Anzeige:

Klassentreffen online Q1 22 & Vorbereittung Q&A 22.2

  • Nächstes Q&A am 11.5.22 20:00.

    Das nächste Q&A mit Stefan Wimmer ist am 11. Mai 22 um 20:00


    Fragen wieder hier im Thread sammeln.


    ———————————

    Fragen & Antworten 19.1.2022 Q&A

    Fragen

    • Wird es für die Herrenschnitte auch Langgrössen geben? (langgestellten Größen vorzubereiten (98, 102, 114…) vor allem sehr dringend gewünscht für Sakko, Hose und Weste)


      • Rückmeldung/Frage/Bitte zu EH 33 und den anderen Herrenmodellen: Bitte nochmal bezüglich der Langgestellten Herrengrößen nachfragen. Hab jetzt die Walkjacke für meinen Mann angefangen. Seine Maße decken sich bis auf die Größe und Ärmellänge mit def Größe 48, also hab ich wie empfohlen die Änderungen vorgenommen, hat aber gar nicht gepasst. Bei der legeren Jacke sind Passformprobleme ja nicht so schlimm. Aber der Anzug ist doch aufwändiger, der sollte schon bis auf kleine Änderungen passen
      • Antwort Vorläufig ist noch nichts gefilmt. Es kommen noch diverse Anleitungen als Video für Jacken/Sakko für Anprobe und Zuschnitt. Ist bis jetzt nicht geplant, aber ich schreibe es mir auf.
    • Wie passt man die Bewegungsfreiheit bei Blazern/anliegenden Jacken an. EH 14 / EH 27 / EH 35 die sitzen mir zwar gut, aber ich kann die Arme nicht genug weit nach vorne nehmen um am Schreibtisch im Sitzen gut zu arbeiten?


      • Antwort: Da gibt es im Grunde zwei Möglichkeiten, die ist den Rücken etwas breiter zu machen, ist, dass man den Ärmel weiter macht. Das sinnvollste, wenn man den Rücken etwas breiter macht. Das wird auch im Jacken-Video gezeigt werden, vorraussichtlich Q2.
    • Wie passt man bei Herrenjacken die Schulterbreite & obere Rückbreite an?


      • Antwort: Man gibt im Rücken 0.5-1 cm zu, das reicht in vielen Fällen.
    • Einheit 45: Bezugsquellen für Reithosenstoff (um sie zum reiten einzusetzen, bevorzugt mit hohem Naturfaseranteil)


      • Antwort: Wir werden uns auf die Suche machen.
    • Einheit 45: Wird es von dieser Hose auch eine Jodphur variante und eine Vollbesatz Variante geben? Sind diese Hosen in weiss gefertigt turniertauglich?


      • Antwort: Nein ist nicht vorgesehen, aber die Schnitt lässt sich einfach anpassen. Elastan ist Voraussetzung.
    • Einheit 44: Eignet sich diese Jacke auc für den Reitsport? Haben die Arme genug Bewegungsfreiheit, dass man aufs Pferd kommt und vernünftig reiten kann?


      • Antwort: Rücken weiter machen, sonst haben wir zu wenig Bewegungsfreiheit. Allenfalls Oberarme weitermachen. Geht mit klassischen Wollstoffen.
    • Gibt es bereits neue Planungsentwicklung bezüglich Anschluss-Kursen, Reallife-Kursen und Schnittmusterkurs? Ihr hattet ja im Newsletter ne Umfrage gemacht wegen Kurzwünschen.


      • Antwort: Die Erkenntnisse: TopFavorit Abwandlung von Schnitten. zweiter Favorit: Designkurs, dritter Favorit: Schnelle Modelle, die raffiniert gestaltet sind. Das wären Folgekurse.
      • Reallifekurse/Nähcamp ist noch in Planungsphase: Nach Schwerpunktthemen, Anprobe üben. Wir haben haben schon Mal ne Umfrage in der Werkstatt gemacht wer helfen würde. Allenfalls ein cleiner Catwalk am Abend.
    • EH 13: Problem: Kleid krabbelt die Strumpfhose hoch. Kann bitte auf dem Datenblatt ergänzt werden, wie man dies abstellt? Allenfalls Unterrockschnittmuster dazu legen?


      • Antwort: Ich werde mir da was überlegen, Unterrock Schnitt als Bonus ist ne gute Idee.
    • Einheit 35: Was ist zu beachten wenn der Kragen so viel verbreiter und erweitert werden soll dass er klassisch umgelegt werden kann? Selbe Frage auch fürs Revers?


