Allgemeine Fragen und Tipps zum perfekten Stickergebnis

  • Ich eröffne mal einen neuen Thread.. ;)


    Meine erste Frage wäre, wo ich mal auf Eure Erfahrungen, Lösungsansätze gespannt bin.


    Ich habe oft sehr dünne ( Jersey) und dehnbare Stoffe. Wie bestickt man sowas am besten ? Habe teilweise sehr dichte Stickmotive.

    Was stellt Ihr am besten als Material in der Sticksoftware ein ?

    Welche Stickvlies am besten ?

    Welche obere Stickfolie ?

    usw...

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo,

    sehr dehnbaren Jersey unterlege ich auch gerne mal mit 2 Lagen Stickvlies.
    Früher habe ich selbstklebendes Vlies genommen, heute hefte ich den Jersey oft nur auf das Stickvlies.
    Zu große und zu dichte Motive vermeide ich grundsätzlich auf Jersey, das wird bretthart.

    Oben drauf kommt nichts. Das mache ich nur bei Stoffen mit Flor - also Fleece oder Frottee, da sonst die Stickerei einsinken würde.


    Die Einstellung des Materials in meiner Sticksoftware - Pfaff Premier +2 - bezieht sich nur auf die Darstellung am Bildschirm.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In der Bernina Software kannst du den Stoff passend einstellen (leichte Strickware), womit die Auto-Funktionen angepasst werden. Heißt nicht, dass man nicht selbst anpassen und probesticken muss.

    Bei fertigen Mustern kannst du die Stichdichte sogar ohne Software in der 770 reduzieren.

    Zu den Vliese gibt es viel zu sagen, es kommt immer auf den Stoff, das Motiv und das Projekt an und ich finde, da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Ein bisschen was dazu hab ich hier mal gesammelt: https://www.naehratgeber.de/ti…sticken-auf-jersey-16992/

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Tanja bist die beste !

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Einstellung des Materials in meiner Sticksoftware - Pfaff Premier +2 - bezieht sich nur auf die Darstellung am Bildschirm.

    Wenn das Muster selbst digitalisiert wird, kann man in der genannten Software durch die Wahl des Stoffes das Muster an das Material anpassen, z. B. die Motivunterlegung.

    Wie Tanja711 es für Bernina beschreibt ist es hier auch.

    Grüße
    Anska1

  • Ja das kenne ich...Welche Stoffeinstellung ist die beste für dünne Jersey in Bernina Designer ?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt nur acht Sorten, wenn du die liest, sollte es dir eigentlich klar sein, was am besten sein könnte. Dann geht es ans Ausprobieren.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Dann geht es ans Ausprobieren.

    Genau heute Nachmittag geht es weiter.. :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • HIIILLLFFEEEE !!!

    Ich habe keiner Ahnung warum meine Maschine zickt...

    Der Sticknadel spring von einem Buchstaben nicht zum nächsten sondern macht einen Umweg etwa ca über die Rahmenmitte. Start und Stopp Punkte scheinen richtig zu sein .Start beim E unten links und Ende Rechts unten beim letzten E..und diese wilde Sprünge sehe ich nicht im Stickplayer...Ich habe die datei schon komplett neu erstellt und es kommt z.B auch vor das zwischen den Objekten irgendwie über die Mitte ca springt..Warum ???

  • Dazu müsste man schon wissen, wie du das erstellt hast.

    Und Sprungstiche kann man ja anzeigen lassen.


    Meinst du nicht, du solltest deine Fragen etwas sortieren? Hier gehts ja doch wieder eher um die V9 und nicht um Sticktipps.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schön das Du da bist..bleiben wir z.B beim Text..,,Habe Fortress Schrift gewählt ( Maschinenschrift ) dann Text eingeben, ok

    Nach dem die erste Buchhstabe fertig gestick hat springt die Nadel extrem schell richtung rahmen mitte dann macht er weiter mit dem Buchstaben R...dann soviel ich noch weiß macht 2 oder 3 Buchstaben richtig dann springt wieder richtung mitte. Soll ich die Art Datei hochladen ???

  • Nein, brauchst du nicht. Das ist kein Softwareproblem, sondern die Fadenentfernung deiner Maschine. So sorgt sie dafür, dass auf der Oberseite keine Restfäden bleiben.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und wo schalte ich es aus ?

  • Das hatten wir doch neulich schon. Im Setup Menü. Aber warum willst du es ausschalten??

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weil wenndie Maschine rumspringt, dann hängt am Nadel ein etwas längere Faden und die wird meistens sehr schnell nach untengezogen und es kann sein , daß dort Chaos entsteht...Hatte die Erfahreng wenn oben die Fäden sind, kann ich sehr sauber abschneiden und die Maschine stickt sauberer..

  • Ich habe mal ein Video gemacht ( leider hat keine Einstellung im Setup geholfen ) kann aber nicht hochladen..

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nun, wenn du es nicht hochladen kannst, kann man es sich auch nicht anschauen.


    Screenshot (1183).png

    Hier schaltet man die Fadenentfernung aus.


    Screenshot (1184).png


    Hier kann man einstellen, ab wann überhaupt geschnitten werden soll. Bei Buchstaben ist der Abstand ja meist sehr gering.


    Bernina-B500-Gruppieren-Nadelkissen16-1024x682.jpg

    Und zusätzlich zum Einstellen im Setup Menü kannst du ja im Stickmodus den Fadenschnitt auch noch an- und ausschalten.


    Wenn du also lieber selbst schneidest, muss du den Fadenschnitt hier abstellen. Ich entscheide das je nach Projekt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Im Prinzip musst Du Dich entscheiden:

    Scheidet die Maschine die Sprungfäden, oder schneidest Du die nach dem Sticken händisch selbst.

    Im ersten Fall musst Du die Umwege der Maschine in Kauf nehmen, weil das mechanisch notwendig ist. (Mich "stresst" das Zusehen/Zuhören auch jedes Mal, aber glaub mir: man gewöhnt sich dran; und bei vielen Schriftarten nehme ich das gerne in Kauf. Es gibt allerdings auch Schriften, da schneide ich tatsächlich lieber selbst, vor allem kleine in langen Texten mit sehr vielen Buchstaben.)

    Evtl. wäre für die Nutzung der Maschine mein Buch (klick) für Dich hilfreich, wobei genau diese Frage (nach den langen Wegen der Maschine zwischen den Sprungstichschnitten) nicht behandelt wird (falls es irgendwann eine Neuauflage gibt, werde ich es dann berücksichtigen :) ), aber viele andere schon, z.B. mehrere Möglichkeiten zum T-Shirt besticken.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir persönlich wäre hier die Stickdichte der Schrift etwas zu hoch.

    Und in diesem Fall würde ich - da die Rückseite sichtbar bleibt - die Sprungstiche tatsächlich händisch schneiden, nur vorne.


    Ein Probestick auf dem Stoff, der dann im Erstfall dran kommt, ist wesentlich aussagekräftiger als dicker Filz, bei dem Stickereien sowieso anders rauskommen als auf Stoff. Ist die Jacke aus Sweat oder Fleece?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]