Anzeige:

Singer 3333 vs. Brother Innov-is 10A Anniversary (NV10A)

  • Ich muss mich entschuldigen, wenn ich Euch verwirren sollte.


    Ich würde aufgrund der Erfahrungen mit den vorhandenen Brother-Maschinen von den 2 ANGEFRAGTEN MASCHINEN vorbehaltlos die Brother empfehlen!

    Und ich empfinde die auch nicht als überteuert!


    Die W6 3300exkl. ist bei mir so ein sentimentales Ding.

    Ich kann sie ja nun nicht schlecht reden, nachdem sie jahrelang alles mitgemacht hat bei mir. Inzwischen kostet sie allerdings regulär auch 350€.

    Nachdem ich mir jetzt nochmals die kleine A10 angeschaut habe, scheinen hier wirklich bloß (im Vergleich zur W6 3300) die Anzahl der Zierstiche, die Möglichkeit ein Stickmodul nachzurüsten und der verstellbare Nähfußdruck der Unterschied zu sein.

  • .... und wenn man sich auf einer Necchi 559 selbst das Nähen beigebracht hat, dann ist die mechanische Brother ein guter neuer Ersatz, mit dem man sich mit hoher Wahrscheinlichkeit schnell vertraut und wohl fühlen kann. Behaupte ich mal.


    Den verstellbaren Nähfußdruck habe ich damals an meiner alten Pfaff 362 auch nicht vermisst (heute weiß ich, wie ich ihn sehr einfach hätte verstellen können). Und an meiner neuen elektronischen nutze ich ihn eigentlich nie.

    Aber Jersey und Sweat auf der alten Pfaff zu nähen, das war wirklich nicht die ganz reine Freude, allerdings war ihr einziger elastischer Stich der normale Zickzack.

    Die Brother hat sowohl den Zähnchenstich als auch diesen dreieckigen Fake-Overlockstich. Damit kommt man meiner Erfahrung (mit der Janome 230) nach schon sehr sehr weit.


    Wenn man wirklich viel elastisches Zeug (Jersey, Sweat etc.) näht, dann ist meiner Meinung nach irgendwann die Ergänzung durch eine Overlock sehr sinnvoll, aber das muss ja nicht jetzt und heute sein, sondern dann, wenn sich abzeichnet, dass man das gerne näht.


    (Die Janome 230 hat übrigens einen verstellbaren Nähfußdruck.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die A50 hat aber auch keinen verstellbaren Füsschendruck. Der fängt bei Brother erst bei der F400 an.

    Das mag sein, ich persönlich habe keine Erfahrung mit der Maschine. Ich habe mich darauf verlassen, was ich unter Produktdetails gefunden habe https://www.idealo.de/productp…61-428d-88d6-4ee3af297945


    Dann würde ich auf eine andere Markenmaschine umschwenken, die den verstellbaren Nähfußdruck hat, z.B. die Elna eXplore 320.


    Für mich persönlich gilt eigentlich, dass ich keine Maschine verschenken würde, die sich die spätere Nutzerin nicht selber ausgesucht hat. Vielleicht sagt ihr die Brother oder Elna - ganz egal - von der Optik und der Haptik - gar nicht zu.

    Ich würde einen Gutschein verschenken. Selbstgebastelt oder der Höchstpreis beim Händler schon hinterlegt. So kann ich sicher sein, dass die Beschenkte auch wirklich Freude an der Maschine hat.

    Liebe Grüße
    Christiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das mag sein, ich persönlich habe keine Erfahrung mit der Maschine. Ich habe mich darauf verlassen, was ich unter Produktdetails gefunden habe https://www.idealo.de/productp…61-428d-88d6-4ee3af297945

    Da sieht man doch mal wieder, dass man Produkte besser bei entsprechenden Shops selbst vergleichen sollte und nicht bei Idealo.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Da sieht man doch mal wieder, dass man Produkte besser bei entsprechenden Shops selbst vergleichen sollte und nicht bei Idealo.

    Naja, ich habe es nicht für nötig befunden große Vergleiche anzustellen. Ich habe einfach das Erstbeste bei meiner google-Suche angeklickt. ICH suche ja keine neue Maschine.