      • Antwort: Die Änderung an der Einheit 35 ist ganz trivial, da das Halsloch beim Stehkragen enger ist als beim Reverskragen. Die Anpassung ist eher Fortgeschritten und wird in Einheit 44 gezeigt.
    • Was kann ich machen, damit mir nicht immer das Oberteil ein Stück auf den Rücken rutscht. Die Schulternaht liegt dann immer ca 2-3 cm nach hinten verschoben der Halsausschnitt ist dadurch vorne kleiner und hinten größer. Woran liegt das?


      • Antwort: Vielleicht liegt das an einem leichten Runden oder an einem Brustpunkt, der nicht ganz stimmt. Ganz einfach gesagt den Rücken im Oberen Teil queer durchschneiden und etwas länge zugeben, allenfalls das Halsloch vorne etwas kürzen.
    • Ist das Einzeichnen von Linien/Punkten (Taille, Brust) auf den Schnitten möglich? Z. B. Teile ohne Abnäher muss ich anpassen und weiß aber nicht, wo ich anfangen soll ohne Brustpunkt. Aktuelles Beispiel: Ausgestelltes Kleid


      • Die Taillenlinie ist inzwischen in der aktuellsten Version der Schnitte drin.
      • Wenn es einen Abnäher an der Brust hat, seitlich, dann endet dieser oft auf der Höhe des Brustpunkte.
      • Andere Einheit hernehmen um den Brustpunkt anhand einens Abnähers bei einer anderen Einheit eruieren und übertragen.
    • Könnte sie uns auch mal ne Blasebalgtasche zeigen zum Beispiel bei der der Einheit 6.


      • Antwort: Habe ich mir notiert.
    • gibt es die sportliche Walkjacke für Herren auch für Damen als Alternative?


      • Antwort: Der Schnitt ginge für manche Damen, könnte aber in der Schulter zu weit sein am Ärmel.
      • Als Addon für 25, Freischaltung bei 33. (Vorschlag)
    • Gibt es schon ein schnittmuster für einen langen Trachtenrock? Vorne wird er mit Haken geschlossen. Ich habe schon solch einen Rock, leider ist mir dieser mittlerweile zu eng. Ich bin auf der Suche nach solch einem schnittmuster


      • Antwort: Gibts noch nicht. Notiere ich mir.
    • Für den Eventuellen Neuen anschließenden Kurs einen Duffle coat oder einen Parker nähen? Wir haben im 3 lehrjahr einen Mantel genäht zur Prüfungsvorbereitung und leider wurde unsere Lehrerin krank und ohne erklärung für die Futterverstürzung werde ich nicht fertig mit dem.


      • Antwort: Bei Jacke 35, 38, und 44 kann mann das nachschauen.
    • ich würde gerne ein Winterdirndl nähen. Welche Stoffe wären dafür geeignet?


      • Antwort: Dafür: Loden, Flannel, Tweed geeignet.
    • Latz an Schürze nähen EH 32?


    • Kann man den Button Zurück zum Kurs verschieben, ich markiere mir immer wieder meine Lektionen als Vollständig


      • Per E-Mail einreichen mit Screenshot, dann kann das in die Pipeline.

    Wünsche & Anregungen

    • Schriftliche Anleitung oder Videoanleitung zu Taschen einsetzen und Taschen in Schnitte einfügen / ergänzen / konstruieren.


      • Antwort: Nahttaschen kann man einfach kopieren. Aufgesetzte Taschen könnte man vom 33 kopieren
    • Schriftliche Anleitung oder Videoanleitung: Kragen ändern / Kragen anpassen: diverse Kragen für einen Schnitt konstruieren, Kragen abändern, und wie man sie einnäht (allenfalls mit Querweise in die Videos, wo die Technik in den Einheiten gezeigt wird).


      • Antwort: Wird weiterführender Kurs Thema (noch nichts fix)
    • Anregung: Wenn dunkler stoff, mit hellem Garn nähen in den Videos.


