Anzeige:

Bund steht ab

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Damit warte ich noch, weil ich oben eine Nummer kleiner gezeichnet habe, wie es von Pattydoo geraten wurde. Da schau ich mal, wieviel dann noch fehlt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, Versuch Nr. 2 mit einem wasserdichten Schutzstoff für Matratzen. Er ist ein ganz klein wenig elastisch. Auf den Reissverschluss habe ich verzichtet.


    Der Bund steht wieder ab. Ich werde ihn nochmal ändern zum verkürzten Formbund.


    Da, wo beim letzten Versuch die Beule war, ist keine Beule mehr, nur ganz kleine Falten.


    Was denkt ihr über die Passform der Hose?


    20220311_143919.jpg   20220311_143937.jpg   20220311_143946.jpg   20220311_144048.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Yep, das fühlt sich zu eng an. Wobei die Hüfte dieselbe Grösse ist wie bei Versuch 1. Ich bin in der Taille eine Nummer kleiner gegangen und nach der Hüfte. Aber es fühlt sich nicht so gut an.


    Die Hose zieht nach unten.


    Ich mach also nochmal einen Versuch mit einer grösseren Grösse, also derselben wie vorher, aber mit denselben Änderungen. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob ich die Schrittlänge auch vorne 1 cm verlängern soll.


    Den Bund habe ich an 3 Stellen um 2 cm abgenäht. Trotzdem steht er noch ab. Aber das ist, glaube ich, nicht wirklich ein Problem. Ein Gürtel wird das kaschieren. Was ich jetzt aber nicht weiss, ist, ob die Hose zu eng ist, weil das ein anderer Stoff ist. ????


    Hier die Fotos, nachdem ich den Bund hinten und seitlich um je 2 cm eingenommen habe.

    20220311_180943.jpg   20220311_181035.jpg   20220311_181016.jpg   20220311_181212.jpg

  • die wäre mit jeglichem Stoff min. 2 Grössen zu klein!

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber, aber, das hat beim Versuch Nr. 1 niemand gesagt, dass sie zu klein ist. Und dann hat Pattydoo noch vorgeschlagen, noch eine Nr. kleiner zu gehen, ausser an der Hüfte. Jetzt also nochmal, aber eine Nummer grösser als im ersten Versuch?


    Da müsste ich am Bund ja 10 cm wegnehmen... hmmm... :/

  • Aber, aber, das hat beim Versuch Nr. 1 niemand gesagt, dass sie zu klein ist.

    Doch! ;)


    Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob ich die Schrittlänge auch vorne 1 cm verlängern soll.

    Wenn nicht mehr. Ich glaube, du verrennst dich ein wenig mit dem Schnittmuster.

    Ich glaube, das die ganzen Änderungen keine gut sitzende Hose werden kann. Sie paßt einfach nicht zu deinem Körper.

    Aber ich finde deine Ausdauer beachtlich und drücke dir die Daumen, dass du doch einen Weg finden wirst, eine tragbare Hose zu nähen.

    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Doch! ;)

    Dann hätte ich mich über einen nochmaligen Hinweis sehr gefreut. Im ersten Beitrag schreibe ich, dass ich Grösse F genäht habe. In Beitrag 60 zitiere ich Pattydoo, die mir Grösse E generell und an der Hüfte Grösse F empfiehlt. Also noch etwas kleiner.


    Ich kann an der Probehose die Nähte noch auslassen. Das mache ich morgen.

  • sry...ich fürchte, das reicht nicht

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke auch, dass das nicht reicht. Die Hose zieht extrem in den Po, die Oberschenkel sind zu eng.

    Laß mal die 4 cm aus und schau, wie es mit der Seitennaht aussieht. Läuft die Seitennaht senkrecht?

    ich würde versuchen, mich erst auf die Änderungen für die Beine und den Po zu konzentrieren und nicht auf den Bund.

    Schau noch mal bei Nähtalente nach, sie hat doch auch Änderungen für die Jeans gezeigt. Sie zeigt glaube ich auch, wie man ein Schnittmuster ausmißt. Leider kann ich jetzt nicht gucken und verlinken, mein Schleppi hängt sich ständig auf.

    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab jetzt die ganze Zeit mitgelesen und mich still zurückgehalten, weil ich nicht erfahren im Anpassen von Schnittmustern bin und mir eine tatsächliche Einschätzung fehlt, was alles mit Anpassung möglich ist.


    Was ich aber weiß, dass ich mich da wahrscheinlich nicht so daran festbeißen würde.

    Ich habe schon bei Kaufkleidung die Erfahrung gemacht, dass manche Schnitte einfach nicht zu mir passen. Egal ob Pullover, Rock, Hose oder Kleid.

