Anzeige:

Ballonmütze/Newsboy Cap

  • Hab mal wieder meinen irren Gedanken freien Lauf gelassen und mir überlegt, dass ich aus Stoffresten (zB von meiner Walkjacke) eine Ballonmütze nähen könnte.


    Den Schnitt dazu würde ich von einer bestehenden Mütze abnehmen, bzw hab diverse Konstruktionsanleitungen auf Youtube gesehen.


    Die Fragen, die sich für mich jetzt stellt ist, wie bekomm ich die Mütze so stabil, dass sie nicht flach nach hinten gleitet, wenn ich meine langen Haare hineinpacke. Bei manchen Fotos in den Anleitungen schaut es nämlich so aus, als ob da der Stand fehlt.

    Ich hab da an ein Volumenvlies gedacht (H630 und H640) hab ich zuhause, aber würde das reichen?

    Das 2 Problem: was nehm ich fürs Schild. Hab für meinen Mann und meinen Vater mal eine Schiebermütze gemacht und dazu das Schild einer alten Mütze verwendet, das ist dann schön streif und hat schon die richtige Biegung. Hab aber keine alte Mütze mehr. Karton möchte ich auf keinen Fall verwenden. Zur Not müßte ein alter Kunststoffordner herhalten.


    Danke euch schon mal für Anregungen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im Korpus würd ich Gewebeeinlage (bevorzugt zum einnähen, bei den relativ kleinen Teilen reicht das mitfassen in der Naht höchstwahrscheinlich aus) nehmen, dem Schild könnte Decovil (light reicht wahrscheinlich schon) Stand geben.

    Futter nicht vergessen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • An Gewebeeinlage hab ich die G700 würde die reichen? Oder wäre da die G740 stabiler? Gewebeeinlage zum einnähen hab ich bei Vlieseline nicht gefunden.


    Wenn ich sonst nichts bekomme muß ich fürs Schild eh eine Einlage nehmen. Das Decovil light hab ich schon manchmal verarbeiten, finde es aber zu weich für ein Schild.


    Schabrackeneinlage hatte ich noch nie in der Hand, ist das fester? Kann ich das in Form biegen, die dann auch beibehalten bleibt?


    Hab da mal vor langer Zeit im Internet Mützenschirm Rohlinge gesehen, aber das scheint derzeit nirgends verfügbar zu sein (zumindest finde ich nichts).



  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Plastik Ordner oder Schabrackeneinlage die ist soo fest. Wobei der Ordner nur bezogene Pappe ist. Es gibt Mobile Folie in verschiedenen Stärken. Ich habe gerade welche hier in 0,4mm dicke. Davon 2 sollten dick genug sein. Die Biegung vorher mit einem Heißluftfön machen.

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab das auch mit Schirmen von alten Mützen gemacht, aber für eine hab ich auch mal Moosgummi genommen. Das ging zwar ganz gut, aber steht natürlich nicht so stabil, sondern wirkt dann eher etwas legerer, was ja nicht schlecht sein muss.


    Ich bleib jetzt bei den alten Schirmen, ich hatte von einem alten Projekt aber auch noch einige Schirmmützen. Die kosten allerdings auch nicht die Welt, bzw. sollten ja vielleicht auch ausrangierte Caps nicht so schwer zu finden sein. Bei meinem alten Projekt waren es die einfachsten und günstigsten, die ich gefunden habe.


    Möchtest du denn, dass der Ballon der Mütze nach vorne geht, also wie bei den klassischen News Boy's Caps? Dann könntest du sie ja am Schirm annähen oder mit einem Druckknopf versehen. Dann wird die Form so nach vorne hin stabilisiert und die Haare lassen sie nicht nach hinten abstürzen.

  • für das Schild hab ich mal Plastik von einem Hefter genommen

    Ja, das nahm unser Boss auch. Die Idee von den billigen Schirmmützen ist aber gut.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe Decovil verwendet (nicht das Light!).

    Was auch geht, sind diese dünnen Plastik Tisch Sets. Allerdings geht dann nur Handwäsche.

    Es ist schon etwas aufwendig, wenn es richtig passen soll, man muss sehr genau arbeiten.

    LG Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die entsteht durch den Schnitt automatisch. Der U-Ausschnitt des Schirms ist breiter als der Kreis, den der Ballon bildet. Wenn man das Ganze dann aufsetzt, entsteht die Wölbung. Die ist dann aber eben nicht unbedingt immer so sauber und stabil wie bei einem festen Schirm, der schon von sich aus entsprechend permanent gebogen ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann kann man sich das Schild auch gleich nach Wunsch zurechtschneiden, wenn man die Möglichkeit hat, zu laminieren. Oder was wäre dann sonst noch der Vorteil von den Kaufschildern?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]