      • Antwort: notiert
    • Dringende Bitte: Erweiterung der Maßtabelle um Oberarmumfang


      • Antwort: Tipp: Einen passenden Ärmel vergleichen um sicherzustellen, dass es passt. Habs mal notiert.
    • Video-Anleitung zu Änderungen und Anprobe von Jacken/Blazer: Damen


      • Antwort: Ist in Arbeit, ist im Schnitt/Postproduction.
    • Video-Anleitung zu Änderungen und Anprobe von Sakko/Jacken: Herren


      • Antwort: Video für Jackenanpassung passt auch für Herren.
    • Bitte Stoffempfehlungen ergänzen, wo Elastan nötig ist, wo nicht und welche Stoffgruppen verwendet werden können.


      • Antwort: habe ich mir nochtiert.
    • Ablaufplan der Nähschritte, in Schriftform.


      • Antwort: ich bin kein Freund davon.
      • Vorschlag: Kurzfassung aus dem Inhaltsverzeichnis erstellen.
      • Wir dürfen Kurzzusammenfassung/Abläufe erstellen und Teilen. (Keine 1:1 Anleitungen).
    • Schnitterstellungskurs?


      • wird in Kooperation mit Fashion-Express angeboten. Wird im Q2 Life gehen.


    Die neuen Ankündigungen werden in diesem Thread geposted.


    Die Aktualisierung der Themen vom letzten Mal muss ich noch durcharbeiten, bin ich noch nich dazu gekommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stoffsuchti, nochmals vielen Dank für dein Engagement, dafür kann ich dich nur bewundern. Es hat mich gefreut, am gestrigen Abend live wieder viele bekannte Gesichter zu sehen. Euren Tipps zu den verschiedenen Einheiten habe ich mir auf den betreffenden Materiallisten notiert. So bin ich schon mal vorgewarnt, worauf ich achten muss :) .


