Ergonomischer Nähplatz?

  • Ich hab mir fürs Nähzimmer einen Swopper zugelegt und bewege mich ständig zwischen Zuschneidetisch und Nähmaschine hin und her. Sitzen tu ich quasi nur beim Nähen an der Maschine, alle anderen Arbeitsschritte mach ich am Zuschneidetisch im Stehen. Das ist für meinen Rücken am Besten.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich hab mir fürs Nähzimmer einen Swopper zugelegt und bewege mich ständig zwischen Zuschneidetisch und Nähmaschine hin und her. Sitzen tu ich quasi nur beim Nähen an der Maschine, alle anderen Arbeitsschritte mach ich am Zuschneidetisch im Stehen. Das ist für meinen Rücken am Besten.

    Das hätte mein Text sein können :pfeifen: ...


    Vom jahrelangen Reiten hab ich eine ganz gut trainierte Rückenmuskulatur und kann lange gerade und aufrecht sitzen, ohne mich anzulehnen.
    ... und das mach ich auch ganz gerne, weil ich sonst doch Rückenschmerz bekäme, wenn ich erschlaffe.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt musste ich schauen was ein Swopper ist. :)8 So einen Hocker habe ich auch, von Topstar. Damit mache ich alles im Nähzimmer. Ich brauche die Flexibilität.

  • enigre

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ich hol das Thema noch mal hoch . Nächste Woche gibt es bei Aldi einen Sitztrainer , 3-dimensional beweglich.

    Hier haben einige ähnliche zum sitzen an der NäMa. Seid ihr immer noch zufrieden mit euren Swoppern/Hockern wie auch immer sie heißen?

    Ich überlege meinen Drehstuhl mit Armlehnen zu tauschen, wenn ich an der Maschine sitze sind mir die Armlehnen oft im Weg und bleiben gerne an der Arbeitsplatte beim nähen hängen.

    Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch so einen ähnlichen Hocker und bin hochzufrieden. Man ist viel beweglicher und flexibler als mir mächtigen Drehstuhl.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tät mir jederzeit wieder einen Swopper kaufen, mein Mann und ich sind so begeistert, dass wir unsere Esszimmerstühle auch gegen Swopper ersetzt haben. Da wir die Unart haben und immer wieder mal am Tablet was googeln während dem Brunch oder so sind wir immer recht verbogen dagesessen. Seit Swopper sind die Rücken- und Kopfschmerzen besser.


    Ich hab mir letzte Woche als Zweithocker zu den Maschinen, die ich nicht so oft nutze einen Sitness Bob gekauft (wollte nicht ständig den Swopper durch die Gegend tragen). Der ist auch fein, kann aber nicht ganz mithalten. Der Swopper hat eine Feder wie ein Stoßdämpfer, den hat der Sitness nicht, der ist in der Höhen starr (natürlich höhenverstellbar, aber federt nicht).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Halbe Lesebrille wäre mir zu wenig. Ich nute meine computerbrille, da ist der Lesebereich größer und oben ist noch ein Rest für nähere Umbebung.

    Dazu noch die Überlegung wie alt die Brille ist ....Außerdem war ich sehr erstaunt, zu erfahren, daß ich mich einer Op wegen grauen Stars unterziehen mußte. Habe ich nicht so gemerkt, aber seitdem ist die Welt viel heller :D .

    Lampen sind extrem wichtig, nicht nur an der Nähmaschine, sonder auch in der gesamten Umgebung. Wenn der Raum zu dunkel ist, rückst du automatisch näher an das Licht.....

    Einen besonderen Stuhl hab ich nicht, aber ich versuche generell meinen Rücken aufrecht zu halten und nicht zu versacken...... Egal was ich mache.

    Vielleicht hilft dir das ein wenig.......

  • Ich habe ein Konkurrenzprodukt mit aufblasbaren Reifen und muss sagen das ich nicht zufrieden bin. An das Ventil kommt man nahezu nicht ran und der Reifen war schnell platt. Ich werde mir den Swopper zusammen sparen, das war am falschen Ende gespart.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Erstmal danke allen die hier ihre Erfahrungen geschrieben haben.Da ihr alle begeistert seid, werde ich nächste Woche einen Versuch starten.

    Rückenprobleme habe ich nicht, aber wenig Platz zwischen Nähtisch und der Wand daneben. Deswegen möchte ich es mit dem Hocker probieren.

    chittka Probleme mit dem Licht oder einer Brille habe ich nicht, die hatte jemand anders.

    Ulla :raddrehen:

  • Ich wollte dir jetzt noch Rückmeldung zum Swopper geben, sehe aber grad, es hat sich ja erübrigt, da Du Deine Entscheidung schon getroffen hast. 😊


    Lass uns doch dann einfach mal, an Deiner Erfahrung teilhaben. ☺️

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]