    Liebe Grüße
    Christiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann sollte man eben scrollen, bis Nähmaschinenhändler kommen 😉 . Jemanden, der selbst noch keine Erfahrung hat, kann man damit ganz schön verwirren.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Die innov'is 10 A ist keine Computermaschine. Das ist 'ne mechanische...

    Dann habe ich das falsch in Erinnerung


    Die Singer Heavy Duty ist dagegen ein Witz. (Heavy Duty ist und kann die nicht.)

    Da bist Du aber komplett auf dem Holzweg.

    Wenn man es genau gibt, kann keine einzige Nähmaschine mit dem Nadelsystem 130 HeavyDuty, dafür werden ganz andre Nadelstärken benötigt.

    Zwar kenne ich die NV10A nicht, bilde mir aber ein, von den Maschinen, deren Innenleben ich kenne, Analogien ableiten zu können.

    Und demzufolge ist die, bezogen auf Heavy Duty, die Brother im Vergleich zur Singer ein Witz.

    Mit der Brother nähst Du keine 9mm Leder!

    MIt der Singer dagegen schon;)

    Von Singer lass die Finger ist ein Spruch, den man durchaus beachten sollte.

    Entschuldige, aber das ist einfach nur sinnfreies Blabla!

    Man kann nicht alle Geräte, wo Singer drauf steht, in einen Topf werfen.

    In dem ersten Nähforum, in dem ich mich seinerzeit registriert hatte, bekam ich diesen Spruch erstmals zu lesen bei einer Frage nach einer Singer Confidence die beim Aldi im Angebot war.

    Auch der Forumsbetreiber riet mir davon ab.

    Jahre später habe ich nach der Lektüre dieses Forums eine Carina professional erworben. Die Carina ist zu 100% baugleich mit der Singer, welche damals im Angebot war.

    Derselbe Forumsbetreiber hatte mir damals dringends vom Erwerb einer Singer Professional 5 abgeraten, ebenso von jeglicher weiteren Cover-Kombi.

    Wie ich erst kürzlich erfahren habe, hat er einem Forumsmitglied, welches gleichfalls die SInger-Finger Hymne mitsang, eine Professional 5 als Kombi empfohlen und konnte diese 100% Anti-Singer -Dame letztlich offenbar überzeugen, heute näht sie mit einer professional 5.

    Richtig ist, dass eine Vielzahl "fabrikneu" ausgelieferter Maschinen miserabelst eingestellt bzw. justiert sind.

    Zugegeben, man muss sich die Mühe machen und sich mit der Maschine sehr genau auseinander setzen, und bereit sein, ggfls Korrekturen der fabrikmäßigen Einstellungen vorzunehmen, um sich Frust zu ersparen.


    Aber hier geht es nicht um die relativ komplexe Pro 5 und deren Optimierung für einen perfekten 5fädigen Kombistich, hier geht es um eine relativ simple mechanische Maschine, die über den exakt gleichen 90W Motor verfügt wie die PRO5.

    Und diese ist die leistungsfähigste mechanische Nähma, die mir bekannt ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit der Brother nähst Du keine 9mm Leder!

    MIt der Singer dagegen schon;)

    Ich habe mir jetzt noch mal den Ausgangsthread angeguckt. Da ist meiner Meinung nach nirgends davon die Rede, dass 9 mm Leder genäht werden sollen oder sonstige Dinge, die "heavy duty" Erfordernisse haben. Offensichtlich geht es um die üblichen Dinge, die man mit Haushaltsmaschinen halt so näht und da nutzen einem heavy duty Maschinen überhaupt nichts. Im Zweifelsfall sind sie sogar hinderlich. Ich habe jedenfalls noch keine Maschine erlebt, die dickes Leder näht aber dann auch perfekt ist für feine Stoffe (in der Industrie hat man da für alles unterschiedliche Maschinen und in Haushaltsbereich gibt es auch keine eierlegende Wollmilchsau)

    Also ist das Argument "9 mm Leder" jetzt nicht so wirklich eines, das der Threaderstellerin hier etwas nutzt.


    Zitat

    Entschuldige, aber das ist einfach nur sinnfreies Blabla!