    Habt alle einen schönen Tag *MIka*

  • Update Anregung letzte Q&A Q4 21

    hier noch das Update zu den Anregungen vom letzten Q&A im 21


    • Können in den FAQs oder der Dokumentation Hinweise bei den Lektionen gegeben werden, wo Stoff mit Elastananteil verarbeitet wird, wie jemensch die Lektion mit einem unelastischen Stoff arbeiten kann?
      • Antwort: Danke für diese Anregung. Bei manchem Modellen geht das ohne Probleme. zB bei EH 5 wäre kein Elastan nötig. Bei manchen Schnitten ist es einfach, bei manchen benötigt es mehr Tricks.
      • Update Q&A Q1 unverändert
    • EH 15 Neckholder: Schnittmustervariante mit Schulter, können Sie uns eine solche noch zur Verfügung stellen?
      • Antwort: Ich hoffe, ich verspreche aber nichts, dass wir dies bei Zeiten einmal ergänzen können, es ist angedacht.
      • Update Q&A Q1 unverändert
    • Werden Sie allenfalls noch ein paar Schnittmuster (z.B. einfach Projekte) zur Verfügung stellen für Restenverwertung als Bonus-Material?
      • Antwort: Da fällt mir bei Gelegenheit sicher was ein, zB auf Weihnachten hin. Ideen im Forum sammeln und Feedback an Hr. Wimmer geben.
      • erledigt (Q&A Q1)
    • Werden Sie Angabe bzgl. der tatsächlich ausfallenden Größe/Fertigmasse bei den einzelnen Einheiten noch ergänzen (Fertigmasse / Bequemlichkeitszugabe in Bezug auf die Maßstabelle)?
      • Antwort: Wir sind dabei, dass wir für jedes Modell die Mehrweite anzugeben. Diese wird auch kurz erläutert werden. Wir werden es auch in den Kontext setzten. Mein Ziel ist es, dass wir bei jeder Einheit etwas dazu lernen.
      • Update Q&A Q1: Wir haben das Schnittmass nun dabei, bei den ersten Einheiten. Ist aber noch Work in Progress.
    • Wird es ein Bonus-Video zur Schnittanpassung- und Anprobe von Hosen geben?
      • Antwort: Dieses Thema ist in Arbeit. Wir haben die Videos gedreht und diese werden gerade geschnitten. Wir zeigen Anprobe und Schnittanpassungen. Ebenso zeigen wir wie man zu enge Hosen anpasst.
      • Update Q&A Q1 erledigt
    • Wird es ein Anpassungs- und Anprobe Video zum Ärmeln geben? (Insbesondere korrekte Einpassung der Armkugeln, Sitz der Ärmel und wie zweiteilige Ärmel verlängert werden können)
      • Antwort: Dieses Video ist in Planung, es ist noch nicht gedreht. Es ist ein sehr komplexes Thema. Wir werden uns voraussichtlich auf den 2-Nahtärmel konzentrieren. Über solche Hinweise bin ich immer sehr froh.
      • Update Q&A Q1 das ist beim Jackenänderungsvideo dabei, Teil 2, ist in Postproduction, ETA Q2 22
    • Ist es möglich und werden Sie es machen: Hinweis: JETZT Anprobe machen in den Videos zu den Einheiten, zum Beispiel als Untertitel? (Damit jemensch die Anprobe nicht vergisst vor lauter Nähfieber)
      • Antwort: Das ist eine sehr gute Idee und wir werden es einpflegen. Wir werden dies in den Inhaltsangaben oder als Untertitel einpflegen.
      • Update Q&A Q1 unverändert
    • Ist es möglich die FAQs zu den einzelnen Einheiten mit Datum versehen und die FAQs aktiv pflegen auch bei den höheren Einheiten?
      • Antwort: Ihr habt ja den Newsletter erhalten. Dort werden wir in Zukunft auf die Änderungen hinweisen. Das mit den FAQs notiere ich mir, ich werde es mit meinen Mitarbeitern besprechen, wir werden es diskutieren, ich verspreche aber noch nichts.
      • Update Q&A Q1 unverändert
    • Werden Sie bei den Modellen noch Bilder von der Rückansicht bei den einzelnen Einheiten hinterlegen?
      • Antwort: Wir haben nun bei den ersten 20 Einheiten die Modellzeichnung eingefügt. Wir werden Detailfotos machen. Fotos von der Rückansicht sind nicht per se geplant, ich notiere es mir und wir werden es intern anschauen.
      • Update Q&A Q1 in progress
    • Ist vorgesehen, dass ein Aufruf gestartet wird, Fotos von Teilnehmern zu erhalten, die Sie auf Ihrer Homepage verwenden können? Sodass Sie zu den einzelnen Einheiten eine grössere Diversität von Körperfiguren abbilden können?
      • Antwort: Das ist eine sehr gute Idee. Wir machen uns Gedanken über eine Art von Bilderdatenbank. Sobald wir dazu Neuigkeiten haben, werden wir informieren. Wir machen uns auch Gedanken über ein eigenes Forum.
      • Update Q&A Q1 unverändert
    • Wird es irgendwann in der Zukunft auch einen Kurs zur Schnitterstellung geben? mit Maßnehmen etc.. oder ist das online eigentlich gar nicht möglich?
      • Antwort: Dies ist mir ein grosses Anliegen, ich kann aber noch nichts versprechen. Allenfalls machen wir eine Kooperation mit Fashion-Express. Vielleicht machen wir auch einen eigenen Kurs. Wir werden sehen.
      • Update Q&A Q1 wir arbeiten da intensiv dran, geplantes ETA Q2 22
    • Anregungen

