LodenLust

  • ciao,


    im Fundus lagern noch leichte Lodenstoffe,

    6a.JPG

    eigentlich sollten Hüte daraus werden aber duch Corona und abgesagte Marktevents,


    ist noch reichlich Lodenstoff vorhanden.


    Ich habe die ersten Teile gepuzzelt und aus dem Stickmenü der Husqu die kleinen


    Kleeblätter ausgewählt und "planlos plaziert".

    7a.JPG

    Die alten Schrägtaschen, der Jagdjacke, konnte ich gut einpassen,


    ich denke ich nähe noch eine Reihe an, dann habe ich die Gesamtlänge


    an beiden Vorderteilen erreicht....

    gruss Dolce vita

    7.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,


    ich habe noch eine Reihe dran genäht und dabei die grossen Taschen aufgesetzt,

    beim Ausschneiden der grossen Taschen, aus der Jagdjacke, schön auf der Rückseite die Taschenbeutel "sichern", damit die nicht zerschnitten werden und

    die Husqua schnauft ganz leise beim Nähen, ich werde mal den Untergarnkapselraum öffnen und entfusseln,

    wo ich schon mal dabei bin, mache ich DAS auch bei der Babylok, da ist es auch recht fusselig....

    gruss Dolce vita

    8.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,


    jetzt hat der Parka auch ein Rückenteil,


    damit der Rücken mehr Weite hat, habe ich einen Keil eingefügt und


    nun bereite ich die Ärmel vor....

    gruss Dolce vita

    9.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Ciao,

    habe die Ärmel vorbereitet,


    wichtig war mit Ärmelbündchen samt Knopf, von der Jagdjacke zu verwenden,


    geglückt - jetzt noch an den Parka nähen,

    gruss Dolce vita

    10.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,


    die Ärmel sind an Ort u. Stelle,

    es hat prima geklappt mit den Altbündchen der Jägerjacke,


    jetzt schneide ich mir Streifen zu und nähe ein Tunnelzugbund an die Unterkante des Lodenparkas...


    gruss

    Dolce vita

    11.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,


    habe das Bund angesetzt,

    ein Puzzlebund und die Bundschnur ist elastisch und mit Lederstopper, hausgemacht, versehen, kann also bei Bedarf geschnürt, gerafft werden.

    12.JPG

    Jetzt kommen wir zu den Stiefeln:

    13.JPG

    Lederstiefel, die eigentlich noch tadelos sind aber wegen meines "Hallux" am re. Fuss nicht mehr tragbar.

    Zum Wegwerfen zu schade, also machen wir das Beste, daraus --- nämlich ein Sahnehäubchen für den Parka....

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Nachtrag:


    bevor ich das Bund angesetzt habe,

    war eine Anprobe (wegen der Gesamtlänge und Bundbreite) fällig und

    dabei stellte ich fest, dass ich eine enorme Weite, gerade im Rückenbereich hatte,

    viel zu viel und ein wenig zeltförmig anzuschauen.


    DAS gefiel mir nicht , also habe ich kurzentschlossen den eingesetzten Rückenkeil raus geschnitten und die Rückennäht erneut geschlossen.


    Und erst dann - das Bund angesetzt, sieht angezogen viel besser aus...

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,


    ich habe aus dem Stiefelschaft, die flexible Wadenschnürung, grosszügig, heraus geschnitten, möchte dieses Teil auf dem Parkarücken verwenden....

    gruss Dolce vita

    14.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,


    ich habe das "Schnürteil" zurecht geschnitten,

    14a.JPG


    ging mit den herkömmlichen Scheren sehr gut,


    auch die Zackenschere hat gut geschnitten,

    14b.JPG


    jetzt noch mit Hammer u. Locheisen die Nahtlöcher gestanzt und

    14c.JPG


    nun nähe ich die Teile im Rückenbereich mit Sockenwolle fest....

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,

    das Lederteil ist auf dem Rücken platziert,

    es sieht SO aus:

    15.JPG

    Habe doch tatsächlich keinen passenden, langen Bändel im Fundus, Den tausche ich demnächst noch aus.

    Jetzt schneide ich aus dem Schaft noch eine kleine Tasche , die kommt auf das Hinterteil und eine kleine Ärmeltasche will ich auch noch!


    Ich nehme mir nochmal den Schaft vor....

