Anzeige:

Wie heißt die Nahtversäuberung/Naht verstecken mit Stoffstreifen

  • Hallo zusammen,

    irgendwo habe ich gelesen, das sich jemand einen Bademantel genäht hat und die Innennähte nicht nur mit der Overlock versäubert, sondern auch mit Stoff quasi versteckt, ordentlich gemacht hat. Ich finde dies nicht mehr. Hat jemand einen Anleitungslink dazu?

    Liebe Grüße

    Janine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • guckst du da:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Das ist richtig spannend und super erklärt. Werde ich definitiv mal probieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wir haben diese Versäuberung vor 20 Jahren inm Nähkurs immer bei ungefütterten Blazern gemacht, sie heißt soweit ich mich erinnern kann Hongkong Naht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für Frotte-Bademäntel gibt es noch eine schöne andere Art der Versäuberung: normal mit der Nähmaschine zusammennähen, die Nahtzugaben auseinanderklappen oder -bügeln und dann die Kante der Nahtzugaben mit Zickzack auf dem Hauptstoff festnähen. Wenn man den Faden in der passenden Farbe nimmt, sieht man das von außen nicht. Ich habe das so an einem Kinderbademantel gemacht.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ist zwar nicht mehr brandneu, aber vielleicht doch noch ein weiterer Hinweis:

    beim zusammennähen der Nähte farblich passendes (oder kontrastierendes) längs gefaltetes Schrägband an dessen Schnittkante gleich mitfassen, dann den Schrägbandbruch mit der Frotteenaht umlegen/ umbügeln - die Frotteenaht eventuell etwas zurückschneiden - und mit größerer Stichlänge (hat manche Maschine einprogrammiert) feststeppen. Eine simple Ausführung einer Hongkongversäuberung, schnell und effektiv.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Super, danke. Verstehe ich das richtig, ich Nähe dann das Schrägband nochmal mit der Nahezugabe fest. Wie ein "streberstreifen" oder?

  • ich kenne zwar keine "Streberstreifen", aber richtig: du steppst die umgeschlagene Nahtzugabe noch mal fest. Von rechts ist dann eine mehr (bei glattem Gewebe) oder weniger sichtbare (bei Frottee z.B.) Steppnaht neben der eigentlichen Naht vorhanden. Da auf dieser Stepplinie kein Zug ist, kannst Du eine große Stichlänge und je nach Geschmack farblich kontrastierendes Garn nehmen.

    Du kannst die eigentliche Naht inkl. des Schrägbands gemeinsam mit der Overlock zusammennähen, die ist aber durch das gleichzeitig mit aufgenähte und dann umgeschlagene Schrägband eh schon versäubert, eine schlichte Steppnaht ist vollkommen ausreichend.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • danke für die Antwort, habe ich auch schon gemacht, wußte aber nicht wie es heißt. Jetzt weiß ich es ubnd werde es auch nicht mehr vergessen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]