Anzeige:

Overlock (Medion) frisst Nahtabschnitte

  • Ja, ich glaube schon. Ich habe sie im Aldi-Online-Shop gekauft. Ich versuche das mal.

    Du hast doch im Online Shop gekauft. War die 14 Tage Frist schon abgelaufen als du reklamiert hast?


    Ansonsten dürften sie wohl Recht haben - bin kein Jurist - aber ein Recht auf Nachbesserung steht dem Verkäufer zu. Da brauchst du dann ggf. eben einen langen Atem. Selbst wenn es bei denen klappt, wenns bei dir wieder nicht passt: erneut reklamieren. Und erneut und erneut. Meines Wissens beginnt die Gewährleistung nach jeder "Nachbesserung" neu zu laufen.

  • Schreib dir mal die Produktionsnummer der Maschine auf oder mach ein Foto vom Typenschild.

    Mich würde es nämlich nicht wundern, wenn die gar nicht reparieren sondern einfach austauschen.

    Als ich meine Maschine zur Wartung gegeben hab, hatte ich mit einem Goldenen edding Maschine, Sticktisch und Stromkabel markiert, die Nummer steht nur an der Maschine? Könnte ja versehentlich mit einer anderen vertauscht werden falls mehrere dort sind, und ein Foto gemacht.

    Vielleicht bekommst du ja doch eine neue Maschine. Ich drück dir die Daumen. :daumen:

    Lg Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meines Wissens beginnt die Gewährleistung nach jeder "Nachbesserung" neu zu laufen.

    Wäre mir neu. Gewährleistung beträgt zwei Jahre ab Kaufdatum (nicht Nachbesserungsdatum!) mit Beweislastumkehr nach 12 Monaten (für alle Käufe vor 2022: Beweislastumkehr nach 6 Monaten).

    Der Händler darf nur noch einmal nachbessern, vor 2022 durfte er iirc drei Mal nachbessern.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schreib dir mal die Produktionsnummer der Maschine auf oder mach ein Foto vom Typenschild.

    Mich würde es nämlich nicht wundern, wenn die gar nicht reparieren sondern einfach austauschen.

    Sehr guter Hinweis, habe ich direkt noch gemacht.

    Wobei ich mich ja freuen würde über eine neue, funktionierende Maschine. Aber die schreiben ja, dass sie mir das genau nicht zugestehen, zum jetzigen Zeitpunkt.

  • Ich kenne diesen Effekt. Daher mache ich jetzt immer Videos, die das Problem zeigen. Das habe ich einen Beweis.

    Das blöde ist dass sie immer dann gut funktioniert wenn ich es vorführen will... Ich hoffe die Fotos reichen aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wäre mir neu. Gewährleistung beträgt zwei Jahre ab Kaufdatum (nicht Nachbesserungsdatum!) mit Beweislastumkehr nach 12 Monaten (für alle Käufe vor 2022: Beweislastumkehr nach 6 Monaten).

    Der Händler darf nur noch einmal nachbessern, vor 2022 durfte er iirc drei Mal nachbessern.

    Wäre möglich.

    Wir haben letztes Jahr renoviert. Bei Mängeln die dann der GU ausgebessert hat gilt das jedenfalls so - die Gewährleistung beginnt erneut zu laufen. Sagt mein Mann, der im Bauwesen arbeitet und sowas aus beruflichen Gründen wissen muss.

    Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass Verbraucherrechte sich wohl irgendwie ähneln werden. Aber vielleicht ja auch nicht. (Oder Österreich ist anders, auch möglich).


    Wobei ich es aber auch komisch finden würde. Was wenn man kurz vor Gewährleistungsende eine Nachbesserung verlangt, bekommt, es aber immer noch nicht funktioniert? Beim nächsten Mal sagt dann der Händler: "Sorry, gestern abgelaufen, mir wurscht dass es immer noch nicht passt" ?

  • Hallo shadow3rd,

    bei Bau und Renovierung handelt es sich zumindest teilweise um Werkverträge, da kenne ich die Regelungen nicht. Gibt es dort nicht auch längere Gewährleistungen von fünf Jahren?


    Wobei ich es aber auch komisch finden würde. Was wenn man kurz vor Gewährleistungsende eine Nachbesserung verlangt, bekommt, es aber immer noch nicht funktioniert? Beim nächsten Mal sagt dann der Händler: "Sorry, gestern abgelaufen, mir wurscht dass es immer noch nicht passt" ?

