Anzeige:

Neuling hat Fragen zum Nähen und Sticken mit Bernina 7**-Modellen

  • Yep, nachgeschaut. Die rote Spulenkapsel ist für Bobbinwork. Die müsste auch für dicke Zierfäden gehen. Kostet auch kaum was :ironie:

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Anzeige:
  • Ja, Super Steffi!!! :thumbup:Wir werden die Maschinen schon rocken!!


    Extra stark habe ich nun oben und unten ausprobiert. Oben: Kein Problem. Aber unten kombiniere ich vielleicht doch besser mit Jeansgarn. Es funktioniert zwar, aber irgendwie habe ich ein blödes Gefühl. EINMAL hab ich auch geschnitten. Aber auch das werde ich nicht nochmal machen... Funktioniert zwar, aber das Gestöhne der "edlen Erna" tue ich mir nicht an. Man hört ja immer ganz gebannt auf die Geräusche. Da war ich bei der Brother V5 irgendwie dickfelliger.

    OK; extra Spule für extra dickes Garn, wäre eine Option. (Aber das Geld werde ich mir sparen und für dicke Absteppnähte die vorhande Pfaff nehmen. Die soll ja nicht wegen der Erna arbeitslos werden.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

    Einmal editiert, zuletzt von Azawakhine () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich empfehle noch mal das hier ;)

    ganz, ganz liebe Dank, liebe Gabi!

    Das ist wirklich sehr hilfreich. Auch wenn ich wegen mangelnden Sprachkenntnissen nicht alles zu 100% verstanden habe, ist das Video wirklich toll! Ich habe tatsächlich mehr verstanden als gedacht.

    Jetzt ist der Einstieg schonmal leichter.....

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Ich habe die rote Spulenkapsel und das funktioniert hervorragend. Je nach Oberfaden, muss man noch etwas an der Oberfadenspannung nachjustieren. Im Vergleich zu anderen Maschinen im obereen Bereich finde ich die Bernina gar nicht so teuer, die Zubehörkosten sind aber wirklich heftig. Bis auf einige wenige Rollsaumfüße habe ich inzwischen die gesaamte Zubehörpalette. Nur der Schrägbandformer für ungefalztes Schrägband kommt bei mir nicht zum Einsatz, die Babylock schiebt den Stoff weiter rein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, der nächste Frust:

    Es ist mir, seit ich meine neue Maschine habe, nun schon 3 mal passiert:

    Nach dem Einschalten erscheint das Fehler-Bild: „Stoff zu dick“ obwohl entweder nur ein Baumwollstöffchen oder gar kein Stoff unter dem Fuss lag. Da lässt sich dann auch nichts machen. Der Fuß lässt sich weder über Kniehebel noch über die Fußtaste bewegen und das schliessen des Fensters ist auch erfolglos.

    Muss dann die Maschine aus- und wieder einschalten, (waaaarten) dann ist alles wieder in Ordnung. Aber das kann doch so nicht sein!!?

    Was mache ich falsch? Einmal, das weiss ich, hatte ich den Fuss oben und die Maschine war im Ecomodus, bevor ich sie ausschaltete. Als ich am nächsten Tag einschaltete kam diese Fehlermeldung. Vielleicht mag sie im ecomodus nicht ganz abgeschaltet werden?

    Bei den anderen beiden Male, weiss ich nicht was ich sonst komisch beendet haben könnte. Ich war bestimmt nicht jedes Mal im ecomodus, vor dem Ausschalten. Einmal war der Fuss auch ganz normal über ein dünnes stück Stoff abgesenkt und trotzdem kam die Fehlermeldung. Spinne ich jetzt??

    Bei der Brother V5 hatte ich solche (und andere) Fehlermeldungen nie. Und es war auch egal in welchem Zustand ich ausgeschaltet hatte.

    Kann jemand was dazu sagen? Ich bedarf des Trostes!

    P. S. Ich bewege mich noch immer im Nähbereich. Ans Sticken habe ich mich noch nicht gewagt.

    - So langsam bekomme ich Ladehemmungen mit der Maschine.)

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

    Einmal editiert, zuletzt von Azawakhine () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehlerteufelautokrrektur

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist doch alles kein Drama.

    1. Check mal die Firmwareversion. Ich würde, auch bei gleicher Nummer, das Update von der Bernina Seite aufspielen.

    2. Wenn sie weiter so seltsame Sachen macht, wende dich an deinen Händler.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ähm, es ist die ganz neue PRO. Jetzt schon ein update???

    Ok, dann schaue ich mal.……

    Der Händler meint, er könne es ja nun nicht nachvollziehen, weil er nicht weiß, wie ich beendet habe. (und ich weiss es in Teilen ja auch nicht mehr.)

    Ich hatte gehofft, jemand könnte mir sagen, so oder so darfst du das oder jenes nicht machen, das ist bei mir auch so oder…keine Ahnung. - Sorry.

    Früher, als ich noch nähen konnte, hatte ich das alles nicht.

