Anzeige:

Elna 720pro / Janome 6700p

  • Ich habs getan, lange hab ich versucht sie mir auszureden. :irre: Nächste Woche zieht mein neues Baby hier ein, die Elna 720pro :tanzen: :tanzen: :tanzen: Mein Händler hat mir ein Angebot gemacht, das ich nicht ablehnen konnte. Meine Juki habe ich annonciert, ein bisschen Bammel hab ich aber schon vor der Umstellung auf die neue Maschine mit 9mm und Flachbett.


    Nun sind die Elna und die Janome ja baugleich und ich überlege, welche Zusatzfüsschen noch sinnvoll sind und egal ob Elna oder Janome draufsteht.

    Braucht man den schmalen Accufeed Fuss und wenn ja, welchen? Und braucht man hier noch den Teflonfuss, oder reicht der Accufeed?

    Dann brauch ich auf jeden Fall einen Nahtschattenfuss, welcher ist das denn?

    Und welche Nadeln mag sie am liebsten, ich habe hauptsächlich Schmetz hier und ein paar Universal-Organ.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • OT, da ich nichts zu deinen konkreten Fragen beitragen kann:


    Oh, da bin ich ja gespannt :)

    Ich habe die Maschine auch unter Beobachtung :saint:

    Mich nervt allerdings immer schnell, wenn ich mich bei meinem "Werkzeug" (im weitesten Sinne) umstellen muss, was Bedienung etc. betrifft.

    Daher würde ich mich sehr freuen, wenn du über deine Erfahrungen berichten könntest, da du ja auch von einer juki umsteigst.


    Auf jeden Fall wünsche ich dir schon mal viel Spaß mit der Neuen :)


    LG MissPiggy

  • Ich werde auf jeden Fall berichten. Die Juki kenn ich im Schlaf, weiss genau wie sie reagiert, dass muss ich wohl erst wieder üben.


    Mit den Füsschen bin ich im Moment echt überfordert, etwas unübersichtlich das Ganze.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So eine Elna excellence 720 pro bringt ja schon einen guten Satz Füßchen mit.


    Den ganz schmalen, also den zur Geradstichplatte passenden, Obertransportfuß... wenn Du merkst, das Du doch bei vielem den Obertransport magst und nutzt: nachbestellen.

    Aber erst mal mit dem breiten gucken, ob Dir der Obertransport soviel bringt.

    ;)

    Ich hab die 2 normalen Obertransportfüßchen (das ganz breite und das etwas schmalere) dazu bekommen, normalerweise ist nur das ganz breite direkt im Zubehör, und nutz die beiden so gut wie nie. Ausprobiert, und seither vielleicht 3 mal eingesetzt? Mir bringen die nix - das wird auch an den von mir vernähten Stoffen liegen (seltenst welche, die sich gern gegeneinander verschieben). Und ein klein bißchen daran, das der Obertransport erst greift, wenn der hintere Teil des Transporters auch auf dem Stoff ist - ich bräucht also wenn entweder 'ne breitere NZ, oder müsste immer zum Rand hin nähen. (Schräg geheftet ist auch Samt sehr brav...)

    Da Ellie auch ohne gut und gleichmäßig über alles drüberlatscht... bleiben die Obertransportfüße bei mir halt in der Zubehörbox.


    Teflonfüßchen hab ich nicht, aber bisher auch nicht vermisst. Selbst beim Leder nähen nicht. (Da hab ich auch nicht mit dem Obertransport gearbeitet, sondern wie immer mit den ganz normalen Füßchen, die eh bei waren.)

    Teflon macht anderes, als der Obertransport. Teflon gleitet besser, der Obertransport bewegt die obere Stofflage gleichzeitig mit der unteren mit.

    (Wenn Du gerne und viel leder und Kunstleder nähst: Das Teflon und das Rollfüßchen.)


    Sie nimmt Schmetz-Nadeln problemlos, ich mag die Organ eigentlich mehr. Also hat Ellie mal die und mal jene, je nach Projekt, im Nadelhalter. Macht am Nahtbild nüscht.

    Dann brauch ich auf jeden Fall einen Nahtschattenfuss, welcher ist das denn?

