Anzeige:

Was für ein Stoff ist das und wo krieg ich ihn?

  • Ich würde mir gern dieses Shirt/Blouse nähen: https://www.burdastyle.de/prod…2014-108_2044011020990std


    Lustigerweise mehr oder minder genau das was das Model anhat. Laut Beschreibung ist das ein "Jaquard". Jetzt hab ich bisher nur Strick-Jaquard gefunden, und danach sieht das nun wirklich nicht aus. Ich hätte eher einen Satin mit Folienprint im Verdacht? Was meint ihr?


    Und davon unabhängig: Wo krieg ich so einen Stoff? Ich habe gestern das Internet rauf und runter gesucht aber nichts passendes gefunden. Der Stoff scheint ja auch einen leichten Stand zu haben. Und auf einen (goldenen) Folienprint will ich auch nicht verzichten. Entweder ist sowas aber grad total aus der Mode gefallen, oder ich suche falsch... :/


    Falls jemand Ideen hat, wäre ich sehr dankbar. <3

  • Da wäre eine bessere Beschreibung des Stoffs durch Burda nicht schlecht gewesen.

    Ist denn kein Stoffmarkt bei dir in der Nähe , sonst würde ich auch nach Folienstoff oder Stoff mit Goldprint suchen. Viel Erfolg bei der Suche.

    Lg Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe einen feinen PE-Jersey, schwarz mit Gold gesprenkelt ...
    Davon könnte ich dir ein Stück abgeben (Gold ist eh nicht so recht meins ...)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Da wäre eine bessere Beschreibung des Stoffs durch Burda nicht schlecht gewesen.

    Prinzipiell gebe ich dir recht. Aber da das ein Schnitt aus einem Heft von 2014 ist, würde ein "das ist der XY Stoff der Firma ABC Stoffe" auch nicht zielführend. Denn genau den, bekommt man ohnehin schon längst nicht mehr. Die Originalstoffe sind ja oft schon nicht mehr erhältlich, wenn das Heft einen Monat auf dem Markt ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe es auch gesehen das es nicht gerade eine aktuelle Ausgabe ist , aber eine gewisse Materialangabe 100 % Polytierchen oder so wäre nicht schlecht gewesen .

    Es gab auch mal Schnittmuster wobei der Stoff direkt mit bestellt werden konnte. Die Schnitte waren äh Geschmacksache, aber manchmal praktisch.

    Lg Ulla :raddrehen:

  • Ich habe es auch gesehen das es nicht gerade eine aktuelle Ausgabe ist , aber eine gewisse Materialangabe 100 % Polytierchen oder so wäre nicht schlecht gewesen .

    Es gab auch mal Schnittmuster wobei der Stoff direkt mit bestellt werden konnte. Die Schnitte waren äh Geschmacksache, aber manchmal praktisch.

    Lg Ulla :raddrehen:

    Vielleicht ja ja irgendwer noch das Heft in seinem Archiv und kann dort nachgucken. Da steht bestimmt noch was genaueres

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Angabe 100% *beliebiges Material* einsetzen ist weniger hilfreich, als die Angabe "nur leichte Stoffe verwenden, hier in Jaquard zu sehen"



    Und nein. Zumindest im Anleitungsteil steht nur "leichte Stoffe".

  • Danke erstmal für eure Antworten! Ich nehme jetzt mal mit, dass es wohl wirklich nicht so leicht ist den Stoff anhand des Bildes abzuleiten.


    Stoffmärkte gibt es in Österreich meines Wissens schlicht nicht, zumindest im Osten wo ich lebe kenne ich nichts. Es gibt wohl ein oder zwei Stoffmessen im Jahr aber die fand ich jetzt nicht so toll.

    Allerdings muss ich am Freitag ohnehin in die Stadt (=Städtchen) und da gibts einen alteingesessenen Stoffladen. Da möchte ich ohnehin durchschmöckern. :)


    Devil's Dance Danke fürs Angebot, aber ich denke das Shirt sollte aus einem Webstoff sein. Ein Jersey dürfte einfach anders fallen, das wäre dann nicht der Effekt den ich suche. Zumal ich laut Burda auch 1,5m brauche, das wär schon mehr als ein "kleines" Stück finde ich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • shadow3rd

    ... also, ich hab so viel davon, dass ich 1,50 m entbehren könnte - würde auch nix kosten, außer evtl. Porto.

    Das Angebot steht, und ich könnte dir auch ein Probestück schicken.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ich habe das Heft und im Heft steht beim Foto, dass ein Jacquard verwendet wurde und als Beispiel wird Buweck genannt. Buweck ist heute zumindest ein Hersteller von Viskose Jacquard in Kombination mit Acetat für Futterstoffe. Das Shirt im Heft gehört zur festlichen Strecke unter dem Thema "Happy New Year". Im Anleitungsteil werden leichte Stoffe empfohlen.

    Beispiel Viskose Jacquard und unter Adressen ist zu Buweck dieser Link genannt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiß ja nicht wo im Osten Österreichs du wohnst, aber in Graz gibt es Happy Home, Stoffland und T. O. Stoffe. Im Burgenland bei Stegersbach Stoffland, Wr. Neustadt weiß ich nicht mehr wie das Geschäft heißt. Bruck an der Leitha Müller, Kritzendorf kennst du sowieso. Das Geschäft in Baden bei Wien ist jetzt irgendwie mit der Stoffschwester verbandelt. In Klagenfurt gibt es noch einen Müller.

  • Hinweis: Buweck ist genauso wenig ein Hersteller wie Hilco, lässt aber für sich Kollektionen herstellen. Außerdem hat Buweck einen nicht unerheblichen Anteil an sog. Postenware, welche sich häufig ändert (d.h. wenn weg dann weg).


    Zu dem eigentlichen Stoff für dieses Modell: es passt meiner Erfahrung nach kein klassischer (Futter) Jaquard außer er wäre wirklich sehr leicht. Deutlich unter 100g /qm.

    Passen könnte ein weicher und sehr leichter Webstoff, ich sehe eher Kunstfaser oder Viskose als Baumwolle.

    Wenn zu fest oder steif, stippt der Wasserfall auf - das will man sicher nicht.

    Ich habe das schon mal probiert und der gewählte Viskosestoff war etwas zu steif. Mt Webstoff ist das schon etwas schwierig.

    Evtl. Passt auch Folienjersey, manche sind nicht zu sehr fließend - ich würde auf die Elastizität achten und ggfs die Schnittmustergröße anpassen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]