Näheinlage?

  • Devil's Dance Mit Futter braucht man dann allerdings auch keine Flausch innen. Den fühlt man dann ja nicht mehr.

    Samtvelours Nochmal zum Fall des Stoffes: Im Rockteil fällt er schon in weichen Wellen. Das kann man schon sehen, wenn man das Rückenteil hochhält. Genau wie es sein soll :) Schurwolle halt, die ist immer geschmeidig, egal wie dick.

    Solltest Du Dir den Mantel auch nähen wollen, musst Du aber, egal bei welchem Stoff, keine Angst vor Schrankoptik haben :) Der Schnitt sieht keine Schulterpolster oder sonstige Verbreiterungen vor. Der ist einfach genauso breit wie Du selbst, mehr nicht (mit Bequemlichkeitszugabe für einen gescheiten Mantel natürlich ;) ).

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Devil's Dance Mit Futter braucht man dann allerdings auch keine Flausch innen. Den fühlt man dann ja nicht mehr.

    ... Man kann den Flausch aber auch deshalb nach innen nehmen, weil man die glatte Optik der anderen Seite präferiert.
    Ich z.B. würde ihn nicht fühlen wollen 😉.

    ... und die Warmhalte-Funktion des Flauschs durch die eingeschlossene Luft bleibt auch unter dem Futter erhalten :cool:...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ähm... im Jackenärmel hat offener Flausch eh eigentlich nix verloren.


    Ich liebe mein Fleece-Jäckchen. Aber das anziehen macht keinen Spass - genau deswegen: Der Ärmel ist ungefüttert und flauschig. Und auch, wenn ich diese Jäckchen nur über glatte Blusenärmel zieh - die sind mein Strickjacke-Ersatz für drinnen - eigentlich sollte ich die Ärmel abfüttern.

    Die isolierende Wirkung des Flausches bleibt auch mit Futter gegeben, da hat Devil's Dance vollkommen recht.

    Der Effekt des plattdrückens z.B. an Ellbogen, Schultern, oder bei 'nem Rock an der Hüfte und/oder der Sitzfläche wird durch Futter auch nicht beeinflusst.

    (Trotzdem braucht flauschiger Stoff mehr Platz für sich selber - das Nanne da auf einmal einen "zu engen" Rock hatte, wundert mich nur in sofern, als sie ja eigentlich immer mit 'ner Fachfrau an der Seite näht.

    Ein paar mm Mehrweite je Schnittteil hätten da wahrscheinlich schon Wunder gewirkt. (Kann durchgehend gemacht werden - ich red hier von max. 2,5 cm Mehrweite.)

  • hatte ich auch gemacht, bzw bei einem Probestreifen die Wenigerweite berechnet

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nanne War das, trotz Wenigerweite ausprobieren und berechnen, trotzdem zu eng oder hat es dann gepasst? Du machst mir gerade Angst =O , weil ich ja auch zuerst an einem Probelappen ausgemessen habe was passiert, und da war Alles in Ordnung 8)


    Aline Flausch wäre für mich für einen Mantel Nichts. Ich wollte explizit keine Wattierung, also auch keine eingebaute durch Flausch innen. Bei dem Butterick-Mantel würde ich eigentlich auch von Flausch abraten, sowohl innen als auch aussen. Der ist schon eher figurbetont. Mit Wattierung könnte das unbequem werden. Und Flausch aussen bei den vielen Teilungnähten? Ich weiß ja nicht :/

    Und das könnte auch schnell wie ein pelziges Wesen von Alphacentauri ausehen (falls Ihr den "Anhalter " gelesen habt ;) )

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nanne Das beruhigt mich jetzt enorm...


    Ähm, dieser Butterrick-Mantel verträgt durchaus flauschigen Stoff.

    Also.. wenn's der "richtige" Flausch ist - gibt ja neben Eisbär und Robbe noch ganz viel mehr ...