    Was genau verstehst Du darunter?

    Die Füßchen O, G und M haben so'n Metallblättchen als Führung. Jeweils an unterschiedlicher Stelle positioniert...


    k-P7090029.JPG Die vorderen sind die 3.

    M - O - G von links nach rechts...


    k-P7090027.JPG

    Das war alles dabei. (Mein Messe-Kauf-Extra war das schmale Accuffeed-Füßchen. Das ist aber nicht das oben erwähnte zur HP-Platte...)

    Regelmäßig in Benutzung sind davon nur der HP-Fuß (und die Platte), der breite Standardnähfuß (derzeit an der Maschine), und das RV-Füßchen sowie der Knopflochschlitten...

  • Super, danke dir 😃. Der unten rechts ist brauchbar, bei der Juki ist der auch dabei, ich hab mir allerdings den richtigen noch dazugekauft, weil er die mittlere Strebe nicht hat und ohne ist es einfacher. Ich hab grad gesehen dass es den auch als einsetzbare Sohle gibt.


    Teflon- und Rollenfuss hab ich jetzt auch brauch die aber nur selten. Aber da verhält sich jede Maschine ja anders, die Juki transportiert eigentlich alles gut.


    Ich werde erstmal ein paar Probenähte mit den vorhandenen Füßen auf Kunstleder machen und dann entscheiden.

    Der Fuss für verdeckten RV brauch ich auf jeden Fall, blöd das der nicht dabei ist.

    Weisst du wie lang die Maschine mit angeschobenem Tisch ist?

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... mir geht es wie Aline - ich brauche die AcuFeed -Füße "eigentlich" nicht, benutze sie nur gelegentlich "aus Jux und Dollerei".

    ... wenn AcuFeed, dann allerdings den ganz schmalen, der zur Profi-Geradstichplatte gehört - der breite ist mir irgendwie zu klobig.

    Teflon brauch ich auch nicht.
    Ich glaube, nvRV-Fuß ist auch nicht im Standard-Zubehör, zumindest bei Janome. Den benutze ich gerne und hab ihn zugekauft ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da nehme ich auch den schmalen Geradstichfuß. Das sind dann ca, 5 mm.
    Wenn es unbedingt breiter soll, kann man sich ja an der Stichplatte orientieren ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ok, das muß ich dann mal genau ausmessen im Vergleich. 1 cm sollte ja in der Platte sein, 0,75 brauch ich auch oft.

    Wird halt eine Umstellung bis es in Fleisch und Blut übergeht.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da ich in der Regel mit der Profi-Geradstichplatte unterwegs bin: Beim Zusammennähen an der Stichplatte, wenn ich mehr als 5 mm will. Sonst Füßchenkante.


    Wenn ich die 9-mm-Zickzack-Platte drin hab, kann ich auch einfach die Nadel passend nach rechts verstellen, das ich mit dem breiten Standardfuß auf die 0,75 komm. oder drück die "richtigen" Knöpfchen...

    Dann nehm ich den Stich 4 in Mode 1 1/4" P(atchwork) (der hat von Haus aus 'ne sehr kurze Stichlänge, aber die lässt sich dann auch ändern....)

    In Mode 2 hat der Stich die Kennung 083. (084 hat 7 mm Abstand zur Kante.

    1/5 Inch ist ja eher so 6,3 mm...

    Ach ja - Ellie sticht bei den P-Stichen gleich scant...

  • Ok, das muß ich dann mal genau ausmessen im Vergleich. 1 cm sollte ja in der Platte sein, 0,75 brauch ich auch oft.

    Wird halt eine Umstellung bis es in Fleisch und Blut übergeht.

    Wofür brauchst du genau 7,5 mm :confused: ?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist halt füsschenbreit 🤷🏻. Hab ich oft benutzt, ebenso wie 1 cm.

    Welche Nahtzugaben nehmt ihr denn?

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Bei Patchwort metrisch P084 - 0,7cm/7mm

    Bei Patchwork imperial P083 bzw P4 - der "scant" 1/4 InchStich

    (Ich nutze sehr selten Inch-Anleitungen. Also noch seltener, als ich PW nach Anleitung sonst nähe. Meist reichen mir Bilder, und dann guck ich, auf welche Größe ich kommen will...)


