Anzeige:

Bernina Patchworkfuß 97 und 97D, gibt es einen Unterschied in der Breite?

  • Hallo zusammen, wie ich schon berichtet habe beschäftige ich mich seit neuestem mit FPP. Bei meiner Bernina 570qe wurde der Patchworkfuß Nr. 97 mitgeliefert, beim zusammennähen zweier Stofflagen funktioniert er bestens. Sobald aber mehrere Nahtzugaben zusammen kommen wird es schwierig, unschön und mit viel gehampelt ( Stoff hinten leicht ziehen, Füßchen vorne leicht herunterdrücken oder eine Hebamme nutzen , bei sehr vielen geht gar nix mehr. Ich persönlich finde auch die Auflage auf dem Transporteur sehr schmal. Ich habe dann mal den Fuß getauscht, Rücktransportfuß 1c klappt, 1d geht ohne Probleme drüber. Hat jemand beide Füße und kann mir sagen ob der 97d etwas mehr Auflagefläche als der 97 hat, oder ist der Unterschied nur die Möglichkeit den obertransport zu nutzen?

    CBC80835-64E3-4B90-94DE-7D0C7456866A.jpg Wie auf dem Bild zu erkennen ist treffen in den Spitzen viele Stofflagen aufeinander, ein Riesen gehampel. Gibt es Tricks die ihr nutzt?

    Das Leben ist bunt….

  • Ich hab mir beide Füße grad im Prospekt angeschaut. Sie scheinen unten gleich groß zu sein. Es sind ja beides Füße für eine 1/4 Inch Naht.


    Leider hab ich mit dem 97D noch kein ähnliches Muster probiert, kann also nicht sagen, ob er besser funktionier wie dein 97er. Was ich versuche, ist so zu bügeln, dass möglichst wenig Nähte aufeinander liegen. Aber das ist nicht immer möglich. Ich probier's morgen mal aus und berichte.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    ich habe jetzt nur Fuß 97. Ich hatte aber bis vor Weihnachten alle beide hier gehabt. Die waren in der Breite identisch.

    Viele Grüße


    Machi

  • Die Berninas "brauchen" bei 9mm die Unterstützung vom Obertransport. Bei 5.5 klappt es schon mal ohne ,zB mit nur Fuß 8. Ich habe als "Patchworkfuß" den Fuß Nr.8 genommen. Ich arbeite auch in cm. Bei Nähen auch Papier ist doch egal, welcher Fuß genommen wird . Hauptsache die Maschine näht.

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die Füße 37 und 57 D. Der 57D unterscheidet sich in der Breite nicht vom 37-er Fuß. Er hat nur den Dualtransport und die zusätzliche Führung. Ohne Dualtransport geht es bei mir auch nicht gut.

  • Danke euch allen, dann werde ich erstmal weiter mit dem 1D nähen damit hat es ja sehr gut geklappt.

    Baerle-S das wäre super, ich bin gespannt.

    Das Leben ist bunt….

    Einmal editiert, zuletzt von Pamelotte ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Zuerst hab ich den 97 ohne Dualtransport benutzt. Jep, in dem Fächer des oberen Bildes hat die Maschine deutlich kleinere Stiche produziert. Mit der "Hebamme" konnte man aber auch da regelmäßige Stiche erzeugen. Ist natürlich aufwändig.


    Dann hab ich die Reste, die mindestens 10 Stofflagen dick waren,d mit Dual übernäht und siehe da, auch wenn es kleine Unterschiede gibt, es ging viel geschmeidiger. Mit oder ohne Dual macht einen deutlichen Unterschied.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... wow, das wird ja wieder ein Träumchen :herz: !

    Ich benutze den ja ähnlich arbeitenden Janome-Dualtransport inzwischen auch sehr gerne...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Pamelotte - für`s Papiernähen würd ich ihn mir nicht extra anschaffen, da kann man mit vielen D-Füßen nähen. Aber für "echtes" Piecing ist er im Vorteil. Wobei ich es ja noch den 57D gibt, der hat eine seitliche Führung, damit man nicht über die 1/4 Inchgrenze kommt und den 37D, der ähnlich wie der 97D zu sein scheint. Die Unterschiede hab ich noch nicht raus. Was für was besser ist und was man im Regal lassen kann. Für mich hab ich erst mal entschieden, dass mir der 97D lang.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Baerle-S, der 97D reicht wirklich. Der Bernina Techniker hat mir damals gesagt, er würde nichts von dieser Führung, die immer auf dem Transporteur schlagen würde, halten. Mein Bild mit dem "schwimmenden" 37 auf die 9mm Stichplatte kennt ihr schon. Wenn man 1/4inch Nahtzugabe möchte, gibt es für mich nur 97 oder 97D.

    Andere Nähmaschinenhersteller haben für die 9mm Nähmaschinen ähnliche Lösungen.

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja da hast du recht. Was mich nur sehr irritiert hat ist dass ich mit dem 1c auch viel besser über die Nahtzugaben gekommen bin, der ist ja auch ohne Dualtransport.

    Da ich die Geradstichplatte nutze kann ich die Nadelposition nicht seitlich verstellen, muß also den Stoff wenn ich mit 1/4 Inch arbeite etwas nach links versetzen ( hab eine Markierung gefunden die passend ist) , deshalb meine oben genannten Gedankengänge.

    Das Leben ist bunt….

  • Die 1er Füße sind breiter - keine Ahnung ob es daran liegen könnte? Wird so eventuell der Transporteur besser ausgenutzt?

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau das war mein Gedankengang, und die sich daraus ergebende Verunsicherung ob es sich mit dem 97D wirklich so viel besser nähen lässt, da auch recht schmal.

    Das Leben ist bunt….

  • Die D-Varianten haben doch eigentlich nur die extra Aussparung für den Dual-Transport hinten am Fuss. Ansonsten sind es C-Füsse mit automatischer Erkennung, mit denen man auch die 9mm breiten Stiche nutzen kann. Alle anderen passenden Bernina Füße können nur 5,5mm breite Stiche ausführen. So habe ich es mir gemerkt und ich hoffe, ich liege da richtig. In meinem Fundus gibt es ein buntes Sammelsurium.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]