    Das das je nach Person und Persönlichkeit drin nix ist, ist wieder was anderes.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nee, ich hatte nicht vor, mir diesen Mantel ebenfalls zu nähen, Geschmäcker sind verschieden ;)

    Flausch mit extra Futterstoff: mag ja sein, daß die Wärmeewirkung erhalten bleibt und die Ärmel besser anzuziehen sind, aber das flauschige Gefühl ist dann eben auch weg. Und stattdessen der kühle, glitschige Futterstoff... nee, auch das ist Geschmackssache!

  • Aline Hast Du Dir den Mantel aus Flausch genäht? Der liegt vorn doppelt. Mir wäre das aus etwas Flauschigem definitiv zu dick. Aber, wie Samtvelour schon gesagt hat: Die Geschmäcker sind verschieden 8)

    Auf Flauschmäntel stehe ich eh nicht wirklich. Da habe ich immer eine Dame im Pelzmantel vor Augen und Pelz ist für mich indiskutabel (nur Lammfell oder Sowas finde ich vertretbar). Und schon von der Vorstellung von Polyesterkunstfell juckt es mich. Nee, ich bleibe bei klassischem Manteltuch :)

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, ich hab dieses Mantelmodell nicht genäht.

    Ich hab's nicht mal auf der Liste möglicher zukünftiger Mantelnähprojekte.

    Aber: ich hab schon einige Mäntel & Jacken genäht.

    Wenn da nicht grade ein RV in der VM sitzt: Die überlapp(t)en vorne alle. Und haben/hatten angesetzten oder angeschnittenen Beleg...


    Den einzigen "Pelz"mantel, den ich mir mal genäht hab... da hab ich mich a. hinterher geärgert, nicht doch den teureren Plüsch (Plüsch. Webpelz. Kunstfell. Dickes Polytierchenfell. Nicht nur Flausch) genommen zu haben, und habe b. die Verarbeitung u.a. der vorderen Kante auf eben Pelz geändert.

    (Den "Pelz"mantel hab ich trotz des "billigen" Pelzes so 10 Jahre getragen...)


    Flauschstoff und Kunstpelz sind 2 verschiedene Dinge - aber solch eine Schnittform geht mit Flausch allemal, bei Kunstfell/Webpelz braucht es dann andere Verarbeitung vorne. Aber auch das geht.

    Teilungsnähte sind kein Ausschlußkriterium für Webpelz, überlappender Verschlußbereich auch nicht.

    (Der Schalkragen würde in Webpelz am ehesten extra Hirnschmalz brauchen. Da muss geguckt werden, ob da mit Futter und/oder mit eingekürztem Flor und ggf. auch je nach Stelle wechselnd der gefälligere Effekt erreichbar ist, ohne das die Eleganz verloren geht... )


    Mantelflausche (das sind die angerauhten Mantelstoffe, evtl. auch mit etwas längeren Fusseln auf der rechten Seite) sind für diesen Schnitt m.E.n. hingegen ziemlich problemlos verwendbar. Da braucht's, denk ich, nicht mal Verarbeitungsabweichungen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aline Dann hatten wir wahrscheinlich einfach nur unterschiedliche Vorstellungen im Kopf bei dem Wort "Flausch". Ich habe tatsächlich an etwas Fellartiges gedacht ;) Das meintest Du dann wohl eher nicht.


    Devil's Dance Deine Jacke ist aber nicht flauschig, oder? Der Butterickmantel liegt auf der ganzen Front doppelt. Selbst mit einem Beleg aus dünnerem Stoff hätte man auf der Brust komplett zwei Lagen Fell. Das dürfte auftragen (ja, ich habe ja jetzt verstanden, dass nicht unbedingt Fell gemeint war ;) ).


    Erfahrungen mit dem Nähen von Mänteln und Jacken habe ich noch nicht und finde es daher hochinteressant was Andere schon gemacht haben und was so möglich ist :)

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]