Anzeige:

Blumenstickfuss positionieren

  • Hallo,

    ich habe die Ösen an einem Kragen verstürzt und wollte diese eigentlich nur umsteppen. Das wurde aber leider nicht sehr schön und ich fing schon an zu überlegen, ob ich dafür wirklich die Stickmaschine bemühen soll.
    Dann ist mir eingefallen , dass ich ja einen sog. Blumenstickfuss habe, mit dem ich im Kreis nähen kann.
    Inzwischen bin ich zwar schon an dem Punkt , an dem es schneller gestickt gewesen wäre, aber jetzt reizt es mich , es damit hinzu bekommen.
    Installiert ist der Fuß und sie näht auch, aber ich habe tatsächlich das Problem, dass ich den Stoff nicht richtig platziert bekomme. Noch bin ich am Probelappen.
    Klingt zunächst simppel: im Kreis nähen - klar, der Stoff muss zentriert drunter gelegt werden. Ist aber nicht so.
    Lange Rede - eine Frage: hat jemand Erfahrung damit und kann mir einen Tipp geben ?
    Das Loch auf dem Foto soll einmal umstickt werden.

    Das Teil ist der sog. Blumenstickfuß.
    Youtube Videos habe ich mir schon angeschaut und leider dazu keinen Hinweis gefunden.n

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke , Tanja, für den Link. Scheint dann doch nicht ganz so simpel - aber machbar zu sein.
    Aber für den aktuellen Fall wird es dann vielleicht doch eher die Stickmaschine. ;)

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Ich glaube, das wird schwierig, wenn das Loch schon da ist.

    Ich habe tolle Sachen mit dem Fuß gestickt,aber auf den kompletten Stoff,ohne Loch.

    Mit viel Vlies oben und unten könntest Du es probieren,aber ob das klappt ?????

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht könntest Du das Positionieren etwas üben, indem Du vorher einen Punkt auf ein Stück Stoff markierst. 🤔

  • Guten Morgen,
    danke euch.
    tantejutta80: ich habe schon einen Probelappen voller Punkte in der Hoffnung mir erschließt sich die Logik.
    :D Aber es hat sich schon gelohnt ihn zu verwenden, denn es macht Spaß damit zu spielen.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...
    :D Aber es hat sich schon gelohnt ihn zu verwenden, denn es macht Spaß damit zu spielen.

    Das macht's immer beim Zubehör der Maschinen.


    Du hast nicht zufällig ein Ösensticken- bzw. Kreissticken-Zubhör für Deine Nähmaschine? Blöde Frage, sonst würdest Du ja kaum fragen, aber manchmal ist das Zubehör, weil selten gebraucht, aus dem Gedächtnis und/ oder in die hinterste Aufräumecke verschwunden.

    Auf jeden Fall: Vlies unterlegen, die Mitte der Öse/ des Kreises markieren und einmal im Geradstich um den äußeren Rand rundherum (zum fixieren) und nochmal mit eng und kurz eingestellten Zickzack drüber. Unbedingt den Anfangsstich exakt markieren, dort einstechen mit Nadel unten und ggfs neu positionieren, nach dem Geradstich die Öse vorsichtig aufschneiden, dann den Zickzackring nähen. Langsam bei reduziertem Nähtempo.

    Ich hatte irgendwann mal im Zusammenhang mit brother Maschinen hier geschrieben, wie man mithilfe einer Heftzwecke sich den Kreissticker selber machen kann. Vielleicht ist der Beitrag hier noch zu finden, kann aber auch im Vorgänger forum gewesen sein.

  • Danke auch für Deinen Tipp.
    Inzwischen habe ich es beim aktuellen Sweatshirt doch mit der Stickmaschine gemacht. Aber vielleicht finde ich ja irgendwann nochmal die Muße es damit zu versuchen.
    So ganz erschließt sich mir der Vorgang noch nicht. Ich habe ja die Öse und wollte eigentlich nur "ordentlich" darum herum nähen, was mir so ganz ohne Hilfsmittel nicht zu meiner Zufriedenheit gelang. Daher die Idee mit dem Blumenstickfuss.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das geht jetzt mit dem Kreisstickapparat ;)

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Habe wirklich mal mit Heftzwecke und Tesafilm einen Behelfskreisnäher "gebaut", das hat ganz gut funktioniert.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ..hab einen Moment gebraucht, aber jetzt wohl verstanden:
    du meinst mit der Bernina :)

    bei Bernina Nähmaschinen gibt's als Zubehör sowohl das Kreisstick-Set wie auch eines zum Ösen sticken. Für den Kreissticker hab ich die Mindestgröße jetzt nicht im Kopf; mit Heftzwecke und Klebestreifen funktioniert das so, indem Du eine Heftzwecke mit Dorn nach oben per Klebestreifen auf dem Maschine-Bett fixierst (rechts von der Nadel). Die Heftzwecke, auf deren Dorn der Stoff aufgesteckt wird, ist der Mittelpunkt des Kreises, der Radius zur Nadelposition bestimmt die Größe/ den Umfang des Kreises. Funktioniert für Nutzstich und Zierstiche. Bei den letzteren muß man am Ende des Kreises gut aufpassen oder anhand der Zierstichlänge den Kreisumfang anpassen, sonst passt der Musterrapport am Ende nicht aneinander. Oder man kaschiert ihn durch irgendein aufgenähtes Deko-Element.

    Beim Ösensticken braucht's (bei Bernina) eine andere Stichplatte, auf den ein Propfen in Größe der Öse aufgesteckt wird. Um diesen Pfropfen herum wird dann die vorher aufgeschnittene/ ausgestanzte Öse genäht. Im Set ist die Stichplatte und alles nötige Werkzeug enthalten. Ich hatte beide Zubehör-Sets damals gebraucht und günstig bei meinem Händler gekauft. Aber ich denke mit ein bisschen Tüftelei lassen sich auch per Kreisstickerei kleine Kreise für Ösen erstellen, Minimum-Radius ist hier halt der Abstand von Heftzwecke zum Aussenrand des Nähfüsschens und der ist etwas größer als es beim Ösenset möglich ist, da sind auch sehr kleine Ösen nähbar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]