Anzeige:

Ja ist denn schon wieder Weihnachten? Ideen für Wunschzettel im Kinderheim gesucht....

  • Ich weiß, es ist eigentlich viel zu früh, aber im Kinderheim ticken die Uhren anders.

    Unsere Kinder dort dürfen jedes Jahr einen Wunschzettel bei Kaufland abgeben .Die Mitarbeiter dort erfüllen dann auch mit Hilfe ihrer Familien und der Firma wirklich alle dieser Wünsche sehr, sehr großzügig.

    Sie dürfen für 40 Euro Wünsche äußern und bekommen meist viel mehr.

    Deshalb sollen die Wunschzettel dieses Mal in schönerer Form übergeben werden, nicht nur als Zettel.

    Die jeweiligen Erzieher baten mich, kleine Geschenke zu nähen, an denen der Wunschzettel angebracht wird.

    Habt Ihr Ideen?

    Es muß einfach zu nähen sein(die kleinsten Näherinnen sind ja ab 8 Jahre alt) und abwechslungsreich, da die Kinder sehr ungern mehrmals das Gleiche nähen.

    Kleine Stiefel und Pantoffeln gingen mir durch den Kopf, aber weiter bin ich noch nicht......

    Was meint Ihr????

    Sorry, daß Ihr jetzt schon wieder an Weihnachten denken sollt ,wo es doch gerade erst vorbei ist ;)

  • Lass doch die Kinder sich selber ausdenken, welche Formen und Figuren ihnen zu Weihnachten einfallen. So für den Hinterkopf: mir fällt da zunächst einmal alles ein, was es an (klassischen) Ausstechförmchen für Weihnachten gibt.

    Im Prinzip können sie doch jede Figur aus zwei gleichförmigen Lagen Stoff zusammennähen, wenden, leicht ausstopfen. Aufhänger mit einnähen, lässt sich am Wunschzettel anbinden und später bei den damit Bedachten am Weihnachtsbaum oder sonstwo als Deko aufhängen.


    * Figuren ausdenken und aufzeichnen

    * vereinfachen, damit es sich auch ausschneiden und nähen lässt

    * passenden Stoff dafür auswählen und ausschneiden

    * falls eine oder beide Seiten auch noch („Augen aufmalen“ und so) bemalt oder bestickt werden sollen: versäubern

    * zusammennähen; Wendeöffnung lassen. Und: Herausforderung – der Aufhänger zeigt scheinbar nach innen

    * einschneiden, wenden, mit Füllwatte nicht zu strack stopfen, Wendeöffnung von Hand schließen


    ich finde, das ist alles in allem eine gut bewältigbare Aufgabe. Und ermutige die Kinder ruhig, dass sie zu ihren Wunschzetteln dazu schreiben, dass sie das Präsent selber entworfen haben!


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn es nicht explizit genäht sein muss, sondern auch gebastelt sein darf, dann könnte ich mit auch Chritsbaumschmuck am Faden gut vorstellen: Fröbelsterne oder "Origami-Lucky-Stars" oder auch Sterne aus Perlen gefädelt, oder Perlenschlüsselanhänger - Tierchen.


    Je nachdem, wie handwerklich geschickt die Kinder sind. (Meine haben Perlentierschlüsselanhänger und Sterne aus den größeren Perlen schon im Kindergartenalter mit Hingabe gebastelt).


    Ergänzend zu Schnägges Vorschlag finde ich auch Filz für Chrustbaumschmuck oder Dekoanhänger ganz wunderbar. Wer mag, könnte den auch nett besticken. (Bestickter Christbaumschmuck aus Filz, nach dem Sticken die Rückseite mit zweiter Lage Filz mit Aufhängebändel dazwischen abdecken, dann muss es hinten auch nicht so perfekt sein.)

  • Zu Weihnachtsbaumanhängern fällt mir noch upcycling aus alten Jeans ein: in vereinfachter Form ein Tannenbäumchen, Herz oder Stern doppelt ausschneiden, entweder glatt odermit Zickzack Schere.


    Stoff verzieren oder so lassen und später verzieren, links auf links aufeinander nähen, dabei eine kleine Öffnung zum Füllen lassen und auch eine Aufhängeschlaufe nicht vergessen.


    Mit etwas Füllwatte o. ganz klein geschnittenen Stoffresten / Fadenresten flach füllen, Öffnung zunähen.


    Verzieren mit bunten/weißen Knöpfen (z.b. alte Hemdknöpfe) oder Perlen.


    LG Ulrike


    Edit: Bild gefunden

    IMG_8677.JPG.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrike1969 () aus folgendem Grund: Bild gefunden

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wäre denn ein genähter Weihnachtskalender ein Option?

    Säckchen aus Stoffresten sind ja relativ einfach genäht. Größere Kinder könnten diese evtl. noch etwas verzieren.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, geht’s um eine Dankeschön-Geste, oder?

    Dann könntet ihr den Kalender noch mit Naschereien befüllen, wenn das Euer Budget hergibt. 🤔

  • Filz ist prima zum Nähen mit Kindern, muss nicht versäubert werden.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir sind spontan "Duftsäckchen" eingefallen, u.U. auch ein wenig bestickt. Da gehen auch die oben schon genannten Formen - ob Geschenkanhänger oder Christbaumschmuck.

    Ist nicht seit so 1-2 Jahren Makramee wieder total in? Da gibt es auch einfache Knoten, aus denen man vielleicht mit einem entsprechenden Ring einen Schlüsselanhänger knoten kann.

    Viele Grüße

    Margit

  • Vielen Dank Euch allen :)

    Also,ich bin nur fürs Nähen zuständig,wir haben zwar auch Bastelzeug da,aber das ist mehr Aufgabe der Gruppenmütter und Erzieher.

    Das Wichtige ist ja, daß der Wunschzettel an dem jeweiligen Geschenk befestigt wird.

    Ulrikes Ideen aus Jeans sind toll.Man könnte ja die Schlaufe unten größer machen und den Zettel gerollt einschieben.

    Säckchen sind auch gut, allerdings als Kalender paßt das in dem Fall nicht.

    Ihr habt mir auf jeden Fall schon auf "die Sprünge"geholfen.....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie wärs mit so einem kleinen Täschchen, da hätte ein Wunschzettel Platz

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ganz einfache Einkaufstaschen (oder ein japanischer Knotenbeutel) wären auch nett, eventuell eine Applikation draufgenäht, zb ein Herz oder für Weihnachten einen Stern oder ein Dekoband mit weihnachtlichem Muster... Sowas kann man immer brauchen.

    Ich finde, dass sowas nicht perfekt ausgeführt sein muß. Wenns von Herzen kommt ist (fast) alles schön 😉

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]