Wer hat Erfahrungen mit Nahtzugabenmagneten?

  • Auf der Seite „Schneiderpuppen.de“ habe ich ein Set mit Nahtzugabenmagneten gefunden, für 8,50€. Da mir „Karlchen“ zurzeit zu teuer ist, überlege ich, ob ich hier zuschlagen soll. Aber es gibt ja den berühmten Spruch „Wer billig kauft, kauft zweimal!“. Deswegen würde ich gern wissen, ob jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Set hat und es weiterempfehlen kann.

    Lieben Gruß Claudia

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann mir gerade so gar nicht vorstellen, wie die genau angewendet werden.

    Die werden an die Schere gepappt (da magnetisch) und zum Abschätzen der Nahtzugabe verwendet. Die Kante des Magneten geht die angezeichnete Nahtlinie entlang.


    Erfahrung hab ich keine, ich habe derzeit ständig Schnitte, bei denen die Zugabe schon enthalten ist. Und sonst schätz ich, oder wenn's genau gehen muss, zeichne ich an :)

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schneide mit einem Rollschneider und Abstandshalter zu, würde aber glatt mit den Magneten schneiden, wenn ich eine Schere verwenden würde.

    LG

    Meine bappen auch am Rollschneider.

    Seit ich die benutze habe ich eine genauere NZG. 😊


    Meine Magnete waren ein Geschenk, habe mich aber erkundigt wo sie gekauft wurden und zwar bei „diezauberscheren.de“, es gibt sie in 5mm, 8mm und 10mm, ich habe sie in 5mm, ich denke damit kann man besser variieren, weil man halbe Schritte machen kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das hilft mir sehr gut weiter. Ich werde das Set kaufen, weil ich viele Schnittmuster mit und viele ohne Nahtzugabe habe und ich etwas genervt bin vom Anzeichnen. Und im Schätzen bin ich nur so mittelgut😁.

    Im Übrigen wünsche Euch allen das Allerbeste für 2023!

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine bappen auch am Rollschneider.

    Seit ich die benutze habe ich eine genauere NZG. 😊


    Meine Magnete waren ein Geschenk, habe mich aber erkundigt wo sie gekauft wurden und zwar bei „diezauberscheren.de“, es gibt sie in 5mm, 8mm und 10mm, ich habe sie in 5mm, ich denke damit kann man besser variieren, weil man halbe Schritte machen kann.

    Mein Set hat mehrere Längen.

  • Ich möchte nur darauf hinweisen, dass es einen Unterschied macht, ob man die Magneten links oder rechts anbringt. Also, ob man im oder gegen den Uhrzeigersinn aus schneidet.

    In einem Fall sitzt der Magnet direkt in der Schnittlinie, im anderen Fall mehrere Millimeter von der Schnittlinie zwischen den beiden Klingen entfernt.

    Das muss man beim Schneiden beachten, damit man sich hinterher nicht wundert, warum es eben doch nicht so genau passt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • margret: ähm, ist mir zwar peinlich, aber das kapiere ich jetzt nicht. Ich bin Rechtshänderin und würde den Magneten dann auf der linken Seite anbringen. (Ich habe heute erst bestellt.) Das müsste dann doch klappen, oder?

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • margret: ähm, ist mir zwar peinlich, aber das kapiere ich jetzt nicht. Ich bin Rechtshänderin und würde den Magneten dann auf der linken Seite anbringen. (Ich habe heute erst bestellt.) Das müsste dann doch klappen, oder?

    Kein Grund für Peinlichkeit :)8

    ich versuche mal, zu erklären was ich meine.


    Zum einen schneiden Linkshänder durchaus manchmal mit Rechtshänderscheren.


    Außerdem schneide ich selbst nicht konsequent gegen den Uhrzeigersinn. Ich habe leider keinen Platz für einen Zuschneidetisch, um den ich komplett herum gehen kann. Heikle Stoffe möchte ich aber ungern während des Schneidens drehen. Darum kommt es durchaus vor, dass ich kleinere Strecken des Projekts sozusagen falschrum schneide.


    Ich finde die Dinger trotzdem praktisch und wollte nur drauf hinweisen, weil ich selbst die Erfahrung leider machen musste, dass es nicht genau passte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die Magneten seit Jahren und habe seitdem nie wieder angezeichnet.

    Den Einwand von Margret99 kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, denn die Schere hat ja auch zwei Scherenblätter. Mal bringt man den Magneten an dem linken, mal an dem rechten Scherenblatt an. Da muss der Magnet nicht auf der Schneidefläche sitzen. Man setzt ihn nicht auf die Innenseiten der Schneidblätter sondern auf die Außenseiten.

  • In ein paar Tagen sind die Dinger da, dann probiere ich es gleich mal aus.

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die Magneten seit Jahren und habe seitdem nie wieder angezeichnet.

    Den Einwand von Margret99 kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, denn die Schere hat ja auch zwei Scherenblätter. Mal bringt man den Magneten an dem linken, mal an dem rechten Scherenblatt an. Da muss der Magnet nicht auf der Schneidefläche sitzen. Man setzt ihn nicht auf die Innenseiten der Schneidblätter sondern auf die Außenseiten.

    Man muss bedenken, dass man mit einem 5mm-Magneten auf der Außenseite eine 7,5mm-Nahtzugabe bekommt, weil man die Stärke des Scherenblattes addieren muss.

    Das ist bei einem Oversize-Hoodie in Gr. 54 sicher egal, aber nicht bei Schnitten, wo es auf Genauigkeit ankommt.

    Und beim unteren Blatt setze ich den Magneten nie auf, denn dann befindet er sich unter dem Stoff.

    Wenn ich ihn links haben will, kommt er auf die Schneidefläche des oberen Blattes, und wenn ich ihn rechts brauche, muss er nach außen und ich muss die zusätzlichen Millimeter berücksichtigen.

  • macht doch nichts, wenn man die Nachtlinie anzeichnet

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Magneten sind inzwischen eingetroffen. Beim ersten Teil musste ich mich noch eingewöhnen, das wurde „stufig“. Aber dann hat es gefluppt. Wobei ich noch nur Sachen nähe, bei denen auf ein, zwei Millimeter Nahtzugabe nicht ankommt.

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]