    Bestimmte Schnitte würde ich im Laden erst garnicht anprobieren. 🤔


    Bei der Auswahl meiner Schnittmuster versuche ich mich immer ein wenig daran zu orientieren, womit ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe und hatte damit bisher das Glück, dass nur geringfügige Anpassungen notwendig waren, da der Schnitt im Grunde schon meiner Silhouette entsprach.

    Bei allem anderen würde ich wahrscheinlich auch furchtbare Knoten ins Gehirn bekommen. 🙈


    Möglicherweise unterscheidet mich aber auch genau das von einer guten gelernten Schneiderin. 😟

    Ich gestehe ehrlich, dass ich die Geduld und den Ehrgeiz für stark abweichende Anpassungen nicht habe.

    Geschweige denn die notwendigen Kenntnisse.

    Ich möchte meine verfügbare Nähzeit anders nutzen.


    Allerdings denke ich mir insgesamt, wenn so viel angepasst werden muss, macht es dann nicht tatsächlich Sinn, sich eher auf ein anderes Schnittmuster zu orientieren?

    Vielleicht orientiert an dem Schnitt einer Hose, die bereits gut passt?

  • ich glaube bei der jetzigen Diskussion spielt auch eine große Rolle, welche Kleidung man bevorzugt. Manche mögen es gern körpernah/angeschmiegt eng, andere nur locker fallend. Manche nutzen bei elastischen Jeans gerne den Miederhoseneffekt, andere auf keinen Fall. Das ist Geschmacksache, die den anderen nicht unbedingt gefällt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiss nicht recht, wie ich das erklären soll. Ich habe schon viel genäht mit Pattydoo: Shirts, Pullis, Kleider, Jumpsuit, Leggings, Unterwäsche. Es hat immer gepasst. Jetzt machte ich mich an die Jeans, und die passen nicht auf Anhieb. Ich kann doch nach zwei Versuchen nicht einfach aufhören. Beim ersten Versuch bekam ich hier Hinweise und Analysen. Entsprechend habe ich die Änderungen versucht. Leider passt es noch nicht. Ich hab aber Stoff nachgekauft. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Also, ihr seht, ich kann jetzt einfach nicht aufhören. Obwohl ich heute Abend die Probehosen und den ganzen Stoff am liebsten aus dem Fenster geschmissen hätte.

  • Also, ihr seht, ich kann jetzt einfach nicht aufhören. Obwohl ich heute Abend die Probehosen und den ganzen Stoff am liebsten aus dem Fenster geschmissen hätte.

    Bitte nicht alles aus dem Fenster werfen. Schlaf mal eine Weile drüber und wenn du die Energie hast, lese noch mal die Beiträge am Anfang und schau dir die Zeichnung von Pattydoo noch mal in Ruhe an.

    Als "Übungsstoff" könntest du erst einmal so ein Gartenvlies/Unkrautvlies nehmen.

    Wenn dann die Probehose einigermaßen paßt, kann du deinen Stoff "opfern".

    Was mir noch einfällt: Hast du mal dein Schnittmuster auf eine passende Hose von dir gelegt - oder deine Hose ausgemessen?

    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmmm..., bis jetzt habe ich von Pattydoo nur die Amy in größerer Anzahl genäht.

    In der fühle ich mich sehr wohl.


    Es entstand bisher bei mir irgendwie der Eindruck, dass der Versuch die Hose anzupassen mit jedem Mal weiter weg ging von der optimalen Passform.


    Aber mal nur ne Idee:

    Das ist doch ein Jeans-Schnittmuster?

    Und Du hast doch sicher auch in Deinem Kleiderschrank eine gut sitzende Lieblingsjeans oder jeansähnliche Hose?(gekauft oder bereits genäht von anderen SM-Erstellern)

    Möglicherweise wäre es statt „trockener Anpassungstheorie“ hilfreich, zum Vergleich mal anhand einer Lieblingshose die Schnittform zu vergleichen und daraufhin anzupassen?

    Theoretisch müsste ja im Vergleich sichtbar sein, wo die Lieblingshose mehr oder weniger Weite hat oder wo die Verlaufskurve eventuell flacher oder stärker ausgeprägt ist.

  • Oje, das tut mir richtig leid. Du steckst da so viel Energie rein, und es will einfach nicht richtig fluppen. Wenn ich mich in ein Projekt richtig verbissen habe und es ist nach mehreren Versuchen immer noch nix, dann lege ich es meist zur Seite und fange was komplett neues/anderes an. Häufig etwas meditatives wie Nähmalen oder so, etwas was mir leicht von der Hand geht, keine strikten Vorgaben hat und mir richtig Spaß macht.

    Danach hab ich den Kopf dann meist wieder frei, und kann mich entspannter wieder meinem Nervprojekt widmen.

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]