Bernette B77 Erfahrungen

  • Hallo an die Bernette B77 Besitzer und Kenner,


    Wie schätzt ihr die Bernette B77?

    IDT, 7mm breite Stiche, 23cm rechts der Nadel, sehr schön finde ich.

    Ok, die Spule liegend, Stichplatte geschraubt.


    Passen die Pfafffüße?

    Durchstichkraft, wie ist sie?

    Wie laut ist die Maschine, könnt ihr die Lautstärke mit anderen vergleichen?

    Transport bei mehreren Lagen (Patchwork Stern in der Mitte), schafft sie das gut?

    Viele Grüße


    Machi

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo Machi, ich habe meine Bernette B77 seit inzwischen 2 Jahren und bereue meine Entscheidung für diese Maschine absolut nicht.

    Ich habe keinen Vergleich nach oben aber ich denke schon, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.


    Zur Lautstärke würde ich sagen, sie liegt irgendwo in der Mitte.

    Sie näht ruhig, aber nicht flüsterleise.

    Ich hatte vorher einige Jahre eine W6 3300 exklusiv. Diese ist leiser, dafür näht die B77 aber auch irgendwie entschlossener.


    Merkwürdigerweise hab ich die Verbesserung von der einen zur anderen Maschine damals garnicht so sehr wahrgenommen. Eher hab ich mich über das „MEHR AN COMFORT“ gefreut.

    Erst vor einigen Wochen, als die B77 zur Wartung war und die W6 ihre Aufgabe kurzzeitig übernehmen musste, wurde mir der Unterschied so richtig bewusst.

    Plötzlich erschien mir die W6 kraftlos und „schwammig“ im Nähverhalten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe zur b79 auf dem nähRatgeber einen Testbericht geschrieben. Nähtechnisch sind sie identisch bis auf den Stichdesigner und der Prozessor der b77 ist etwas langsamer.

    Von Pfaff passt nur der Bandeinfassfuss an Bernette, warum auch immer. Der Halter von Bernette ist breiter.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Hallo,

    Ich habe die Maschine getestet und wir sind nicht warm miteinander geworden. Ich hatte meine Pfafffüße dabei. Das Problem bei der Bernette war nicht der Halter sondern die Nadelposition beim Patchwork- und auch beim Geradstichfuß. Das selbe beim Ausgleich Fuß.

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tja, ist halt eine Bernette und keine Pfaff.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Hallo, etwas spät, die Antwort...


    Pfaff-füße hab ich einige probiert, das Nadelloch (mein Ausdruck für das Loch im Füßchen, durch welches die Nadel in den Stoff gelangt...) schert meistens etwas an der Nadel, nach einem kleinen Rumms hab ich es dann lieber sein lassen... Auch mit den Rulerfüßchen muss man aufpassen, dass sie nicht aufsitzen. (Da hätte ich mir inzwischen doch einige Quilt- und Patchworkfüsschen als Zubehörsergänzung gewünscht,...)

    Zur Lagendicke: Pachwork- und Quiltmäßig hat sie bisher alles geschafft (Auch kleinteiliges Paperpiecing, da kommen auch mehrere Lagen aufeinander), was unters Füßchen passt (was nicht ganz so viel ist, wie bei anderen Maschinen) die Reparatur meiner Ledertasche (Trageband aus Leder um Metallring nähen (sorry, hab wieder keinen Fachbegriff parat...) ging auch. Ich denke, sie schafft den Stern...


    Ich mag die Maschine (vor allem Preis-Leistung; ist ein guter Allrounder) und beim Quilten geht halt jeder cm mehr ins Geld. Ich habe allerdings kaum Erfahrung mit anderen Maschinen.


    Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen,


    lg, Fadentrenner

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, heute möchte ich mich mal zur Maschine äußern.

    Ich habe diese Maschine seit etwa 2,5 Jahren.

    Ich habe keinen Vergleich zu ähnlich ausgestatteten Modellen aber sie tut, was sie soll und es macht mit Spaß, mit ihr zu nähen.


    Nun gab es aber eine Situation, wo ich zwischenzeitlich an unserer Zusammenarbeit, Beziehung - oder wie auch immer man das zwischen Frau und Nähmaschine nennt - gezweifelt habe.


    Irgendwann fing es an, dass das Pedal eigenartig, irgendwie ungleichmäßig und nicht synchron zur Belastung durch den Fuß reagierte.

    Am nervigsten war dieses Stoppen aus dem „Vollgasmodus“ bei nur geringer Druckentlastung des Fußpedals.

    Nach Rücksprache mit dem Fachhandel wurde zum Probieren ein neues Pedal geschickt.

    Das brachte keine Besserung.

    Nochmal an der alten Maschine verglichen, wie sich es sich bei dieser mit der Geschwindigkeitsregelung durchs Pedal verhält.

    Dort war es genauso, wie es meiner Meinung nach sein müsste.

    Nun hatte ich mich tatsächlich mit dem Gedanken arrangiert, mal zum Vergleich wenigstens eine andere vergleichbare Maschine kennenzulernen.

    (Größere Händler mit reichlich Auswahl sind von mir leider meilenweit entfernt.)

    Allerdings merkte ich, dass ich mich schwer tat, mich für einen potentiellen Nachfolger der Bernette zu entscheiden, weil ich ja sonst nix zu mäkeln habe.

    Na gut ok, zwei drei minimale Kleinigkeiten, aber die würde ich sicher auch bei jeder anderen Maschine finden.


    Ach ich schreib mal wieder viel zu viel drumherum.

    Am Ende konnte die Maschine garnichts dafür.

    Mit Blick auf den Abstand zur letzten Inspektion (Huch, doch nicht erst ein paar Wochen her! 😱) und dem Wissen im Hinterkopf, dass auch meine Stickmaschine (auch Bernette 7er Serie) ihren Ölbedarf mit eigenwilligem Verhalten gemeldet hat, dachte ich, nochmal ölen wäre vielleicht nicht schlecht. Und tatsächlich. Jetzt läuft es wieder so geschmeidig, wie ich es brauche. Allen, die regelmäßig ölen, wird dieses „Symptom“ wohl nie begegnen.

    Allen anderen, die mit dem Problem konfrontiert werden, sollten schnellstens das Ölen nachholen.


    Mir ist das schon ein bisschen peinlich, andererseits scheint gerade das Ölen bei den Maschinen so unterschiedlich (im Bedarf) zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von tantejutta80 ()

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]