    (Ok, - jetzt bin ich wahrscheinlich ungerecht, zynisch oder überempfindlich.)

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das hat meine 770 noch nie gemacht! Da vermute ich wie Tanja eine Verwechsbuxelung in der Software.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das hat ein fantasievoller Kollege von mir immer gesagt wenn was an einem PC nicht mehr richtig ging :) . Er meinte damit, dass irgendwo ein Wurm drin ist. Also kein deutsches Wort aus dem Duden!


    Von ihm stammt auch mein Lieblingsspruch zu allen elektronischen, computerbasierten Katastrophen:


    "Kein Wunder, das ist auch keine exakte Wissenschaft"

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Ah so, - nett! Dankeschön für Deine Antwort.

    Jetzt kann ich schon wieder ein bisschen lächeln.

    Als ich mich für die Pro vs. PLUS entschieden habe, war die Hoffnung, mich eine Weile nicht mit irgendwelchen updates und firmwares auseinandersetzen zu müssen, mit ein Grund für die PRO. Da ja ganz neu.

    Was naiv! Ich Blödi, ich!

    Ich hasse das, mich jetzt in sowas reinlesen zu müssen und was runterladen und aufspielen, etc. Seufz. Oder wie man hier so schön sagt:

    WAT MUT DAT MUT.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Yep! Da hilft leider nix.


    (Mit Nähmaschinen kämpfe ich ja noch einigermaßen gerne, aber unser neuer Fernseher!!! :motzen: )

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Ja, tatsächlich Parallelen! 😆


    Tue mich als Berninaneuling halt gerade schon sehr schwer mit der Umstellung.

    War alles so easy mit der Brother…. Aber fairerweise: die Hardware von Bernina ist einfach super. - Das was ich bisher genäht habe, geht so viel besser als mit der V5. - Daher noch keine Reue.


    Aber das Handling der Software finde ich persönlich bei Brother einfach besser. Nicht nur, weil ich es gewohnt bin.


    Bzgl. Sticken:

    Dass man sich den automatischen Nadeleinfädler im Stickmodus schrotten kann, wenn man zu nah am linken Rahmenende neu einfädeln muss, ist ja wohl unterirdisch. !Keine Warnung diesbezgl. in der Anleitung!!

    Über solche Sachen muss man sich bei Brother keine Gedanken machen.

    Ich tröste mich gerade, dass es so viele gibt, die von der Bernina 7er Serie begeistert sind. Also werde ich sicherlich auch noch auf den Trichter kommen.

    Die Videos v. Nähpark und anderen Anbietern sind sehr hilfreich! Tanja, da machen Du u. Deine Kolleginnen einen tollen Job!

    Danke dafür!

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also das liegt nicht an Dir! Meine 770 hat noch nie gezickt… und das sollte bei keiner Maschine sein und das ist auch keine Bernina Eigenart!

    Prüfe wirklich mal die Firmware und wenn, tausche sie um… „der Händler weiß nicht wie Du die Maschine ausgeschaltet hast“ was ist das denn für ein Quatsch! Ich schalte meine Berna aus wann und wie ich will und sie geht immer normal an… so soll das sein!


    Wie ist eigentlich die Lichtsituation bei Dir? Eine Freundin hat eine 8‘er Bernina und manchmal Probleme bei starkem Lichteinfall mit den optischen Sensoren… nur so als Idee aus dem Off


    Tut mir so leid mit dem Ärger! Hätte ich Dir anders gewünscht :knuddel:

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Danke, für Deine Worte, liebe Hulabetty!

    Das ist doch sehr wertvoll für mich, dass Du bei Deiner Maschine keine Probleme hast, bzw. ein Ein- und Ausschalten ohne Mätzchen funktionieren müsste.

    Tatsächlich habe ich von der Lichteinfall-Problematik auch schon gehört und es gibt auch bei mir so zwei Stunden, wo die Sonne direkt durchs Fenster auf die Maschine fällt. Ich ziehe deshalb schon den Vorhang zu. Daher glaube ich nicht…aber vielleicht war doch mal zu dem Zeitpunkt der Vorhang offen und der Lichteinfall zu stark? Mmh. Ich beobachte das weiter. Danke Dir für die Überlegung.


    Also, Tanja, Baerle u. Du, ihr meint, erstmal die Firmware neu aufspielen?

    Und dann, wenn es nicht besser wird, den Händler um Umtausch bitten?

    Bin sehr dankbar für Euren Beistand u. Rat!

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da hast Du Dich so gefreut und dann so ein Ärger, das tut mir richtig leid.

    Ich bin ja auch relativ neu bei bzw. mit Bernina. Es beruhigt vielleicht etwas, meine 790 plus - nicht pro - zickt nicht so rum. Und Firmware aufspielen ist ganz einfach.

    Der Maschine ist es auch egal, wie ich die abstelle, also Fuß oben oder unten oder im eco Modus.

    Die Antwort Deines Händlers ist da … wenig zielführend.