    Entschuldige auch, aber die Wortwahl ist jetzt nicht so ganz angemessen.


    Zitat

    Aber hier geht es nicht um die relativ komplexe Pro 5 und deren Optimierung für einen perfekten 5fädigen Kombistich, hier geht es um eine relativ simple mechanische Maschine, die über den exakt gleichen 90W Motor verfügt wie die PRO5.

    Und diese ist die leistungsfähigste mechanische Nähma, die mir bekannt ist.

    Aber die Singer Overlock Professional 5 ist doch eine Overlock/Coverlock. Das hilft doch der Threaderstellerin jetzt auch nicht weiter. Sie sucht eine Nähmaschine.

    Und ob diese Singer jetzt die leistungsfähigste Maschine überhaupt ist, weiß ich jetzt auch nicht. Der 90 W Motor ist jetzt auch weder ein Gütesiegel noch das Gegenteil davon

  • Entschuldige, aber das ist einfach nur sinnfreies Blabla!

    Nein, ist es nicht. Denn wenn du eine Billig-Singer beim Aldi oder sonst wo kaufst hast du das Problem, dass diese Maschinen oft nicht das tun, was sie sollen. Wenn jemand wie du die Zeit und die Nerven investieren will, diese Hobel einzustellen….bitte. Aber der normale Hobbynäher möchte eine Maschine, mit der er nähen kann. Wir sind hier in einem Nähforum, nicht in einem Schrauberforum.

    Und glaub mir, ich hatte schon genügend von diesen Hobeln vor mir stehen.


    Wenn du die Brother nicht kennst kannst du dir auch null Urteil über die Verarbeitung und die Qualität erlauben. Ich hingegen kenne diese Maschine sehr gut und weiß, dass man die einem Anfänger uneingeschränkt vor die Nase stellen kann und die funktioniert.


    Ich finde deinen belehrenden Ton hier oft fehl am Platz. Und auch dein ständiger Hinweis, dass man diese Hobel mit der richtigen Justierung problemlos zum nähen bringen kann ist unangebracht. Wir hier wollen NÄHEN, nicht Schrauben.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nochmal zur Ausgangsfrage - und nochmal einige praktische Überlegungen:


    Die Brother hat den "Zähnchenstich" (Hier Nr. 3), und den Fake-Overlock (Nr.6).

    Mit diesen beiden Stichen kann man meiner Erfahrung (auf einer anderen Maschine) nach Jersey und Sweat relativ vernünftig nähen, wenn man das ab und zu macht. Für den Anfang reicht das meiner Meinung nach völlig. (Macht man das häufiger, würde ich, wie oben gesagt, eine Overlock als Ergänzung empfehlen).

    Man kann die Nadelposition für Geradstich seitlich in beide Richtungen verstellen.

    Eine detaillierte Beschreibung von Funktionen und Stichen gibt's beim Nähpark.


    Von der Singer 3333 kann man sich die Anleitung bei Nähwelt Flach ansehen.

    Sie hat den elastischen Geradstich NICHT. (Der Dreifach-Geradstich eignet sich meiner Erfahrung nach nicht für Jersey/Sweat. Das schränkt die Nutzungsbreite dieser Maschine im Bereich "Bekleidung nähen" aus meiner Sicht erheblich ein.

    Ob man die Nadelposition für Geradstich verstellen kann, ist nicht ersichtlich, möglicherweise geht das nicht. (Bei anderen Singermaschinen ähnlicher Preisklasse ist nachzulesen, dass das nur/immerhin in eine Richtung geht.)

    Meine alte Pfaff konnte 3 Stellungen: rechts, links, Mitte, was ich gerne und viel genutzt habe. Als die schlapp machte, nähte ich auf der Singer meiner Mutter, und da konnte man die Nadelposition NICHT verstellen, was mich massiv genervt hat und die Nutzungsmöglichkeiten der Maschine für mich sehr eingeschränkt hat.

    Für mich war die Nutzung der Geradstichnaht in verschiedenen Lagen damals so selbstverständlich, dass ich es gar nicht fassen konnte, dass eine Nähmaschine das nicht kann ... Deshalb komme ich drauf.

    Ich finde das wichtig und ich finde, das braucht man unbedingt.

