Anzeige:

MeMaWi bastelt sich eine Garderobe

  • Mir gefällt die Hose auch sehr gut.

    Auf Kniehöhe würde vermutlich auch „funktionieren“, aber es kommt ja auch immer auf das persönliche Wohl-Gefühl an.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Hose steht dir gut und mit der Bluse eine tolle Kombination. Hast du toll gemacht und dass du dich ans Autofahren gemacht hast und das super geklappt hat ist auch ein großer Erfolg.


    Mach weiter so!!!!!!!!!!!!!!!

    Stoffabbau 2024= 0,00 Meter

    "Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachdem die Hose fertig ist mein nächstes Projekt. Ich hätte auch gern ein paar Sommerblusen die etwas länger sind. Die zwei Stoffe die ich beim Stoffmarkt gekauft habe würden sicher passen.


    Neue Stoffe.jpg


    Ich habe mir überlegt diesen Tunikaschnitt zu nehmen. https://www.burdastyle.de/prod…016-6633_1002231020990std


    Auf eine den Aufwand einer richtigen BLuse mit Knopfleiste und Co. habe ich gerade keine Lust.

    Was ich jetzt überlege ist die Ärmellänge. Optisch schöner finde ich eine 3/4 Länge. Aber wenn der Sommer heiß wird wären richig kurze Ärmel besser.

    Leider kann ich nicht in die Zukunft sehen und schauen wie der Sommer wird. Der letztes Jahr war zum Glück nicht so heiß. Aber ich muss auch immer wieder an die Horrosommer vor 4 , 5 (?) Jahren denken als es fast 40 Grad wurde. (mir ist alles über 25 Grad zu heiß)

    Alles Gute

    Meetje

  • So der schlimmste Teil ist geschafft, der Schnitt ist zusammengeklebt.


    Schnittmuster Tunika.jpg


    Jetzt muss ich mich noch bei der Ärmellänge entscheiden und welchen Stoff ich nehme.

    Alles Gute

    Meetje

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mache mir noch extra Arbeit. Da ich mich für den Karostoff entschieden habe pause ich das Schnittmuster nochmal auf Folie ab. Ein durchsichtiges Schnittmuster ist viel praktischer bei Karos. Da kann ich genau sehen wie das Muster verläuft und dass alles passt.


    Schnittmuster auf Folie.jpg


    Und gestern sind noch zwei neue Nähbücher angekommen.


    Nähbücher.jpg Von der gleichen Autorin die auch das Hoggingsbuch gemacht hat. Mal schauen ob ich es hinbekomme mir einen Sommerhut zu nähen.

    Alles Gute

    Meetje

  • Oh, ich bin mir bei Dir ganz sicher, Du wirst demnächst gut behütet durch's Leben gehen.


    Oh ja, Schnittmuster zum durchgucken und - je nach Projekt - auch direkt gedoppelt, so das alles gleichzeitig und komplett aufgelegt werden kann, ist bei gemusterten Stoffen absolut arbeitserleichternd und Zuschnittkatastrophen vermeidend...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zuschnitt ist fertig. Hier mal ein Beispiel wie ich mir das Schnittmuster vorbereitet habe. Es ist zuerst viel Arbeit aber es lohnt sich wirklich.

    Bei Muster direkt in einem Stück zuschneiden zu können ist echt praktisch. Besser als im Bruch schneiden zu müssen.

    Karotunika Zuschnitt.jpg

    Alles Gute

    Meetje

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Muster direkt in einem Stück zuschneiden zu können ist echt praktisch. Besser als im Bruch schneiden zu müssen.

    warum?

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei karos, Streifen, aber auch großen Druckmustern siehst Du ganz klar, wo das Muster wie landet.

    Also das es an den Nähten nicht ungewollten Versatz gibt.

    Oder - grad bei Mustern mit markanten Punkten/Flecken sich diese Punkte nicht ungünstig im fertigen Stück wiederfinden. (Große Blumenmuster können da ganz ungewollte Effekte erreichen. Sei's die Blütenmitten genau mittig auf den Brüsten, sei's ein Teil der schönen roten Blüte am Po...

  • Bei karos, Streifen, aber auch großen Druckmustern siehst Du ganz klar, wo das Muster wie landet.

    Genau. Bei Karos ist das gar nicht mal so richtig selbstverständlich, dass die Karos auch deckungsgleich übereinanderliegen, wenn der Stoff im Bruch gefaltet ist. Sollte zwar eigentlich so sein ... aber was sollte nicht alles irgendwie sein und ist dann doch nicht so.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei karos, Streifen, aber auch großen Druckmustern siehst Du ganz klar, wo das Muster wie landet.

    Also das es an den Nähten nicht ungewollten Versatz gibt.

    Oder - grad bei Mustern mit markanten Punkten/Flecken sich diese Punkte nicht ungünstig im fertigen Stück wiederfinden. (Große Blumenmuster können da ganz ungewollte Effekte erreichen. Sei's die Blütenmitten genau mittig auf den Brüsten, sei's ein Teil der schönen roten Blüte am Po...

    Genau das :) Durch das durchsichtige Schnittmuster konnte ich zum Beispiel sehen, dass an einer Stelle das Karo etwas schief war. Hätte ich im Bruch mit dem Papiermuster zugeschnitten hätte ich jetzt ein Vorderteil auf dem das Karomuster schräg verlaufen würde.

    Alles Gute

    Meetje

  • Zitat

    Bei karos, Streifen, aber auch großen Druckmustern siehst Du ganz klar, wo das Muster wie landet.

    Also das es an den Nähten nicht ungewollten Versatz gibt.

    Das sehe ich doch auch, wenn ich im Bruch zuschneiden, also quasi nur die Hälfte hab.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Viel Spaß mit Druckkaros...


    Ja, kann man auch gedoppelt sehen.

    Und sich auf einem semi-transparentem Schnittmuster Passlinien markieren.

    Und es gibt so nette Hilfsmittel wie markante Musterlinien aufeinanderstecken oder - heften.


    Man kann das Problem aber auch ganz einfach mit einem hochtransparenten Schnitt und offenem Zuschnitt lösen.

    (Da ich eh i.a.R. offen zuschneid... für mich ist das einzige Extra das doppeln der Schnittmusterteile...)

  • OK...hab nur undurchsichtige Papierschnittmuster

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Tunika ist schon fertig. Ging super schnell, wenn ich keine Knopfleiste nähen muss.


    Tunika Bügel.jpg  Tunika Kragen.jpg  Tunika Ärmel.jpg


    Wie ihr seht habe ich mich für den Dreivertelärmel entschieden.

    Die Tunika ist richtig gut geworden. Bin sehr zufrieden damit :)


    Ich glaube ich werde sie direkt nochmal aus dem rosa gestreiften Stoff machen.

    Morgen gibt es ein Ostergrillen da wird sie direkt ausgeführt.

    Alles Gute

    Meetje

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]