    • Bitte Neuerungen bei Einheiten jeweils per E-Mail kommunizieren. wird bereits gemacht
    • Das eBook mit den Profitipps, das auf Facebook veröffentlicht wurde, bitte auch per eMail an die Teilnehmer versenden, lange nicht alle haben Socialmedia.
      • wird bereits gemacht
    • In den Anleitungsvideos hellere Stoffe verwenden, kontrastfarbenes Garn, damit jemensch die Nähte besser erkennt und Belege / Futter jeweils auch aus einem Stoff schneiden, der einen guten Kontrast zum Oberstoff hat.
      • Notiere ich mir
    • In den Schnitten verschiedene Varianten anbieten: zB bei Ärmellänge, Taillenhöhe, Hosenbeinlänge, verschiedene Ärmelarten. Bei manchen Modellen, kann ich mir vorstellen, dass wir Varianten von Ärmel oder Kragen anbieten. Ich verpreche aber noch nichts
      • wir denken dass wir Überlängen einfügen.
      • Ist als Anregung notiert, eventuell auch Thema eines Zusatzkurses.
    • Mehr Anpassungsvideos und Anprobevideos würden uns sehr erfreuen: folgende Wünsche wurden genannt:
      • Hosen
      • Brustanpassung bei Oberteilen ohne Teilungnähte (FBA) (Jackenvideo ETA Q2 22)
      • Brustanpassung mit Erstellung von Teilungsnähten (FBA) (Jackenvideo ETA Q2 22)
      • Brustpunkt versetzen. ??
      • Kleine Brust Anpassung (SBA) (Jackenvideo ETA Q2 22)
      • Rockanpassung
      • Längenanpassung, z.B. bei Ärmeln (Jackenvideo ETA Q2 22)
      • Ärmelanpassung (Schulterkugel, Weite, Verlängerung,...) (Jackenvideo ETA Q2 22)
      • Hohlkreuz (verschiedene Methoden, welche wird wann benutzt) (Jackenvideo ETA Q2 22)
      • gekipptes Becken (Jackenvideo ETA Q2 22)
      • Großes Gesäß (Jackenanvideo) / (Hosenvideo)
      • Grosse Oberweite in Kombination mit kurzem Oberkörper/Kurzgrösse
      • Runde Schultern (Jackenvideo ETA Q2 22)
      • Anpassung für überlänge (Jackenvideo ETA Q2 22)
    • Theorievideos zu Näh- und Verarbeitungstechniken und gegebenen Falls Übungen zu den diversen Verarbeitungstechniken.
      • Update Q&A Q1 unverändert
    • Upload Funktion für Teilnehmenden-Bilder bei den einzelnen Lektionen bereitstellen, sodass bei den Einheiten auf schneiderakademie.com eine immer reichere und diversere Sammlung an fertigen Stücken entsteht. Dies kann sehr empowernd wirken, für Menschen, die sich nicht sicher sind, ob Sie einen Schnitt tragen möchten/können/wollen.
      • Update Q&A Q1 unverändert
    • Schön wäre eine kurze schriftliche Reihenfolge der Schritte beim jeweiligen Schnittmuster, damit man nicht jedesmal das komplette Video schauen muß, wenn man einen Schnitt noch mal nähen möchte.
      • Es gibt bereits das das Inhaltsverzeichnis im Video, allenfalls in der Materialliste als Timestamp-Inhaltverzeichnis ergänzen
      • Update Q&A Q1 unverändert
    • Modelle bei Burda einstellen
      • Update Q&A Q1 unverändert
    • EH 17 Mehr Nahtzugabe und der hinteren Mitte und Seitennaht für spätere Anpassung. Diesen diese grosszügen Nahtzugaben wünschen wir uns bei allen Hosen und Röcken
      • Update Q&A Q1 unverändert
    • Es fehlen Plus-Grössenschnitte, die auch dediziert für Plus-Grössen Design wurden. Wir würden uns über dedizierte Plus-Size-Schnitte freuen.
      • Update Q&A Q1 unverändert
    • Eine Fortsetzung zur Stoff-Material-Kundevideo wäre sehr willkommen.
      • Update Q&A Q1 unverändert


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe stoffsuchti,

    Vielen Dank für die Arbeit, die du dir machst und den unermüdlichen Einsatz hier. Es war ein sehr gelungenes Online-Treffen. Sogar ich habe wieder angefangen ;) Alleine der Tipp, für den Brustabnäher einfach ein anderes Vorderteil drauf zu legen - da wäre ich nie drauf gekommen! Ich habe gemessen, geschnitten, auseinandergezogen und geklebt. Bis ich die Lust verloren habe ….

    Ich schätze sehr, wie du dich für unsere Ideen und Wünsche einsetzt.

    Danke dir! Ein schönes WE! Herzliche Grüße in die Schweiz!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einladung 24. Schneiderakademie-Klassentreffen online

    • wer: Azubis+Gäste

    Vorläufige TO:

    1. Begrüssung
    2. Show&Tell
    3. Weitere Verarbeitungs- und Anpassungsfragen
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einladung 25. Schneiderakademie-Klassentreffen online

    • wer: Azubis+Gäste

    Vorläufige TO:

    1. Begrüssung
    2. Show&Tell
    3. Weitere Verarbeitungs- und Anpassungsfragen
  • Einladung 27. Schneiderakademie-Klassentreffen online

    • wer: Azubis+Gäste

    Vorläufige TO:

    1. Begrüssung
    2. Show&Tell
    3. Weitere Verarbeitungs- und Anpassungsfragen
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einladung 28. Schneiderakademie-Klassentreffen online

    • wer: Azubis+Gäste

    Vorläufige TO:

    1. Begrüssung
    2. Fragen für Q&A 22.2 sammeln (11.5.)
    3. Show&Tell
    4. Weitere Verarbeitungs- und Anpassungsfragen
  • Einladung 29. Schneiderakademie-Klassentreffen online