    Zunächst mal gilt ja die Beweislastumkehr. Wenn man erst 23 Monate nach dem Kauf bemerkt, dass der Artikel fehlerhaft ist, dann muss man ja erst mal nachweisen, dass der Fehler schon beim Kauf bestanden hat, was in den meisten Fällen schwer fallen wird.

    Es sei denn, da ist ein Fehler in der Serie bekannt, was aber hier kaum der Fall sein dürfte, da die Overlock ja schon länger produziert werden.


    Also können wir uns auf die Fälle beschränken, die in den ersten zwölf (bzw. früher: sechs) Monate nach dem Kauf auftreten: Da muss ja der Händler nachweisen, dass der Käufer den Artikel kaputtgemacht hat. Kann er das nicht, dann gilt der Gewährleistungsfall: Also Geld zurück, Ersatzmaschine oder Nachbesserung.

    Tritt bis zum Ende der Gewährleistung (24 Monate) bei der nachgebesserten Maschine der selbe Fehler nochmals auf, dann kann man sich ja das Geld zurückgeben lassen und eine neue Maschine kaufen, bei der die Zeit von vorne anfängt.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    2 Mal editiert, zuletzt von kledet ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ich habe jetzt nicht den ganzen Text gelesen, also sorry falls ich was sage wasch schon irgendwo steht.

    Hast Du mal über ein stumpfes Messer nach gedacht? Was nicht abgeschnitten wird frisst die Maschine. Faden reist auch wenn irgendwo eine Macke im Gehäuse oder sonst wo, entlang des Fadenwegs ist, Kontrolle mit Zahnseide. Richtige Nadel ( richtig rum drin?) Es gibt Nadeln mit Fehlprägung, dort ist der Schlitz falsch rum drin.

    Ich habe jetzt meine 4 te Medion ( alle anderen gingen an Schüler) die 4te habe ich für 25€ bei ebay als defekt gekauft. Nachdem ich die richtig eingestellt hatte läuft die jetzt seit 2Jahren bei mir.

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • Hast Du mal über ein stumpfes Messer nach gedacht? Was nicht abgeschnitten wird frisst die Maschine. Faden reist auch wenn irgendwo eine Macke im Gehäuse oder sonst wo, entlang des Fadenwegs ist, Kontrolle mit Zahnseide.

    Ich habe darüber nachgedacht. Aber da der Fehler von Anfang an bestand haben sie mir dann eine Maschine mit stumpfem Messer verkauft. Andererseits, wenn genügend Stoff rechts vom Messer ist schneidet sie ordentlich ab.

    Mir ist es jetzt wurscht, die Maschine ist verpackt und geht gleich in die Post.

    Wenn ich mir eine neue Maschine kaufe und gleich vom Star an Ärger damit habe mag ich daran nicht selber rumbasteln - das können die von Medion dann machen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wünsche Dir viel Glück mit der neuen Maschine! 👍🏻

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ehrlich gesagt, ich würde die neue verkaufen ohne ausprobieren und mir eine anständige Ovi kaufen. Dann ärgerst du dich nicht nach 2 Monaten schon wieder.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ehrlich gesagt, ich würde die neue verkaufen ohne ausprobieren und mir eine anständige Ovi kaufen. Dann ärgerst du dich nicht nach 2 Monaten schon wieder.

    Als „OVP noch nie ausgepackt“- Maschine

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als „OVP noch nie ausgepackt“- Maschine

    Das sind dann die Maschinen, wo ich als Käufer misstrauisch werden würde - warum kauft man was, packt es nicht aus und will es dann wieder loswerden?


    Ich würde eher schreiben: alte Maschine zur Reparatur eingeschickt, dauerte zu lange, deshalb aus einer Gelegenheit heraus neue gekauft und der Rückläufer wird nun verkauft.

  • und mir eine anständige Ovi kaufen

    Und die sieht wie aus???

    Meine Medion Ovi habe ich ca 2009 in einem Aldi im Abverkauf für 89€ erstanden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und ein wenig intensiverer Beschäftigung mit der Materie ( ich hatte einen kolossalen Einfädelungsfehler begangen) arbeite sie perfekt.

    Eine 10 oder 15fach teurere Maschine mag in einigen Punkten komfortabler zu bedienen sein, besser nähen können die auch nicht.

    Mit bernina kann man genauso gut ins Klo greifen, und deren Service ist auch nicht besser als der von Medion.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]