    Versuch noch die Firmware aufzuspielen. Wenn Du das nicht möchtest, retour zum Händler.

    Ein so hochwertiges technisches Gerät, was zur Ausführung diverser Arbeiten konstruiert ist, was für zig unterschiedliche Nutzer mit ganz unterschiedlichen Kenntnissen geplant ist, darf sich nicht so mimosenhaft aufführen. Tut es das doch, ist da ein Fehler im/am System.

    Liebe Grüße

    Inge

  • Auch bei mir - egal wie, wo, wann ich sie ausschalte - nie ein Problem. Und sie näht göttlich! <3


    Klar, auch ich kämpfe manchmal noch mit den Ecken und Winkeln der Menuführung, aber das ist normal bei neuen Maschinen.


    Aber die Zicken, die deine macht - da ist irgendwo ein Bug drinnen. Und der muss raus! Ich stimme Chrysokoll voll zu. Wenn das Firmwareupdate nichts bringt - Umtausch!

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiß, dass es seltsam klingt, ein Update aufzuspielen, wenn die Versionsnummer gleich ist. Ich sag dann immer, vielleicht hat sie sich beim ersten Mal verschluckt.


    Ein neues Produkt zu kaufen, in der Hoffnung, eben keine Updates machen zu müssen, ist fast schon Irrglaube. Wie oft packt man denn ein neues Smartphone aus und das erste, was es verlangt oder macht ist - na? Ein Update!


    Ich lese raus, dass du die PRO nicht bei uns gekauft hast, also solltest du dich gleich mit dem Händler in Verbindung setzen und ihm klar mitteilen, dass du sie nur behältst, wenn sie ohne seltsame Zicken funktioniert.

    Ausschalten ist ausschalten. Solange man nicht, während die Maschine bei Highspeed stickt, einfach den Stecker zieht, sollte ihr das relativ egal sein.


    Das mit den Einfädler müsste ich mal checken oder meine Kollegin fragen (von der ich mal sagen würde, dass sie in D bis jetzt die meiste Erfahrung mit der Pro hat, weil schon lange in Gebrauch), aber der ist ja auch "nur" von der 8er kopiert. Da sollten doch keine Kinderkrankheiten mehr dran sein.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Vielen Dank für Eure Antworten und das Stärken meines Selbstbewusstseins. Das war zeitweise echt im Keller. Danke!!! :*

    Ja, ich war hin und her gerissen, wo ich die Maschine kaufen soll. Die 60 Tage

    Probezeit beim Nähpark waren sehr verlockend. Ich habe mich dann für den Händler, ca. eine Stunde Fahrtzeit v. mIr entfernt, entschieden. Denn hier konnte ich vorher Probenähen und ich war dankbar für die gute, ausführliche Näheinweisung nach dem Kauf. Ich fand es fair, die Maschine dort zu kaufen, wo viel Zeit investiert wurde.. Im Nähpark bin ich trotzdem seit Jahren zufriedener Kunde.

    Was ich vorher nicht probiert hatte, war das Sticken. Und die Händlerin hatte auch gleich zu Anfang gesagt, dass sie sich in diesem Bereich bei Bernina nicht so gut auskennt. Na, egal, dachte ich, das bekomme ich schon hin. (Bin auch weiterhin ganz zuversichtlich)

    2-3 Wochen nach dem Kauf war ich bei der Stickeinweisung. Die Händlerin und ich saßen also gemeinsam vor der Maschine. Als wir den Nadeleinfädler betätigen wollten, als das Design ganz links am Rahmen war, schwante uns schon was u. wollten vorher besser den Rahmen i d. Parkposition fahren, haben das gemacht und dann den Fädler betätigt. Daraufhin fuhr der Rahmen an die vorherige Position, fädelte dort ein u. krachte promt an das Sickmodul. Jetzt ging natürlich nichts mehr. Wir haben mit Mühe alles wieder hinbekommen. Das Stickmodul aus so einer Position zu entfernen war eigentlich nur zu zweit möglich. Wenn das bei mir zu Hause passiert wäre……. :cursing:

    Ich habe mich mit dem Stickmodus vorher eben nicht genauer auseinander gesetzt und das ärgert mich natürlich im Nachhinein.

    Es täte mir auch für die Händlerin leid, müsste ich die Maschine tauschen wollen. Denn es gibt tatsächlich immer wieder „aus heiterem Himmel“ unterschiedliche Fehlermeldungen, wo ich sicher nichts falsch gemacht habe.

    Ansonsten, wenn sie näht, bin ich wie gesagt sehr zufrieden. Der Laser ist klasse!

    Sticken gehe ich jetzt mal mutig an. Ich freue mich auf den Freiarm und die Positionierungsmöglichkeiten mit dem Laser.

    Das Firmware neu aufspielen werde ich vorher mit der Händlerin durchgehen.

    Danke nochmals für Eure Antworten. 👍🏻

    Und fürs Zuhören.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]