ unterwegs, da brauch ich ihn schon. Da könnte Bernina beim Kauf so einer teuren Maschine mit den Füßchen schon etwas großzügiger sein.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Ich bin entschlossen, bei der nächsten Rabatt-Aktion den Rulerfuß 72s, das ist der mit dem Schlitz, zu kaufen. Beim Ausprobieren hab ich gemerkt, das gerade lange Linien doch zu leicht schwingen, teilweise bei Nähten "Freestyle" machen und manchmal möchte sogar ich ganz exakte Linien :) . Gut, der Fuß kostet schon, dass es weh =O tut, aber was dann noch dazu kommt, sind die Ruler. Jetzt hab ich bis jetzt nur Sets entdeckt - zu erschreckenden Preisen.


    Allerdings gibt es im www die Möglichkeit, Acrylglaszuschnitte nach Maß zu bestellen. Ich würde ein längeres - eventuell 60 cm? und eine kürzeres Stück 30 cm? in 6 mm Stärke bestellen. Oder es mir im FabLab aus einem größeren Stück zuschneiden. Leider habe ich kein 1/4 Inch Acrylglas gefunden.


    Jetzt meine Frage: Der kleine Unterschied zwischen 6 mm und 1/4 Inch kann doch keinen Unterschied machen bei einem höhenverstellbaren Fuß. Oder kann man irgendwo gerade Ruler einzeln bestellen?

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • akinom017 - vielen Dank, das ist genau das, was ich gesucht und nicht gefunden habe! ^^

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, der Zeitpunkt meiner Blattquiltmonster (jeder 165 x 270 cm!) naht. Zur Zeit bin ich am Probequilten und habe zum ersten Mal ernsthaft den BSR Modus 3 ausprobiert. D.h. Heften mit der Maschine. Dazu hab ich auch die beiden Probestücke genauso wie die Blattquilts mit diesen gebogenen Sicherheitsnadeln zusammengesteckt. Diese Nadeln mögen ja bei echten Quiltstoffen gut funktionieren, aber bei meinen selbstgefärbten dicht gewebten Bettwäschestoffen haken sie irgendwie dauerend.


    Die Nadeln habe ich in Reihen gesteckt und dazwischen mit der Maschine geheftet. Einmal mit 1/4 und einmal mit 1/2 Zoll-Stichen. Das hat ganz gut funktioniert. Im nächsten Post ein Bild vom Smartfon.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • 20231106_160121.jpg

    Das Vlies ist aus Wolle, das wölbt sich ziemlich hoch.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab jetzt beide Probestücke gequiltet und "entgrätet" d.h. die Heftfäden gezogen. Wie vermutet ging die 1/2 Inch-Naht deutlich leichter zu entfernen, aber meine Befürchtung, dass sich der Stipplingfuß leichter verfängt, traf Gottseidank nicht zu. Dieser Stich wird es für die großen Quilt werden.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • So sieht das Ergebnis aus20231106_162901.jpg

    Die Nahtlinien sind noch gut zu erkennen, aber das verschwindet bestimmt auch wieder (die Farbe ist durch die Beleuchtubg zu gelb, es ist grüner)

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ziehen sich die Stellen an denen die Nadel eingestochen hat wohl wieder zusammen oder musst du dann ev. händisch nacharbeiten?

    Die heftfunktion ist ja praktisch, geht doch wesentlich schneller als mit der Hand zu nähen.

    War das die gute original weiße Damastbettwäsche ? :rofl: :rofl: Gefärbt sieht die ganz anders aus . Und viel schöner.

    Ulla :raddrehen:

  • Ulla.R.

    Da hatte ich eine ältere Nadel drin, daran lag's wahrscheinlich. Mit der neuen 80er war das Einstechgeräusch auch leiser. Ich hab mal probehalber ein bisschen Wasser drübergesprüht, da waren die Spuren schon fast weg. Ich denke, alleine durch den Gebrauch verschwinden alle Spuren.


    Das war tatsächlich allerbeste Damastqualität - fast geschenkt vom Flohmarkt.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab mit 9 oder 10 Jahren solche Bettwäsche von meiner Oma zum Geburtstag bekommen, weil sie die so gerne gekauft hat und weil sie ewig halten sollte. Ein richtiges Geschenk für ein Kind in dem alter :ironie: .

    Benutzt hab ich die nie. :pfeifen:

    Ulla :raddrehen:

  • Die Bettwäsche, die ich zu meiner 'großen Begeisterung' zur Konfirmation geschenkt bekam, lag ähnlich auf Halde, bis ich das Färben entdeckt habe. :rofl:


    Jetzt stapeln sich im Keller Flohmarktschnäppchen, die Qualität der Stoffe ist toll! :herzen:

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Von Bettwäsche bin ich verschont worden, aber der Rest (Kochtöpfe, Geschirr, Handtücher usw.) war reichlich als Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke vorhanden. :doh:

    Aber meine Schwester (schließlich ist sie ja 18 Jahre älter) durfte sich über edles Bettuch sehr freuen. :biggrin:

    Ich glaube, (benutzt hat sie nämlich diese auch nicht) muss mal einen Blick auf ihre edlen Teile werfen :pfeifen: , weil ist ja meine Schwester und hebt auch irgendwie alles auf wie ich. :rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bettwäsche und Handtücher zum Geburtstag, zu Weihnachten und zur Konfirmation gab es bei mir auch. Ich habe sie heute noch. Alles von sehr guter Qualität. Später gekaufte Wäsche ist nicht zu vergleichen.

    Ich würde ja auch gerne färben, traue mich aber nicht, hab Angst, meine waschmaschine zu versauen.

    LG

  • Ich würde ja auch gerne färben, traue mich aber nicht, hab Angst, meine waschmaschine zu versauen.

    LG

    Ich hab schon öfter in der Waschmaschine gefärbt, kein Problem. Lieber färb ich aber mehrfarbig in Tüten.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde ja auch gerne färben, traue mich aber nicht, hab Angst, meine waschmaschine zu versauen.

    Ich habe da eher die Angst, dass mir die Waschmaschiene die Färbung versaut, weil sie so wenig Wasser nimmt.


    Ich habe seit den 90ern in meinen vorigen beiden Waschmaschinen schon vieles erfolgreich mit Heitmanns und mit Javana gefärbt. Javana gibt es leider schon seit einigen Jahren nicht mehr. Und die seit ein paar Jahren geänderte Systematik von Heitmanns ist nur noch was für unkreative Dummies. Man soll jetzt einfach das komplette Farbfläschen in die Maschine werfen und kann so gar nicht mehr mixen oder Farbabstufungen erzielen. Darum überlege ich jetzt Procion Farben zu nehmen, die wurden anderen Orts gelobt.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Procion hab ich seit vielen Jahren, die sind klasse! Für alle Pflanzenfasern, Seide, Viskose in der Maschine und außerhalb.


    Kannst du bei deiner Waschmaschine nicht 'mehr Wasser' einstellen? Das geht bei unserer.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]