  • Die innov'is 10 A ist keine Computermaschine. Das ist 'ne mechanische...

    Ich habe mich inzwischen schlau gemacht:

    Die NV10A IST eine Computermaschine einfachster!!! Art!

    Einziger Vorteil: Es gibt ein Service Manual, welches seinesgleichen sucht. Ich habe noch nie ein solch ausführliches und aufwändig dokumentiertes Manual gesehen.

    Die Singer Heavy Duty ist dagegen ein Witz. (Heavy Duty ist und kann die nicht.)

    Die HD 4423 ist die z.ZT mit Abstand meistverkaufteste Nähmaschine in den USA. Auf Platz 2 und 3 folgen 4411 und 4452.

    Die NV10A kennt dort so gut gut wie niemand. Das von Brother USA dort auf den Markt geworfene Konkurrenzmodell wurde zwischenzeitlich wieder eingestampft. Es war nicht konkurrenzfähig und konnte kein HD, bei 6 Lagen Denim war Schluss.


    Die Singer 3333 kenne ich nicht und habe sie mit keiner Silbe erwähnt. Ich habe eine Alternative vorgeschlagen, welche alle von Dir erwähnten Optionen beinhaltet und deutlich preisgünstiger ist als die Brother.Und, wie ich mittlerweile mit gewissheit behaupten darf, qualitativ in einer anderen Liga spielt. EInziger mir bekannter kritikpunkt: miserable Fertigungsqualität des Plastikgehäuses. Dies ist nicht selten sogar verletzungsträchtig auf grundscharfer Grate.


    In Europa haben die Singer HD mittlerweile aber tatsächlich starke Konkurrenz bekommen, die mir dis dato nicht bekannt war: Die Necchi K132A!

    Näht ebenfalls von zart bis hart mit in weitem Bereich verstallbarem Nähfußdruck und wird aktuell von einigen Profis im privaten Bereich ggü. der Singer bevorzugt. Sie ist minimal langsamer, 1000 stitches per minute, hat aber das wesentlich besser ( und optisch oftmals gefälligere) Gehäuse als die Singer sowie eine überagende Stichqualität.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sind deine Ausführungen nun deine persönliche Erfahrung oder hast du das nur nachgelesen?


    Du vergleichst hier deutsche Modelle mit amerikanischen. Warst du gerade da und hast beides getestet oder hast du auch das nur aus dem weiten Netz (in dem ja nur Wahrheiten stehen :ironie:)

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Sind deine Ausführungen nun deine persönliche Erfahrung oder hast du das nur nachgelesen?


    Du vergleichst hier deutsche Modelle mit amerikanischen. Warst du gerade da und hast beides getestet oder hast du auch das nur aus dem weiten Netz (in dem ja nur Wahrheiten stehen :ironie:)

    Spielt das irgendeine Rolle oder spielt es nur dann eine Rolle, wenn bianchifan das schreibt?

    Ich lese durchaus, dass Hummelbrummel keine eigenen Erfahrungen mit der Brother hat und Aline wohl auch nicht, sonst wüsste sie nämlich, dass die Brother tatsächlich eine Computermaschine ist und nicht - wie von ihr behauptet - eine rein mechanische.

    So steht es übrigens auch auf der Website von CreArtista, einem Nähmaschinenhandel, wo ich selbst schon gekauft habe und der vertrauenswürdig ist.


    Ich mag es nicht, wenn es hier um ganz persönliche Anfeindungen geht und nicht um einen sachlichen Diskurs.

    Liebe Grüße
    Christiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liegt vielleicht daran, wie man seine Einstellung immer wieder rüberbringt. Ich mag es zum Beispiel nicht, wenn man immer am Thema vorbei zitiert, zitiert und nochmal zitiert. Dann muss man sich auch nicht wundern, dass die Leute so reagieren.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ich hab 10 Jahre auf 'ner Brother innov'is 10 A genäht - und sie in der Zeit nicht als Computer-Nähma wahrgenommen.

    Ich hab also Erfahrung mit der kleinen brother.