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao


    eine weitere Tasche aus dem Stiefelschaft zurecht geschnitten und

    auf der "Kehrseite" per Hand und Sockenwolle auf genäht.

    16.JPG

    Das Rückenteil sieht jetzt insgesamt SO aus:

    17.JPG

    Nun noch ein schmales Ärmeltäschchen, mal gucken WAS geht....

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,


    eine schmale Ärmeltasche, aus dem Stiefelschaft, zu geschnitten und

    aus dem Fundus stammt das handgefilzte Blatt,

    DA sollte sich doch noch was draus machen lassen...

    gruss Dolce vita

    19.JPG 19a.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,


    ich habe, erstmals, mit der Nähma. das Blattwerk bearbeitet,


    sonst immer per Hand bestickt,


    das Blatt an mehreren Punkten mit der Hand auf dem Leder fixiert und


    dabei das Filzwerk ein bischen "gestaucht", also nicht glatt & straff aufgenäht,


    durch dieses "Stauchen" wird es ein weniger realer-lebendiger,

    19b.JPG

    jetzt ist das Ledertäschen auf dem Ärmel platziert,


    ziemlich weit unten, damit leichter zu erreichen (falls gebraucht wird) und


    ich habe es besser im Blick, kann mich dran erfreuen,


    hier eine komplette Ansicht, fototechnisch wird es jetzt knapp auf dem Tisch aber


    sowie sonniges Fotowetter, gibt es noch ein paar Tragefotos...

    gruss Dolce vita

    20.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao Ihr Lieben,

    heute nun endlich das versprochene Fotoshooting,

    bei sonnigem Wetter in der Nähe von Windeck:

    21.JPG  24.JPG


    und dann an einer meiner Lieblingsplätze "Blauer Stein" Basaltkrater


    bein 51570 Windeck-Kuchausen:

    25.JPG  27 - Kopie.JPG


    mittlerweile trage ich den Lodenparka ständig,

    er ist bequem und vor allem die Optik ein Unikat,

    tutto bene!

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,


    ich muss ein "Probestück" fertigen und


    habe mir hierfür ein eigenes Schnittmuster gezeichnet (bin meine eigene "Burda"),


    es soll eine lose fallende Fleeceweste werden,


    Patchwork -- weil ich dann die Nähte so verschieben kann, dass ich nicht zu dicke Stofflagen (an einer STelle) vernähen muss,


    hier mein Schnittmusterteil Vorne

    1.JPG


    es geht los, die Lodenweste "Azzurro" startet....

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,


    das Rückenteil ist fertig,

    nun das Vorderteil,


    die sichtbaren O-lok-Nähte sind mit einem Zick-Zackstick flachgesteppt

    Stichbreite-u. Länge habe ich grösser gewählt, damit sich die Walklodennaht nicht so wellt.

    gruss Dolce vita

    2.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,


    Vorder- u. Rückenteil sind fertig, sie sind nicht spiegelgleich,

    weil habe am Vorderteil, die Nähte etwas verschoben, somit muss ich später,

    wenn ich die Seitennähte schliesse nicht über mehrlagigen Stoff hinweg nähen.

    Das schont die Nähma und die Seitennähte werden auch schöner, nicht so wulstig.


    Ich werde die Seitennähte mal klammern (mache ich mit der Heftklammermasch. aus dem Büro, hält deutlich besser als mit Stecknadeln od. Klippse, geht schneller als eine Heftnaht per Hand)


    Will mir mal die Armausschnitte ansehen und wie der Walkloden fällt...

    gruss Dolce vita

    Vorderteil

    3.JPG


    Rückenteil

    3a.JPG


    sowohl als auch

    3b.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,


    die Rundungen der Armausschnitte habe ich ein wenig flacher gemacht und

    insgesamt war zuviel Gesamtweite.

    Somit habe ich an der Seitennaht jeweils 1,5cm weggenommen, wird auch der Armausschnitt kleiner.


    Mit der Zackenschere einmal rund um den Halsausschnitt, nach Aussen geklappt und festgesteppt, so dass ein kleiner Tunnerl bleibt, soll noch ein Bändelchen durch.


    Jetzt noch ein Täschchen gefertigt und aufgesteppt und

    dann bin ich soweit, die Seitennähte zu schliessen...

    gruss Dolce vita

    4.JPG  4a.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]