    • wer: Azubis+Gäste

    Vorläufige TO:

    1. Begrüssung
    2. Fragen für Q&A 22.2 sammeln (11.5.)
    3. Show&Tell
    4. Weitere Verarbeitungs- und Anpassungsfragen


    Ich werde nicht sehr lange da sein, da ich im Ausland sein werde.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einladung 30. Schneiderakademie-Klassentreffen online

    • wer: Azubis+Gäste

    Vorläufige TO:

    1. Begrüssung
    2. Fragen für Q&A 22.2 sammeln (11.5.)

    Dieses Mal ist Fragen an Wimmer sammeln angesagt. Das nächste Mal ist bereits das Q&A

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Fragen an Wimmen für Q&A Q2


    1. Wie weit ist das Anprobe und Anpassungsvideo zu den Jacken/Blazer?
    2. Wann wird das Anprobe und Anpassungsvideo zu den Jacken/Blazer publiziert?
    3. Weshalb wird bei Einheit 41 (Herrensakko) das Revers fast falch gebübelt? Ist es nicht erstrebenswert dort eine schöne Rundung zu erhalten, wie dies im Feinmassbereich auch erzielt wird?
    4. Was sind die Pläne für die ersten Real-Lifekurse?
    5. Wann kommt das Schneiderakademie-Forum? Gibt es dafür eine Roadmap?
    6. Wie steht es mit der Damenvariante-Schnittmuster zu Einheit 33?
    7. Einheit 45: Bezugsquellen für Reithosenstoff (um sie zum reiten einzusetzen, bevorzugt mit hohem Naturfaseranteil), gibt es hierzu bereits ein Update?
    8. Wird es eine Schneiderakademie mit "Herrenschnitten" geben, die sich auch an Menschen richtet, die vor allem "Herrenmode" tragen?
    9. Einheit 12: Die Anleitung für den Zuschnitt des Futters ist für einige missverständlich wie der Innenbund beim Futterstoff oben abgezogen werden muss. Dies vielleicht in einer Skizze erklären Oder ein paar Bilder im Video hinterlegen?
    10. Wird es noch weitere Videos zur Schnittanpassung an verschiedene Körperformen/Typen geben wird? (Alle Modellsorten)
    11. Wird es eine genauere und ausführlichere Anleitung zum Messen und Interpretation der Messpunkte am Körper und auf den Schnitten geben?
    12. Wird es noch weitere "Herrenmoden"-Einheiten geben, die man als Add-On erwerben kann?
      1. Chino
      2. Bermudas
      3. Trachtensakko
      4. Trachtenweste
      5. Trachtenhemd
      6. Herrenbluson
      7. Mantel
      8. Gehrock
    13. Wird es zum Damentrenchcoat noch ein Herrenschnitt geben?
    14. Wann findet das Reallife-Klassentreff statt?
    15. EH 15 Neckholder: Schnittmustervariante mit Schulter, können Sie uns eine solche noch zur Verfügung stellen?






    Fragen und Antworten vom letzten Q&A: RE: Klassentreffen online Q1 22 & Vorbereittung Q&A 22.2

  • Q&A 22.2

    Einladung 30. Schneiderakademie-Klassentreffen online

    • wer: Azubis+Gäste

    Vorläufige TO:

    1. Begrüssung
    2. Q&A 22.2

    Es findet das Q&A mit Herr Wimmer live statt.


    Link zu den Fragen und später Antworten https://pad.treff.top/code/#/2…KeYflUGQMWaYFVCmdT-OPEGM/

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • stoffsuchti falls es nicht schon zu spät ist ist mir gerade bei der Planung meines nächsten Projektes eine Idee gekommen. Bisher waren alle Kleider mit Reißverschluß im Rücken. Vielleicht könnte der Herr Wimmer eine Anleitung für einen Reißverschluß in der Seitennaht machen, auch so eine wo der RV nicht bis ganz ins Armloch geht (zB wenn das Kleid Ärmel hat). Vielleicht auch dazu erwähnen, was für Vor- bzw. Nachteile so ein Reißverschluß hat bzw was man dabei beachten muß.

    Hatte da bei dem Prinzesskleid das Problem, dass die hintere Naht wie ein Entenbürzel hinten abgestanden ist. Weiß ja nicht ob das mit dem Reißverschluß zusammenhängt aber der macht es bestimmt nicht besser.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]