Stoffgeschäft in Leipzig

  • Hallo ihr Lieben!


    Anfang April bin ich für ein paar Tage beruflich in Leipzig. Kennt jemand ein Stoffgeschäft wo sich ein Besuch lohnt?


    Hab im Internet ja ein paar gefunden, aber für mich ist es immer schwer einzuschätzen, wie die Auswahl der einzelnen Geschäfte ist. Kleine Händler mit viel Kinderjersey gibts auch bei mir in der Nähe. Interessant wär für mich eher etwas mit viiiiiiel Auswahl an „Erwachsenen“-Stoffen


    Danke schon mal

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Vor ein paar Jahren war ich mal dort ganz begeistert von einem großen Stoffgeschäft. Ich denke, es muss Stoffekontor gewesen sein, denn es war nicht in der City, sondern im Nordwesten außerhalb. Aber die Öffnungszeiten sind etwas ungewöhnlich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Hilfreichste Antwort

    Das Stoffekontor ist sehr groß,hat eine tolle Auswahl.

    Ich war dort vor ca.2 Jahren,fand es aber persönlich etwas teuer dort.

    Für Patchworker ist das sicher das Paradies.

    In der Innenstadt gibt es ein riesiges Geschäft,das müßte die Stoffgalerie sein.

    Dort bekommt man wirklich alles auf 2 Etagen.

  • Ich bin auch gelegentlich in Leipzig.


    Zuletzt hab ich mal einen Abstecher zu Räuber und Rabauken gemacht. Nicht ganz so groß. Von der Auswahl her würde ich schon sagen, ist es nicht so kinderlastig.

    Man legt dort nach eigener Aussage Wert auf Stoffe in BIO-Qualität, von daher sind die Preise entsprechend etwas höher.


    Melonie ist auch ein Stoffladen in Leipzig, den ich mir wahrscheinlich demnächst mal vorknöpfen werde.


    Ich weiß ja nicht aus welcher Gegend Du kommst und ob Du mit eigenem Fahrzeug nach Leipzig kommst bzw. wie eingespannt Du tagsüber bist.

    Hier in der Region ist ja Königreich der Stoffe ansässig. Das dürfte von Leipzig etwa eine Stunde Fahrzeit mit dem Auto sein.

    Die haben nach ihrem Umzug am neuen Standort(Eisleben, OT Volkstedt) jetzt ein Ladengeschäft im gleichen Gebäude wie das Lager für den Versand. Es besteht aber die Möglichkeit während der Öffnungszeiten auch im riesigen Lagersortiment zu stöbern. 🤩

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tja, als wir noch nicht im Homeoffice waren, bin ich jeden Tag nach Leipzig gefahren, war aber noch nie in einem Stoffgeschäft. Die liegen halt nicht in meiner Einflugschneise, sondern in völlig anderen, entgegen der Heimat liegenden Stadtteilen.


    Ich habe hier im Heimatörtchen zwei Läden gehabt, die mir völlig ausgereicht haben. Eines ist jetzt leider zu, im anderen gehe ich bei Bedarf stöbern. Ich nähe zur Zeit aber auch nicht viel, sondern stricke eher. Und Wolle habe ich für zwei Leben hier liegen.


    Aber ich hänge mich mal ran, vielleicht fahre ich ja mal aus lauter Langeweile

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Danke schon mal!


    Die Stoffgalerie klingt mir am verlockendsten. Da ist mein Hotel gleich um die Ecke.


    Ich bin mit ein paar Arbeitskollegen dort und entweder einer von denen fährt oder wir nehmen den Zug, also allzuweit außerhalb geht nicht.


    Werd mir mal alle eure Vorschläge auf der Karte ansehen und dann wohl kurzfristig entscheiden wo es alles hingeht. Muss auch mit den Kollegen klären wieviel Übergebäck ich mit nach Hause nehmen kann 😉

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Muss auch mit den Kollegen klären wieviel Übergebäck ich mit nach Hause nehmen kann 😉

    Ach, das Übergebäck kann man ja auf der Rückfahrt vertilgen, dann gibt es genug Platz für deine Stoffe :biggrin:

    Ich war im Oktober in Leipzig, aber leider viel zu kurz - tolle Innenstadt!

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Zu "Stoffgeschäfte" in Leipzig, kann ich leider nichts beitragen.



    Aber

    Ich bin mit ein paar Arbeitskollegen dort und entweder einer von denen fährt oder wir nehmen den Zug

    Arbeitskollegen mit dem größten Auto nehmen,

    oder (wenn mit Zug), fast kein Gepäck und großen Rucksack extra für die Stoffeinkäufe einplanen. :pfeifen: :herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Man kann sich selbst auch Pakete schicken :pfeifen:

    Im Bahnhof gibt's eine Postfiliale.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Ich fahre gern zum Stoffekontor. Allerdings ist dies nicht in der Innenstadt.

    Auswahl ist riesig, tolle Stoffe auch von italienischen Designern, große Auswahl an Seide .... nicht günstig, aber wirklich besondere Stoffe.

    Neben Nähmaschine, Büchern und gaaaaanz viel Zubehör wie Garne auch ein gutes Patchwork Sortiment.

    LG Anja


    "Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt." - Aus Uganda

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich war vor Weihnachten mal bei Melonie. Wollte mir den Laden angucken. Ist von der Innenstadt gut fußläufig zu erreichen. Habe nichts gekauft, weil ich eigentlich nichts brauchte. Da gibt es schöne Stoffe. Etwas preisintensiv. Vielleicht guckst Du erstmal auf deren Internetseite, ob das Dein Beuteschema sein könnte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]