Welchen Plotter

  • Guten Morgen, möchte mir einen Plotter zulegen. Welchen könnt ihr mir empfehlen? Hab mir den Plotter Sillhouette Camic 4 und ein paar von Brother angeschaut.

    Freu mich auf eure Antworten :)

  • Hmmm…. also ich hab vor einigen Wochen vom Silhouette Portrait zum Brother SDX1550 gewechselt und bin mit dem total glücklich. 🥰


    Letztendlich hat jeder Plotter wahrscheinlich seine Vorzüge und es kommt darauf an, was man damit machen möchte.

    Der Brother gefällt mir so gut, weil tatsächlich auch vieles schon direkt am Gerät machbar ist.


    Über die Plotter der Brother SDX-Serie gibts auch einen längeren Thread hier im Forum mit einigen Beiträgen. Vielleicht findest Du darin ein paar Entscheidungshilfen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das kann jeder Plotter ;)

    Für Ratschläge musst du schon etwas konkreter werden. Wie gut bis du in Sachen Software, soll er auch mal ohne Tablet oder Rechner arbeiten können, soll er Stoff schneiden können, wie groß soll der Schnittbereich sein. Ist die Lautstärke wichtig? Welches Zubehör sollte unbedingt dabei sein? Was darf er kosten?


    Vielleicht verschiebt jemand die Frage noch in den entsprechenden Bereich? Nanne

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gläser, Vasen, Kork verzieren. Karten erstellen. Stoff schneiden muss nicht sein. Auf alle Fälle auch ein bisschen dickeres Material schneiden wäre super. WLAN Verbindung ist kein muss...

  • Sorry, aber wenn du weiter keine Wünsche hast, such dir einfach einen aus. Das können mittlerweile wirklich fast alle.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für dein Feedback.

    ich möchte einen zulegen mit dem ich auch dickeres Material schneiden kann. Und das ist lt meiner Recherche mit dem Cameo 4 nicht möglich. Wenn ich mir ein Gerät kauf dann etwas wo ich vielseitig verwenden kann und vorallem die Qualität passt.


    Hab schon mal bei einer Overlockmaschine den Fehler gemacht.

  • Es gibt halt keinen, der alles perfekt kann. Deshalb müsste man wissen, was er können soll. Der Cameo 4 kann drei Millimeter, das reicht dir nicht? Was willst du damit schneiden, was dicker ist?

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also der Cameo 4 ist laut - ich weiß aber nicht wie das bei Brother ist.


    Was ich toll finde ist die Software. Die ist flexibel und du kannst auch "leicht" selbst was basteln. Soweit ich das damals recherchiert habe kommt da sonst kein anderer Hersteller mit. Kommt aber drauf an ob du gerne selbst Designs erstellst, oder bevorzugt gekaufte verwendest (Ersteres kostet Zeit, letzteres Geld)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Brother ist super leise. Der kann auch bis 3 mm. Der soll sogar Balsaholz schneiden, was ich aber noch nicht probiert hab. Aber moosgummi geht.


    Ich arbeite trotz Brother Plotter mit der Silhouette Software. Hab mir bei einem Angebot mal die Business-Version gegönnt, die auch svg erstellt.


    Ich liebe am Brother das Display und vor allem den Scanner, mit dem ich Folienreste einscanne um dann meine Sachen zu plotten. So hab ich ganz wenig Abfall.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zu Hause noch den cm300. Der wird aber bald ausgetauscht gegen den SDX1550.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • ich habe den brother SDX2200D, er ist sehr sehr leise und ich bin sehr zufrieden. Habe mir aber auch die Silhouette business version dazu gekauft.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wow dass sind dan schon die Supermodelle von Brother. Den CM750 und den DX950 hab ich mir noch angeschaut. Jemand mit Erfahrung? Eine automatische Einstellung der Schnitthöhe wäre auch super

  • Automatische Einstellung hast du erst bei den Dx Modellen, nicht bei CM.

    Der Dx950 ist eine abgespeckte Version, hauptsächlich beim Display. Das finde ich schon sehr klein.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ok was wäre dann der nächst Bessere? Hab langsam keinen überblick mehr... mittlerweile tendiere ich mehr zu Brother... schon die automatische Schnitteinstellung wäre super

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe den Cricut und den Brother sdx 1550. Wenn ich mich jetzt für einen entscheiden müsste, dann dürfte Brother bleiben. Aber der Cricut macht’s auch nicht schlecht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]