Anzeige:

Mein Stoffabbau - und noch andere Ideen aus meinem Zimmerchen

  • Das machen wir gerne!


    Also los - auf geht's! ;)

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich meld mich auch mal wieder. :o


    Tja, wenn es regnet versucht man sich am Quilten (als Anfänger auf diesen Gebiet, was hat mich da wieder geritten. :doh: ). Hab's schließlich jetzt lange genug vor mir hergeschoben und eigentlich müsste ich mich mal wieder an Bekleidung wagen.


    Man ist froh, das der Tisch und der Stoffdurchgangsraum an der Maschine groß genug sind. Baut schöne Nestchen, schiebt die Stoffmassen umher und erfreut sich über jede Naht. Aber schön langsam wird's. :biggrin:


    20240211_181031.jpg

  • Also, jetzt wirds wirklich Zeit, dass der Quilt die Nähmaschine verlässt, denn der Stoff für das nächste Projekt liegt schon erwartungsvoll da.

    Vielleicht werd ich, wenn ich immer draufschaue auch schneller. Wer weiß :pfeifen:


    Ich brauch ein Dirndl. Ich hatte heute mal Zeit auf Stoffsuche zu gehen und wurde sogar fündig. :biggrin:

    Hab eigentlich eine sehr dürftige Vorstellungskraft, wie die ganzen vor mir liegenden Stöffchen, so schön aufgerollt, mich anlächelnd, am Ende vernäht aussehen werden. :confused:


    Das Endprodukt soll am Ende so aussehen


    20240216_170001.jpg


    Und das wäre meine Stoffwahl.

    Mieder: beiges Leinen

    Rock: taupe

    Schürze: Spitze


    20240216_170245.jpg


    20240216_170317.jpg

    Na schaun ma mal, obs was wird, so wie ich mir das vorstelle. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von HolziSew ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, wie hübsch! Das wird bestimmt ein wunderschönes Dirndl. Ich würd auch so gerne mal eins anziehen. Aber hier am Niederrhein, da ziehen nur die jungen Mädels eins an zum Oktoberfest. Das sind dann meistens so Dirndl aus dem Ottokatalog oder von Amazon. Aber so ein richtig schickes Dirndl…

    Ich bin schon sehr gespannt auf das Endergebnis!

  • Ich bin schon sehr gespannt auf das Endergebnis!

    Bin ehrlich, ich auch. :*


    Kann ja mal meine Fortschritte (wenn ich welche habe :pfeifen:) ab und zu mal zeigen. Aber zuerst muss mein anderes Vorhaben fertig werden. :biggrin:


    Als ich noch jung war ging selbst bei uns niemand mit Dirndl, oder Lederhose aufs Volksfest. Nach einen Bericht aus dem BR-Archiv, wurde früher nicht einmal das Oktoberfest so gekleidet besucht. Man unterscheidet auch zwischen der traditionellen Tracht (der verschiedensten Gegenden) und eben dem Dirndlgwand.


    Heute ist das anders und ja, praktisch ist es schon irgendwie. Man ist immer "gscheid o'zogn"

    (sprich, passend gekleidet) egal ob Volks-, Feuerwehr-, Schützenfest oder sonstige Anlässe. :biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich muss euch heute mitteilen, das ich eine kleine Planänderung vollzogen habe. ;)


    Oben gezeigtes Dirndl muss noch warten.


    Hab nämlich beim Durchblättern meiner Dirndl Hefte (eigentlich kauf ich sie mir immer, liegen da so rum und hab bis jetzt nix daraus genäht :doh: beschlossen, das muss sich ändern) einen Schnitt entdeckt. :*


    Noch Töchterlein gefragt, ob sie dieses auch an mir vorstellen könnte, weil ist ja mal was anderes und so wirds jetzt das:


    20240229_184016.jpg


    mit dieser Stoffkombi


    20240229_184312.jpg


    (im Original ein dunkelblau)


    Ich widme mich mal dem Schnittmuster. Irgendwann muss ich ja anfangen. ^^

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Schnitt gefällt mir noch besser, sieht irgendwie chicer aus, die Arme könnte ich mir aber auch in einem Spitzenstoff vorstellen.

