Anzeige:

Inch grid Bügelmatte

  • Hallo,


    da ich wieder mehr patchen möchte bin ich dabei Lineale usw. auf inch umzustellen, die Auswahl ist einfach größer. Zum passgenauen Bügeln wäre eine Bügelmatte/Bügelbrettbezug mit einem Inchgitter praktisch. Leider hab ich da außerhalb der USA nix gefunden. Hat jemand eine Bezugsquelle?


    Vlieseline mit inch grid hab ich gefunden. Wenn man das auf einen festen Stoff oder gleich eine Bügelmatte aufbügelt, müsste das doch auch gehen, oder? Ich brauch ja keine Riesenfläche, ich will Blöcke genau ausbügeln bzw. beim Zusammennähen schon die Größe beim Bügeln zu überprüfen. Oder hält so was nicht lange?

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Wie lange würdest Du einer H180 als Bügelauflage geben?


    Eben - hält nicht.

    Und das Grid-Zeug von Vlieseline ist bedruckte H180. (Wenn nicht noch dünner. Ist 'ne Weile her, das ich das Zeug in den Fingern hatte. Und das Gitter ist sehr blaß.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke! Das hab ich schon befürchtet!


    Bin jetzt auf ein Bügelboard von June Tailor gestoßen. Leider ist es nicht besonders günstig, auch weil es auf der Rückseite eine Schneidematte hat. Andrerseits ist es speziell für's Quilten entwickelt. Wenn ich nichts anderes finde werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen.......

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • ich nähe mit einer knappen 1/4" Naht, bügel ganz normal und trimme dann ggf. auf meiner drehbaren Schneidematte von Fiskars.

    Warum sollte ich beim Bügeln auch ein Inch-Maß benutzen? :confused:

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als ich die log cabins für meinen Babyquilt genäht genäht habe, hab ich auch im Internet gestöbert. Da war auf einem Blog jemand, der die einzelnen Quadrate (also nach einer Runde Streifen) auf so einer inchmatte gebügelt hat. Sie hatte dadurch einen sehr guten Überblick, wenn die Größe nicht exakt ausfiel. Fand ich praktisch bei vielteiligen Blocks. Da sieht man sofort wenn sich Fehler einschleichen.


    Bis jetzt mach ich es so wie du - bügeln und auf die Schneidematte zum Kontrollieren legen. Meist passt ja alles, dann könnte man mit so einer Matte die Arbeit sofort auf den Stapel "zum Weiternähen" legen.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Log Cabin finde ich tückisch und würde ich glaube ich auf Papier oder Teebeutelpapier nähen.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Log Cabin hat ganz gut geklappt, aber ich habe nach jeder Runde alle 36 Blöcke kontolliert und bei Bedarf geschnitten bzw. markiert, wo etwas fehlt.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau! Das hab ich nach langer Suche gefunden.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Ups, da war ich zu schnell. Erst mal danke für den Link! Sind diese Bretter schnell abgenutzt oder gut haltbar?

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da kannst du wirklich noch keine Langzeiterfahrung haben. Trotzdem danke für die Antwort! :)

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Machi - kannte ich noch nicht, schau ich mir gerne an


    stoffsuchti - ja es gibt sie etwas größer in rechteckig auch bei A..zon.de

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Machi - die Matte hat cm keine inch

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Leider liefert Google & Co nicht immer das was man will! Gedankenlesen können die Maschinen Gottseidank noch nicht :D

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hilfe! Ich lese jedes Mal Ingrid‘s Bügelmatte. 🙈🙃

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]