Aufbewahrung angefangener Projekte

  • Nachdem ihr mir schon im Februar mit meinem Kabelgewirr so toll weitergeholfen habt, möchte ich eure Erfahrungen nochmal anzapfen. (Übrigens haben eure Tipps damals weit über die Nähecke hinaus gewirkt: ich habe sie außerdem im Wohnzimmer, der Küche, dem Bad und dem Flur angewandt. Ein paar ärgerliche kleine Ecken sind weg!)

    Heute geht es um angefangene Projekte. Zurzeit habe ich eine Tasche, eine Bluse, ein Kosmetiktäschchen, eine Tunika und eine Hose im „Anbruch“. Finde ich eigentlich nicht schlimm, aber es passiert mir schon mal, dass ich eine Sache ganz oder teilweise verbuddele, sprich: ich lege sie irgendwohin und finde sie nicht wieder. Wie gesagt, manchmal ist es nur der passende Reißverschluss, manchmal alles.

    Ich habe zwar das Gefühl, ich bin die einzige, der das passiert, aber ich glaube es nicht. Deshalb die Frage an euch: nehmt ihr Boxen, Taschen, was auch immer?

    Packt ihr da alles rein, was zum Projekt gehört oder teilt ihr das nochmal auf?

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • an Kleiderbügel im Schrank tlw mit Wäscheklammern

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe flache, große, stabile Plastikboxen (etwa 40 x 60 x 12 cm mit Deckel, dort lagern die ruhenden Projekte inclusive Schnitt, Zubehör usw. Da die Boxen flach sind, kann man sie oben auf Schränken lagern.


    Für aktuelle Projekte hab ich kleine Boxen (etwa 10 x 15 x 7) in denen ich Zubehör, aber auch Werkzeug wie Kreidestifte lagere, dazu Garne, vorgespulte Spulen usw., kurz der ganze Kleinkram, den man gern sucht. Die aktuellen Schnitte hängen an einem alten Schrank an einem Nagel.


    An der Nähmaschine hab ich so 'nen kleinen Organizer, in dem alle kleinen Werkzeuge senkrecht stehen, also Nahttrenner, kleines Scherchen, Pfriem. Da fliegen die schon mal nicht rum. Und eine flache Schale für eine größere Schere, ein kleines Lineal usw. Aber sonst nichts.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • C2F146A4-78E9-4B5D-81CF-5173CBC45190.jpg35FAFA9A-ED3E-495E-AC34-B01F87571EF0.jpgA8CF0077-1113-4DC3-A252-83B93241D1EF.jpgIch bin auf der Suche zur Schnittmustersortierung über diese Taschen gestolpert. Nun, Schnittmuster lagere ich darin nicht, aber alles andere was zu einem Projekt gehört zum Nähen, Häkeln, Sticken kann wunderbar darin aufbewahrt werden. Auch Anleitungen oder kleinere Bücher können darin mit verstaut werden.

  • Ich habe mir vom großen Möbelschweden die Kuggis-Sammlung in vershiedenen Größen zugelegt, weil die so schön stapelbar sind und einen losen Deckel haben.

    An der Stirnseite habe ich eine schwarze Vinylfolie aufgeklebt, so dass ich mit einem Kreidemarker jeweils das Projekt darauf schreiben kann.

    Hier kommen alle benötigten Stoffe, RVs, Knöpfe, etc. sowie das Schnittmuster in einer Hängemappe und ggf. das Schnittmusterheft hinein.


    Für meine geplanten Projekte nutze ich TRELLO, ein kostefreies Tool, eigentlich um Arbeitsteams besser zusammen zu bringen. Hier unterscheide ich nach dem Ampelsystem zwischen "will ich mal nähen (rot)" - "habe bereits Stoff bestellt und gelagert (gelb)" - "habe ich schon genäht (grün". Kommentare und eigene Bilder lassen sich zudem noch hinzufügen.

    Wer das Leben liebt, hat keine Zeit verloren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich bin verwirrt...wie viele angefangene Projekte habt ihr denn?

