Neue Nähmaschine

  • Guten Morgen ihr lieben,


    meine Husqvarna will nicht mehr nach über 20 Jähren und die "neue" Singer futura hat nach 2 Nähten den Geist aufgegeben ( gebraucht gekauft)

    Die ganze Vielfalt der Nähmaschine überfordert mich :(


    Mit welchen Näma näht ihr?



    Die neue soll zumindest Zierstiche können und Kleidung nähen können.

    Ich hatte mal eine Brother Innov is disney, die hatte auch ein kleines Stickprogrämmchen drin gehabt und die habe ich verkauft.:( Also nur Nähte und Zierstiche . Sticken wäre schön aber nicht notwendig


    LG

    Kaffeetante:)

  • Anzeige:
  • Ich habe Maschinen von Brother mit denen ich mehr als zufrieden bin und ich bin auch Brother Fan. :)
    In meinem Nähtreff haben viele eine W6 mit denen sie sehr zufrieden sind, jeder hat andere Vorlieben und Bedürfnisse.

    Das Preislimit spielt auch eine Rolle und die Chemie zwischen mir und der Maschine muss auch stimmen.

    Ich hatte vor den Brothers eine Janome, das war ohne Zweifel eine gute Maschine, sie hat alles gemacht was sie sollte und trotzdem bin ich mit ihr nie so richtig warm geworden.


    Das heißt dass die Maschine die ich habe bzw eine andere hat nicht unbedingt auch deine ist.

    Wenn du die Möglichkeit hast gehe in einen Maschinenladen deines Vertrauens und teste was dir zusagt, manchmal ist es Liebe auf den ersten Stich mit einer Maschinenmarke die du nie wolltest, so war es bei mir, manchmal kommst du auch gar nicht gut aus mit einer Marke die du dir in den Kopf gesetzt hast.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Okay. Nutzstiche und Zierstiche soll sie haben. Das ist mal ein Anfang. :)


    Aber ein bisschen mehr sollten wir schon noch wissen, um eine Empfehlung abzugeben.


    - In welchem Preisrahmen soll sie sich denn bewegen?

    - Was nähst du überhaupt? (Quilts, Deko, Kleidung und wenn Kleidung, dann überwiegend Jersey oder Webware?)

    - Gibt es außer den Sticharten noch andere Features, die dir wichtig sind? (Kniehebel, Obertransport, automatischer Fadenabschneider etc?)


    Wenn du da mal noch etwas mehr zu sagen kannst, dann kann man auch konkretere Vorschläge machen.

  • Die Wahl liegt auch an Deinem Budget. Fällt es eher geringer aus, würde ich zu W6 tendieren. Die gibt es aber nur online.

    Eine ältere, mechanische Husquarna kann eine gute Maschine mit geringem Funktionsumfang sein, die aber sehr gut transportiert und auch mühelos dickere Stofflagen näht. Die elektronischen Maschinen haben viele Automatikfunktionen und Zierstiche, dafür kommt man an anderen Stellen schnell an die Grenzen der Maschine. Raten kann Dir niemand, jeder hat seine eigenen Vorliebe. Das Beste ist immer noch Testen im Geschäft.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine ältere, mechanische Husquarna kann eine gute Maschine mit geringem Funktionsumfang sein, die aber sehr gut transportiert und auch mühelos dickere Stofflagen näht.

    Betonung liegt auf kann, ich habe hier auch schon ältere Husqvarna gehabt, bei denen lebenswichtige Teile gebrochen waren und eine Reparatur nicht möglich bzw. unwirtschaftlich gewesen wäre.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Guck mal bei janome und elna.

    (Juki, Brother, HUS, Pfaff, auch Singer ab 3-400 €, bernette...) wenn Du von der HUS kommst, müssten Hus/Pfaff/Singer Dir in der bedienung bekannt vorkommen, ebenso die janomes und elnas.


    Genähte Zierstiche können die Computer-Maschinen über 300 € in der Regel schon, die Plätze auf dem Chip tun den Herstellern nicht weh, und sie sind als nettes Verkaufsargument inzwischen ja etabliert.

    Persönlich würd ich in dem Bereich dann auf den Compi drin und die Zierstiche verzichten, und 'ne mechanische in der Preisklasse bevorzugen: Da ist die Chance auf die bessere Mechanik dann höher.


    Ab 500 € hat's eh nur noch Compis mit Nähfunktion...


    Btw. ich näh im oberen Stück der Skala - ich hab 'ne Elna excellence 720 pro. Aber auf diese ~1800 €-Maschine musste ich auch länger sparen - und solange hab ich meine alten Schätzchen weitergenudelt. Die nähten ja noch, wenn auch zunehmend frustbringender...


    Aus reiner Neugier - und weil eines der 3 "alten Schätzchen" hier eine Husqvarna Lily 540 war und ist (näht noch, hält nur den eingestellten Füßchendruck nicht zuverlässig, & hat auch sonst ein paar Alterserscheinungen): Wenn Du was in einigermaßen der Qualität und der Zuverlässigkeit haben willst, wie 'ne Hus vor >20 Jahren: Den damaligen Preis 1:1 in €... und dann +/- 150 bis 200 € und Du hast schon mal Deinen Preisbereich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hätte da das Eine oder Andere ältere Schätzchen von denen ich mich trennen werde.

    Da wäre eine Gritzner 4224, eine Privileg (Modell müsste ich schauen), eine Singer Futura 1050, eine Sanwa Lady, alle als mobile Maschinen. Am Freitag schaue ich mir eine Privileg 485 an, die mir für geschenkt angeboten wird. Die kommt allerdings mit Schubladenschrank.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]