Anzeige:

Freihand Quilt/Stickrahmen

  • Hallo zusammen, gibt es hier im Forum jemanden der einen gummierten Freihand Stickrahmen/ Quiltrahmen nutzt ? Wenn ja, welcher Hersteller/Modelist zu empfehlen?

    Ist die Handhabung wirklich so einfach, und gut, wie in den Herstellerangaben beschrieben? Oder gibt es was zu beachten?

    Ich würde ihn hauptsächlich zum Freihandsticken nutzen. Gummierte Handschuhe sind leider keine Alternative für mich.:/

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Handschuhe hatte ich auch schon gesehen, aber ich bin recht empfindlich an den Händen, mag das Gefühl nicht an den Fingern .

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ahja, das habe ich mir fast gedacht. Beim Nähmalen mache ich kaum so große Bewegungen, eventuell für die Umrandung. Der Rest erfolgt eher Stück für Stück. Ich dachte, da er an einer Seite geöffnet ist, kann man ihn leichter umsetzen. Ich habe anfänglich mal einen geschlossenen Holzrahmen probiert, war mir auch zu nervig. Auch das Geschrabbel vom Holzrahmen auf dem Anschiebetisch... nicht mein Ding. Hält die Gummierung den Stoff denn schön fest?

    Das Leben ist bunt….

  • Den vom Link oben hatte ich mal, aber der ist mir zu leicht. Jetzt hab ich sowas: https://www.naehpark.com/naehm…ch&searchparam=quiltringe

    Aber: Den nutze ich nur an der Bernina im RMF Tisch. Für normale Anschiebetische sind die zu gross.

    Die hatte ich auch schon gefunden, wußte nur nicht welchen Unterschied es geben soll, außer preislich. Wenn ich es richtig verstehen sind die größer und schwerer?

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der kleinere ist schon größer als der hellgraue. Sie transportieren schon alleine aufgrund des Gewichts besser. Die Gummierung finde ich dort auch griffiger als bei dem einfachen. Aber sie sind halt nicht für normale Anschiebetische gedacht.

    Zum Umsetzen lässt man in der Regel ja die Nadel unten und hebt nur den Ring an, um ihn ein paar cm zu versetzen. Also ist offen oder zu egal.

    Man muss sich schon etwas dran gewöhnen, sie sind nicht für jedes Muster geeignet.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Danke Tanja, die Infos sind sehr hilfreich für mich. Ich hatte meine ersten Versuche mit einem Holzstickrahmen gemacht, dort wurde der Stoff dann eingespannt, zum versetzen musste ich dann immer wieder umspannen. Das ist dann bei größeren Motiven nervig. Ich habe noch welche von Gypsy Quilters gesehen, die wirken auch noch etwas massiver, sind aber leider keine Gewichtangaben dabei.

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]