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Mein Liebes, das willst du garnicht wissen :rofl:

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich bin verwirrt...wie viele angefangene Projekte habt ihr denn?

    3 (der Big Blue zum quilten), der Scrappy Lattice an dem ich noch sammeln muss und der Year of Scrappy Triangles. Bei dem jede Woche ein Block genäht wird.


    Als nächstes ist wieder Kleidung dran. Da arbeite ich gerne mit Projekttaschen.

    Die nutze ich auch sehr gerne, wenn ich zu einem Nähwochenende fahre.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Liebes, das willst du garnicht wissen :rofl:

    Ich hab jetzt mal geguckt. Es sind insgesamt 7. Könnte schlimmer sein, finde ich.

    Meist ist es so, dass ich Dinge erst mal wieder wegpacke, wenn ich da was versemmelt habe und mich dann nicht gleich wieder dran traue. Nicht gleich können auch schon mal 2 oder 3 Jahre sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Ufos (unfertigen Objekte) zähle ich lieber nicht! Aber letzte Woche habe ich tatsächlich zwei fertiggestellt, die etliche Wochen bis ein paar Monate gelegen haben. Da ich in der glücklichen Lage bin, ausreichend Platz zu haben, ist es verführerisch, Projekte, bei denen es hakt, beiseite zu legen. :verschoben: :cool:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • jetzt bin ich noch verwirrter

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • jetzt bin ich noch verwirrter

    Warum? Weil es Leute gibt, die nicht total diszipliniert ein Stück nach dem anderen abarbeiten? Andere Leute - andere Vorlieben bei ihren Hobbys.

    Du solltest mal meinen Stapel Bücher sehen, die auf dem Nachttisch oder neben dem Lesesessel liegen. Dass ich ein Buch einfach so am Stück durch lese, ohne zwischendrin auch mal in ein anderes geguckt zu haben, ist auch selten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • tatsächlich?...kann ich mir gar nicht vorstellen...beim Buch will ich dringend wissen wie's weiter geht und ein Nahprojekt will ich endlich anziehen

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • tatsächlich?...kann ich mir gar nicht vorstellen...beim Buch will ich dringend wissen wie's weiter geht und ein Nahprojekt will ich endlich anziehen

    So ist das nun mal. Jede Jeck is anders ;)

    Zum Ausgleich kann ich nicht mehrere Serien nebeneinander gucken. Zumindest eine Staffel lang, gucke ich dann nur diese eine Serie.

    Beim Nähen, beim Lesen, beim PC-Spielen, da mache ich einfach das, wonach mir gerade ist. Manchmal heißt das auch, dass etwas lange liegen bleibt. Das ist dann halt so. Wenn ich mich da unter Druck setze, dann wird ohnehin nichts draus. Beim Nähen schon mal gar nicht, weil ich da nicht mehr so lange am Stück dran bleiben kann, ohne dass mir die Konzentration flöten geht.

    Keinen Spaß hab ich schon bei der Arbeit genug. Da will ich wenigstens bei meinen Hobbys nach meiner façon selig werden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich guck gar keine Serien, zumindest nicht solche, bei denen man den vorherigen Teil gesehen haben muss, um den aktuellen zu verstehen

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • ich guck gar keine Serien, zumindest nicht solche, bei denen man den vorherigen Teil gesehen haben muss, um den aktuellen zu verstehen

    Sag ich doch: jede Jeck is anders ;)

    Nicht immer können wir uns in unsere Mitmenschen hineinversetzen und verstehen, warum sie welche Vorlieben oder Abneigungen haben oder warum sie überhaupt Dinger anders angehen als man selbst. Es gibt auch selbstverständlich Lebensbereiche, bei denen man darüber streiten kann (oder sogar sollte), was nun richtig ist und was nicht. Aber bei Hobbys und sonstigem Freizeitverhalten? Da können wir uns doch alle eigentlich entspannt zurücklehnen und einfach sagen: "Okay, andere machen es eben anders. Passt schon."

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]