Kleine, handliche Maschine mit Kniehebel

  • Ich geb's zu, ich hab immer gesagt, Nähkurse/Nähkränzchen sind nix für mich.

    Aber nun wohne ich hier in einer für mich neuen Stadt und hätte Lust, neben meinem Chor noch ein paar mehr Leute kennenzulernen.

    ... und hier gibt es 2 Anbieter von Nähkursen, die örtliche VHS und die "Evangelische Familienhilfe".

    Beides gut bezahlbar, und bei beiden Schneidermeisterinnen als Kursleiter.

    Nun hab ich natürlich keine Lust, meine Dickschiffe von Nähmaschinen mitzunehmen ...

    ... oder da vorhandene zu benutzen ...

    ... oder eine Maschine, die sehr viel weniger Komfort bietet als die zu-Hause-Maschinen.

    In den Wahnsinn würde es mich treiben, keinen Kniehebel zu haben.

    Deshalb nun meine Frage:

    Auf ebay-Kleinanzeigen hab ich die Bernina 330 gefunden - einmal für rd. 500 € + Porto und einmal für 650 €, in der Nähe abzuholen.

    Nun hab ich der Bernina-HP entnommen, dass diese Maschine nicht mehr hergestellt wird ...

    Gibt's da einen Haken dabei, oder kann man die nehmen ?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Das Modell 330 wird nicht mehr hergestellt aber die 3er Serie existiert ja noch mit der 325 und der 335

    Füße etc sind auch alle zu haben, was sollte dagegen sprechen ?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du und Bernina? 😆

    Die haben beide keinen verstellbaren Fussdruck soweit ich weiß, kommst du damit klar?

    Füße und Spulen kannst du auch nicht verwenden, für Füße gibts vielleicht einen Adapter. Naja und viel Komfort bieten die auch nicht 🤷🏻

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • ... ja nee, is klar :pfeifen: ...


    Verstellbaren Füßchendruck hab ich bisher maximal bei Jersey/Strick gebraucht.

    ... und das muss ich ja nicht im Nähkurs machen, sondern fein zu Hause mit der Ovi oder der 6700.

    ... wie gesagt, Nähkurs => leicht, handlich, Kniehebel ...


    Ich bin durchaus auch für andere Tipps offen ...

    Unter 1.000 € würde ich sehr gerne bleiben ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die 330 gilt als zuverlässige und angenehm zu nutzende Bernina, nach allem was mir Bekannt ist. Ob der Kniehebel im Lieferumfang ist, weiss ich nicht. Am besten anfragen.


    Maschine auf jeden Fall Probenähen, aber ich denke das weisst du eh.


    Anleitung sollte auf der Berninaseite noch zu finden sein.


    Füsschen und Spulen gibt es noch Problemlos neu. Es gibt auch nen Sohlenadapter.

  • Von der 335 gibts derzeit auch ne Nähpark-Sonderedition.

    Die Bernina scheint ansonsten wirklich das kleinste Modell mit Kniehebel zu sein.


    Ansonsten fällt noch die Brother F420 nicht allzu riesig aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stimmt, die ist auch leichter als die Brother und die Bernina.

    Jedenfalls laut den Angaben vom Nähpark.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ansonsten fällt noch die nicht allzu riesig aus.

    An die dachte ich auch und wenn ich das richtig gesehen habe, dann hat die der Nähpark im Angebot. Gewicht ist 8,5 kg, hab ich gelesen. So viel wiegen die Berninas auch (zumindest die 325)

    Ist aber nichts weiter als ein Hinweis, dass es diese Maschine gibt. Ich habe noch keinen Kontakt mit der gehabt und weiß nicht, wie die so ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die 330 war einen Nachmittag bei mir zu Hause, dann durfte die Diva wieder gehen.

    Das zu meiner Erfahrung,


    Ich würde die kleine Schwester meiner heimischen Maschine nehmen.


    Ich wünsche Dir, dass Du Deine Maschine findest.


    LG

    Margali

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke erst mal allen <3 für's Mitdenken.

    Eine neue Maschine wollte ich eigentlich nicht kaufen, weil es für "gelegentlich mal" dekadent wäre :o (... ja, okay, isses eigentlich auch so ...)

    Vom Gewicht her nehmen sich die 3 andiskutierten Maschinen nix - alle um die 8 kg.

    Von den Maßen her ist die Bernina die kleinste, die Brother die größte.

    Funktionsumfang brauch ich nicht viel - ihr wisst ja, ich nähe eher old school mit nur wenig mehr als Geradstich.


    ... so rein vom Gefühl her möchte ich die Brother eher ausschließen.

    Ich mag zwar meine PQ und die Stickmaschine, aber die 420 sieht mir so nach Plastikbomber aus (wahrscheinlich tu ich ihr Unrecht damit - mea culpa :o )


    Ja, den Janome 720-Versandrückläufer beim Nähpark hatte ich auch schon entdeckt, danke, MrMurphy <3 ...


    Ich muss da wohl noch ein bisschen drauf rumdenken ...

    ...aber, wenn ihr noch Ideen habt: immer her damit :herz:!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist das wirklich so dekadent, wenn die Rückläufer-Janome weniger kostet als die gebrauchte Bernina?

  • Die hat keinen Kniehebel, aber die Pfaff Passports kann ich empfehlen!

    Die sind sooo handlich, aber dufte und recht stark. Prima mit dem eingebauten Obertransport..!

    Die nähen sich schön!

    Ich nähe alle meine BHs auf ihr.


    Die könnteste beim Nähpark ordern und testen, da auch in neu nicht so teuer😘

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Passport 3.0 hat sogar einen elektrischen Fadenschneider, das finde ich persönlich für den Nähflow auch klasse

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • oder juckt Dich Bernina einfach mal?


    Schau mal nach der „alten“ Bernina 530… (also jetzt nicht die ganz alte Record)die sind auch ein All-Time-Klassiker

    Aber auch nicht soooo leicht

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Die Passport 3.0 hat sogar einen elektrischen Fadenschneider, das finde ich persönlich für den Nähflow auch klasse

    ... das wäre dann Pfaff :confused: .

    ... hm, dazu hab ich so gar keine Beziehung ...

    ... und den Kniehebel hat sie auch nicht - das ist für mich tatsächlich conditio sine qua non :cool:



    oder juckt Dich Bernina einfach mal?

    ... nö, eigentlich nicht ,,,
    Ich hab bei ebay Kleinanzeigen einfach mal gestöbert, und da war sie die einzige halbwegs moderne Maschine in meinem Preisrahmen MIT Kniehebel ...

    Die Janome 720 fiel mir dann auch noch ein, die ist mir neu aber für den Zweck zu teuer - mit dem Versandrückläufer-Preis würde es gehen ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]