    Was ich inzwischen über bianchifan erkennen kann: Googelt gerne. Behält gerne Recht. Im Zweifel auch auf Deibel komm raus und völlig am Ausgangsthema vorbei...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die NV10A IST eine Computermaschine einfachster!!! Art!

    Es ist das BASISmodell einer Reihe. Das bedeutet schlicht und ergreifend, dass es da keine große Stichauswahl gibt. Aber "einfachster Art" ist die nicht. Das ist definitiv eine solide Maschine.


    Zitat

    Die HD 4423 ist die z.ZT mit Abstand meistverkaufteste Nähmaschine in den USA. Auf Platz 2 und 3 folgen 4411 und 4452.

    Die NV10A kennt dort so gut gut wie niemand. Das von Brother USA dort auf den Markt geworfene Konkurrenzmodell wurde zwischenzeitlich wieder eingestampft.

    Und was soll das jetzt beweisen? Brother hat in den USA grundsätzlich eine andere Maschinenauswahl. Da sind auch immer Maschinen dabei, die es hier gar nicht gibt. Dass Singer auf Platz 1 in den USA ist, dürfte meiner Meinung auch daran liegen, dass Singer immer noch als DIE gute alte US-Marke wahrgenommen wird, auch wenn das längst nicht mehr der Fall ist.


    Zitat

    Es war nicht konkurrenzfähig und konnte kein HD, bei 6 Lagen Denim war Schluss.

    Also noch mal:

    1) Die Threaderstellerin hat NIE nach heavy duty gefragt. Sie fragt nach üblichen Haushaltsanwendungen, da nutzt ihr eine heavy duty Maschine gar nichts und braucht dafür eventuell etwas anderes.


    2) Die Fähigkeit 6 und Mehr Lagen Denim zu nähen ist nicht das einzige Qualitätsmerkmal einer Nähmaschine. Wenn das so wäre, dann würden ja auch in der Industrie alle mit HD Maschinen ausgerüstet sein. Aber wenn man z.B. Gardinen näht, dann ist das eher kontraproduktiv. Es ergibt also durchaus Sinn, dass es unterschiedliche Nähmaschinen mit unterschiedlichen Schwerpunkten gibt, auch bei Haushaltsnähmaschinen. Wenn jemand jetzt beispielsweise Wert darauf legt, ein Augenknopfloch nähen zu können oder die Nähgeschwindigkeit soll dauerhaft auf eine langsame Geschwindigkeit eingestellt werden (unabhängig vom Pedal), dann nutzt diesem Menschen die Singer gar nichts, weswegen "konkurenzfähig" hier einfach nicht passt.

  • Ich mag es nicht, wenn es hier um ganz persönliche Anfeindungen geht und nicht um einen sachlichen Diskurs.

    Persönliche Anfeindungen sehen anders aus. Aber es stimmt halt einfach nicht alles was bianchifan hier schreibt.

    Und ja, ich habe auch reichlich Erfahrung mit der Innov-is 10A und die Maschine ist definitiv eine solide Maschine.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mag es nicht, wenn es hier um ganz persönliche Anfeindungen geht und nicht um einen sachlichen Diskurs.

    Mir geht es nicht um persönliche Anfeindungen. Mich nervt, dass bianchifan ständig mit irgendwelchen „Informationen“ daherkommt, die nicht aus eigener Erfahrung sondern aus den Weiten des Internets stammen und diese als die einzig richtigen hervorhebt. Ich habe immer das Gefühl, dass er der Meinung ist, wir hätten von nichts eine Ahnung.

    Ja, vom Schrauben hab ich keine Ahnung. Aber darum ging es in diesem thread auch nicht, sondern um zwei Maschinenmodelle, die ich beide schon vor mir stehen hatte. Darum hab ich meine Erfahrungen geteilt.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Mir geht es nicht um persönliche Anfeindungen. Mich nervt, dass bianchifan ständig mit irgendwelchen „Informationen“ daherkommt, die nicht aus eigener Erfahrung sondern aus den Weiten des Internets stammen ...

    Genau das machen andere auch und es wird ihnen nicht vorgehalten. Das ist es, was micht stört und was ich nicht richtig finde. Bitte nicht mit zweierlei Maß messen, das wird nämlich immer ungerecht.

    Liebe Grüße
    Christiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]