Anzeige:

Flickhelfer gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich habe nachträglich eine Nähte mit der Overlock versäubert und habs natürlich geschafft dass mir an einer Stelle das Messer in den Stoff geratscht ist.... :rolleyes: Jetzt würde ich das gerne möglichst unauffällig flicken. Es ist ein leichter Viskosestoff, nicht dehnbar. Am liebsten würde ich ein kleines Stückchen Stoff hinterbügeln. Gibt es irgendwas womit man den Stoff beschichten/bestreichen könnte was nach dem Bügeln klebt, und durchsichtig wird und nicht nach vorn durchschlägt? Saumband vielleicht? So eine Beschichtung wie sie z.B. auf Gewebeeinlage drauf ist wäre eigentlich ideal. Ich würde ja G785 hinterbügeln, aber passt farblich nicht so richtig.. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee für mich

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kenne kein Vlies, dass auch nach der Wäsche alle geschnittenen Fasern fest hält (was nicht heißt, das es das nicht eventuell doch gibt. Das Schwarmwissen des Forums wird es wissen.)


    Könntest du nicht eine kleine Applikation aus dem Originalstoff machen und drübernähen? Natürlich nicht nur eine, sondern mehrere, vielleicht mit einer kleinen Stickerei, ein paar Perlen, einem Band, Zierstich usw. drauf. Eine Applikation sieht nach Reperatur aus, mehrere wie Haute Couture ;) .

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • HI, du kannst es mit BSN Folie probieren , hält auch mehrere Wäschen aus. Es handelt sich um das Material was bei den Aufnäher drauf ist. Viel Erfolg Josefa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das wichtigste: an welcher Stelle ist der Einschnitt? Wie tief geht er in das Schnittteil rein? Und um welches Schnittteil handelt es sich? Und ist der Stoff unifarben oder gemustert? Je nachdem sollten die Tipps ausfallen.

    Du schreibst "an der Naht". Je nach Tiefe des Einschnitts könntest Du die Naht etwas verlegen, bei nicht zu engen Hosen/ Oberteilen etc. wäre das u.U. die einfachste Lösung. Ebenso an Schulter oder Ärmel, evtl. auch am Halsausschnitt. Bei sehr schmalen Teilen auf den inneren Seiten wie Hosen/ Ärmel evtl. mit einer winzigen Falte kaschieren. An sichtbaren Stellen würde ich wie weiter oben schon genannt mit Dekoelementen arbeiten: Applikation aus Teilen des Mustern oder passender Spitze, die evtl. in einzelne Musterteile zerschnitten werden kann, Zierstiche, Bänder, kleine 3D-Elemente wie Yoyos, Blumen+Blätter (Beispiel: florale Stickereien aus Bändern), aus Zackenlitze geformte Motive. Wenn z.B. auf unifarbigem Untergrund mit mehreren solcher Elemente gearbeitet wird, erkennt das kein Mensch als "Flickwerk"

  • Danke für die ganzen Tips :)

    Der Einschnitt ist ziemlich klein, aber direkt auf dem Hintern, das fände ich jetzt für eine Appli eher ungeschickt :D

    Ich habe es mit Vliesofix an einem Reststück ausprobiert, das würde gehen und merke ich mir für das nächste Mal. Dieses mal habe ich die Naht verlegt, da war noch genug Luft.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]