    Danke :herz: (waren auch meine Gedanken beim Durchblättern, das Dirndl hat was :* )


    Ja, eine Dirndlbluse mit Spitze, wär schon chick, könnt ich mir auch vorstellen. :daumen:


    Über diese habe ich mir ehrlich noch keine Gedanken gemacht. Muss ja erstmal was Tragbares zu Ende bringen. Vielleicht passt ja auch die Vorhandene. Mal schaun. :*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo mal wieder aus dem Zimmerchen. :o


    Ich bräuchte mal eure Hilfe um meine Gedankengänge zu entwirren. Steh nämlich gerade ziemlich neben mir. :confused:


    Es soll ja das oben gezeigte Dirndl mit dem Umschlagkragen werden. Im Schnittmuster ist nur die vordere Mitte eingezeichnet, also ohne Umbruch für die Knopfleiste. In der allgemein gehaltenen Nähanleitung steht nur "Vorderteil ab Umbruch 4 cm zuschneiden." (sonst nichts) :confused:

    Tja, und da wären sie meine Verständnisprobleme in meinen Gehirnwindungen.


    Hier mal die Zeichnung der Schnitteile

    20240306_194109.jpg


    Es kommt ja ein Beleg dran, welcher nach oben den Umschlagkragen ergibt.

    Hab nachgemessen in einem anderen Schnittmuster eines Dirndl, da verhält es sich so, das zwischen vorderer Mitte und Umbruch 1,5 cm sind. Da ist aber ein angesetzter Besatz mit dran.


    Wenn ich eine Knopfleistenbreite von z.B 2 cm haben möchte, füge ich doch ab vorderer Mitte im Schnittmuster 2 cm + 1cm Nahtzugabe dazu und nähe den Beleg dran? Da brauche ich doch keine 4 cm?


    Ich hoffe ihr könnt meine Gedankengänge etwas verstehen. :o

  • Ich verstehe die 4 cm auch nicht. Sieht doch nach einem normalen Beleg aus, mit normaler NZ zugeschnitten (1 oder 1,5 cm) und umgeklappt werden später die Knopflöcher eingearbeitet. Auf dem Foto sieht man doch auch keine extra Knopfleiste 🤔

    Zur Not das Teil aus Probestoff nähen .

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wofür brauchst Du einen Umbruch für die Knopfleiste, Du hast doch den Beleg. Die vordere Mitte, die eingezeichnet ist, legst Du vom rechten und linken Vorderteil übereinander. Auf das eine Teil kommen die Knöpfe auf die vordere Mitte, auf der anderen Seite beginnt die Verriegelung des Knopfloches direkt auf der vorderen Mitte. So endet die Knopflochöffnung direkt an der vorderen Mitte. Zeichne doch mal mit einem Rotstift die vordere Mitte im Schnittmuster ein.

  • Bei dünnen Stoffen sieht es vielleicht schöner aus, wenn der Beleg 2 + 2 cm umgeklappt wird. Wann dann noch die Kante abgesteppt wird, fände ich die 2 cm Nahtzugabe auch schöner.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zur Not das Teil aus Probestoff nähen .

    Ein Probemieder ist schon begonnen. Muss wahrscheinlich eh anpassen, denk ich. :*


    Sieht doch nach einem normalen Beleg aus, mit normaler NZ zugeschnitten (1 oder 1,5 cm) und umgeklappt werden später die Knopflöcher eingearbeitet.

    Mich hat hald irritiert, das im Schnittmuster "Vordere Mitte" stand. Dann muss ich ja was zugeben, sonst würde es sich nicht überlappen und zuknöpfen wäre dann etwas schwierig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lass dich nicht irritieren. Das ist genau wie bei einer Bluse, es überlappt sobald du die Knöpfe annähst, es wird nichts extra angeschnitten.

    Ein Dirndl habe ich noch nie genäht, ich gehe davon aus dass der Rock ans fertige Mieder angenäht wird, da müssten doch Zeichen im Schnitt sein.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]