    Gehn alle nur zusammen mit der 9-mm-Zickzackplatte und am einfachstem dem Standardfüßchen.


    Ansonsten... da ich aufgezeichnete Nahtlinien brauche (Knick in der Optik ;) ), kann ich mir jede Nahtzugabenbreite nach Geschmack anzeichnen - und die Füßchenbreite intressiert mich Nullkommagarnicht.


    Für französische Nähte/Rechts-links-Nähte schneid ich 1,5 cm an, und dann darf das HP-Füßchen mit der HP-Platte ran - bei der ersten naht dann eben doch füßchenbreit (5 mm) , umklappen und die offene Kante einschließen passiert wieder auf meiner aufgemalten Nahtlinie...

    Patchwork metrisch mit dem HP-Füßchen und der HP-Platte: ich lass die Stoffkante leicht außerhalb rechts vom Füßchen über die sonst freie Transporteurraupe laufen...


    Für's Dessous nähen (das mach selbst ich ohne aufgemalte Nahtlinienn) hab ich mir auf dem breiten 9-mm-Standardfüßchen meine optimale NZ eingezeichnet - CD-Markiere sind was wunderbares.

    Weil volle Breite war mir zu breit, und bei Zickzack rumprobieren, wo ich den nu hinstellen muss, damit's stimmt: Och, nö. Echt nicht...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe nur Kleidung und Taschen, kein Patchwork. Aber die Stiche 084 und 083 sollten dann doch als füsschenbreit passen?

    Nahtlinien zeichne ich nur gaaanz selten ein, entweder füsschenbreit oder 1 cm mit der Stichplatte, wenns mehr NZ gibt, nehm ich die magnetische Saumführung.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Du kannst Dir auch die Nadel verstellen - mit der 9 mm Platte hast Du da die volle breite zum Spielen.

    Bei der HP nicht...

    (Wie das bei der normalen Geradstichplatte aussieht, weiß ich gar nicht. Die hab ich, glaub ich, noch nie eingebaut...

    Ich brauch entweder die theoretische Möglichkeit auf Zickzack - also die 9-mm-Platte. Oder eben nicht => HP)


    Ähm, Stiche programmieren geht auch irgendwie. Du kannst Dir Deine Stiche in Mode 1 neu festlegen - da müssen nicht (wie bei mir) die Werkseinstellungen bleiben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sie ist da, seit Mitwoch. :wolke7:


    die Neue3

    Heute hab ich ein Kleid angefangen (Kleid Käte von Prülla), flutschige Viskose-Webware. Ich hab den Accufeed ausprobiert und die Gradstichplatte, alles super.


    In Natura noch schöner als auf Fotos, alles in edlem Weiss, das Oberteil metallic.

    die Neue4



    die Neue5


    Das erste Teil gestern, ein Brillenetui (Elenchen von Unikati). Ich hab munter mit eingeklapptem Fadenbaum genäht, sie hat aber nicht gemeckert und Stiche waren 1A.

    Die Umgewöhnung dauert ein bischen, ich nähe wie auf rohen Eiern, such immer noch den Lifterknopf der Juki und wundere mich warum der Fuss nach dem Abschneiden nicht hoch geht. :doh: .


    Sie hat glücklicherweise kein elektronisches Fiepen, man hört nur das sie an ist, das Nähgeräusch ist sehr angenehm, obwohl einen Ticken lauter als Juki. Dafür ist das Einschalten ohne Krach und die Fadenschere, hach, super leise und richtig schnell. Und endlich eine Maschine aus Metall, kein Plastikknacken, wenn man die Hände beim Nähen auflegt.

    Das einzige was sie macht, sie rumpelt wenn ich anhalte, habt ihr das auch? Ich gehe mal von der Antriebswelle aus.


    Accufeed gefällt mir gut, allerdings werde ich mir den schmalen Fuss noch bestellen , sowie Paspelfuss, verdeckter RV und Mittelkantenfuss.


    Morgen sind schon die Ärmel und Säume vom Kleid dran; brauch unbedingt mehr Stoff :biggrin:

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]