Anzeige:

Erbsünde-Schnitte - Größentabelle??

  • Hallöchen,

    vor mir liegt mein erster erbsünde-Schnitt (das Kleid Floriana) und ich frage mich, ob frau hier bei der Größenwahl tatsächlich nach der Maßtabelle gehen sollte?

    Die weicht in meinem Fall gleich um zwei Größen ab... :confused:


    Hat jemand Erfahrung mit diesem Anbieter, fallen die erbsünde-Schnitte größengerecht aus?


    Zumindest bei Onlineshops für Bekleidung richte ich mich nämlich lieber nicht nach solchen Tabellen, da stimmen die oft hinten und vorne nicht mit der Realität überein...


    Dankeschööööön!

  • Anzeige:
  • ich würde mich vermessen und danach die Grösse wählen

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich mir die Größentabelle so anschaue:

    Bei "Erbsünde" würde ich eine Größe niedriger (kleiner kann man ja nicht sagen ;) ) als bei Burda zuschneiden, weil sie größere Umfangsmaße bei den einzelnen Größen angeben.

    Vielleicht ist das ein psychologischer Trick, weil man sich "besser" fühlt, wenn es halt eine 48 statt einer 50 ist :pfeifen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lieben Dank! Mich hat es nämlich arg verunsichert, nach Maßtabelle plötzlich zwei Größen abzuweichen. Hab jetzt ein ähnliches Kauf-Jerseykleid im Brustbereich gemessen, wie von Ulrike empfohlen, mit dem Schnitt verglichen, und auf das Ergebnis aber lieber noch eine halbe Größe draufgeschlagen. Etwas salopp ist tausendmal besser als zu eng! Noch bin ich beim Kopieren, aber schon seeeehr neugierig auf das Ergebnis!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, in Eile ein kurzer Vorab-Bericht: habe das Kleid mit langen Heftsticken erstmal grob zusammengenäht. Die Größe kommt hin - puh!

    der Sitz im Achselbereich ist Grütze, da ziehen sich Falten, und die Brustabnäher - hallo, wie kann man so etwas konstruieren? - hängen irgendwo ganz tief unten.

    Dazu kommt: ich hab einen nicht so dollen Jersey genommen. Schlecht genug für ein Probeteil, aber falls dieses gelingt, sollte der Fummel wenigstens alltagsnutzbar sein.

    Und - schäm! - gestern abend bei schlechtem LIcht zugeschnitten und am Rückenteil den Fadenlauf quer...

    Hey, wem das noch nie passiert ist, der werfe das erste Nadelkissen!

    Aber jetzt muß ich los, der Kleid-Feintuning-Bericht folgt. Da habt Ihr wenigstens was zu lachen und zu gruseln :biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin gespannt auf dein Ergebnis. Ich hatte bei einer Aktion auch so einige Schnitte von Erbsünde erworben aber noch nicht danach genäht.

  • @ Schneiderpuppe: na ja, jede Statur ist anders, aber generell kann ich schonmal sagen, daß die Größen wirklich reichlich ausfallen, ich habe jetzt letztlich eine kleiner genommen, und das kommt gut hin. Hab noch Bewegungsfreiheit, es sitzt weder wurstig, noch sackartig.

    (Habe riesige NZG stehenlassen aus lauter Panik, da könnte doch was zu eng sein :o )

    Daß es um die Achseln nicht so toll sitzt, liegt zum Teil vielleicht auch am billigen Stoff und dem falsch zugeschittenen Rückenteil. Und an dieser Stelle wursteln Oberteile bei mir eh oft.

    Die Schultern fand ich angenehm gerade, meine sind nämlich auch gerade. Sonst muß ich das immer am Schnitt ändern, war hier nicht nötig.

    Es waren mehrere Paßzeichen im Schnitt, das ist für nicht so sattelfeste Näherinnen schon hilfreich.

    Die Ärmellänge kam auch gut hin.

    Über die abgesoffenen Brustabnäher hatte ich ja schon genörgelt.

    Morgen knöpfe ich mir mal die optionalen Rückenabnäher vor, wegen Hohlkreuz bei mir auch echt nötig :muede:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das mit den Größen hatte mich eigentlich dazu bewogen, die Schnitte zu kaufen. Die Angaben zum Taillenmaß ist wenigstens nicht das einer jungen schlanken Frau, sondern passt zusammen mit den übrigen Maßen zu meiner Figur. Ob da nun S, M oder L drüber steht, ist mir wurscht.

  • Die Zahl oder der Buchstabe im Etikett ist mir auch egal, mir war wichtig, eine halbwegs passende Größe zu ermitteln, frau investiert ja immerhin Stoff und Arbeit in das Nähprojekt.

    Wenn ich mich allein nach den Zahlen in der erbsünde-Größentabelle orientiert hätte, wäre es zu eng geworden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich hier noch mal drüberlese, stelle ich fest, daß ich etwas konfuse Angaben gemacht habe :o

    Also die Konfektionsgrößen dieses Schnitts fallen sehr reichlich aus. Hätte ich da meine übliche Größe gewählt, wäre das Kleid eher formlos- großzügig geraten.

    Die Körpermaße der Größentabelle fand ich wiederum auch irreführend: wenn ich mich danach gerichtet hätte, hätte ich das Kleid zwei Größen kleiner als meine Konfektionsgröße nähen müssen.

    Und das wäre vieeel zu eng geworden!

    Ungefähr die Mitte, also insgesamt eine Konfektionsgröße weniger, hat jetzt weitgehend hingehauen.

    Vielleicht hat jeder Anbieter eine andere Vorstellung davon, wie körperbetont etwas sitzen sollte. Oder einge planen Bewegungsspielraum gleich mit ein, andere nicht.

    Klar, und dazu kommt halt noch, daß wir alle individuell andere Staturen haben.

    Deswegen habe ich meine persönlichen Paßformkiller Schulter/Achsel und Hohlkreuz erwähnt.

    Betrifft das hier eigentlich noch wen? Wie löst Ihr das? Achsel finde ich voll tricky, bzw. das kriege ich nicht hin :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Den Sitz des Kleidungsstücks zwischen Rumpf und Ärmel, dort speziell im unteren Bereich, also nah der Achsel.

    An der Stelle spannt es bei mir gern oder zieht Falten. Die vordere Ärmelkurve an Vorderteil und Ärmel etwas flacher zu machen, also Stoff zuzugeben, bringt nur manchmal was. Meine Oberweite hat bescheidene Ausmaße, daran kanns nicht liegen.

    Ich habe an dieser Paßformschwachstelle schon herumexperimentiert, kriegs aber einfach nicht besser hin. Klar, sieht nicht toll aus, aber ich trag die Sachen trotzdem. Andere (Nicht-NäherInnen) gucken da doch gar nicht so kritisch drauf... :pfeifen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]